Drehzahlbegrenzer

  • Hallihallo!
    Ich fahre einen 944S Bj 86. Laut Handbuch soll der Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min einsetzen(16V).Nach Anzeige passiert das allerdings "schon" bei ca 6500-wie beim 8V (was natürlich auch völlig reicht!). Nun meine Fragen: 1.)Liegt das an der ungenauen Anzeige oder wollte Porsche den 16 Ventiler auf dem Papier einfach drehfreudiger präsentieren?
    2.)Nach welchem Prinzip funktioniert der Begrenzer? Scheint nicht elektronisch zu sein-habe das Gefühl, die Benzinzufuhr wird brutal unterbrochen!
    3.)Bei ca 6000 U/min ereiche ich im 5. Gang laut Tacho ca 240 Km/h sollen echte 228Km/h sein!(habe ich erst einmal gemacht!),danach dreht der Motor aber nicht mehr höher, d.h. auch keine weitere Beaschleunigung. Ist es im höchsten Gang nicht möglich die maximale Drehzahl zu ereichen?


    Ich weiß-viele,viele Fragen-aber bisher bin ich hier im Forum noch nie entäuscht worden. Viele Grüße Tommy headbanger.gif

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Hey Leute, macht mich nicht schwach-bei über 50 Views muß es doch wenigstens einen/eine geben, der/die sich mit dem Drehzahlbegrenzer bzw. Drehzahlen bei Vmax auskennt...
    Aber jetzt kommt ja ein Wochenende-auch wenn alle bei schönem Wetter lieber fahren oder schrauben -denkt mal an mich.
    Gruß Tommy swing.gif

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Bei BMW wars eine Feder im Zündverteiler, die sich bei zunehmender Drehzahl durch die Fliehkraft nach aussen drückte und schliesslich die Zündung unterbrach.

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004

  • Hi Tom,
    ich denke (also bin ich):
    1.) ungenaue Anzeige
    2.) Benzinzufuhr denke ich auch.Es gab aber auch mal ein System am Verteiler,das mit Fliehkraft arbeitete.
    3.) Im 5. mit Rückenwind(Orkan)+Bergab+Kilometerlang freie linke Spur war ich auch schon mal am Begrenzer engel.gif
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hi
    Das stimmt die Dme unterbricht einfach die benzinzufuhr zu den düsen.
    Meiner würde laut getriebediagramm bei abregeldrehzahl ( 6600 U/min. ) etwa 270 Km/h
    laufen das schaf ich aber mit 110kw niemals.

  • Wäre es denn (wieder theoretisch!) möglich mit einer anderen Getriebeübersetzung so hohe Geschwindigkeiten zu erreichen(mein 944S hat ja 190PS),oder würde der CW-Wert oder Rollwiderstand der Reifen das verhindern? So ein Getriebeumbau wäre schon interessant. Hat das schon mal einer gemacht?
    Tommy yellowyes.gif

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!

  • Hi
    Es gibt nur wenige Fahrzeuge die die Höchstgeschwindigkeit bei maximaler Drehzahl haben.Liegt daran,dass die höchste Leistung meist bei weniger upm bereits erreicht wird u. dann wieder absinkt.Auch das Drehmoment ist in diesem Bereich eher klein.Hohe Drehzahlen sind also nur dann sinnvoll wenn der Motor auch dann noch effizient arbeitet.
    Andere Getriebeübersetzung wird wohl nichts bringen da der 5. bei Porsche eh schon superlang übersetzt ist.

  • Baue doch Turbo Getriebe ein! Ob die Kiste dann schneller läuft ist wohl fraglich.
    Sei einfach zufrieden mit jetzigem Zustand!
    engel.gifengel.gif

  • Hallo Tommy,


    mein 944 S dreht mit etwas Anlauf im fünften Gang bis ca. 6600 rpm. Der Tacho zeigt dann um die 260 km/h an. Wie schnell das wirklich ist kann ich nicht sagen, jedoch hat es gereicht den aktuellen MB C 320 in Zeitlupe zu überholen.


    Grüsse
    Oli

  • Bin ja generell mit den Fahrleistungen auch voll zufrieden, obwohl ich ab und zu auch mal ein Auge auf den 944 Turbo-Markt werfe-ist ja auch erlaubt! Vielleicht würde meiner die Tacho-260 auch erreichen, habe es halt nur noch nie über eine längere Distanz(bergab und Rückenwind) probiert. Viele Grüße Tommy

    * 944 S Bj.86-ohne Servo,ohne Leder,ohne Klima-trotzdem prima!!!