Mein Ölfilterwechsel

  • Hi


    so nun mal ein lustiger kleiner Beitrag.


    Do. Mittag:
    Ölfilter (Mahle) 5w40 öl (liqui moly) aus dem Autohaus besorgt.
    Ab zum 944 und Filter raus. Denkste. Erst einmal musste ich festsellen, dass der Filter echt an einer sch... Stelle sitzt(944 Bj.82). Weder Glocke noch Schlüssel passte. Na ja dann die alte Methode mit dem Schraubendreher. Keine Chance dann richtig zu drehen, sitzt einfach alles zu weit unten. !Grübel! Ab in den Schuppen. 2 Stangen ca. 60 cm lang mit der Flex bearbeitet. Nachdem sie beide spitz waren hab ich sie in den Filter gesteckt. WOW! Filter löst sich. Leider lies sich der neue Filter nicht raufdrehen. Zum entsetzen musste ich feststellen, das ich das Gewinde etwas getroffen habe(Leicht am Anfang). Schmirgelpapier half leider nicht.


    Gegen 3 Uhr:
    Versucht eine Mutter der Gr. M 20 zu besorgen um das Gewinde zu richten. Leider keine Mutter bekommen. Ich war extra noch im Fachhandel für Forstwirtschaftliche Fahrzeuge. Fehlanzeige. !Grübel! Gewinde schneider sollte gehen. 30 Euro der Satz. Zu teuer.


    Gegen 5 Uhr:
    Kühlschlauch demontiert, so das ich endlich etwas platz habe. Nun noch einen selbstgebauten passenden Schlüssel, damit man auch in der Enge drehen kann gebaut. Und den neuen Filter aufgezogen bis Anschlag. Hoffe ich doch. Zur Sicherheit werde ich morgen mal nen bisschen 10 Euro öl in den Motor kippen.


    Da sag noch mal einer Porsche wäre kein Erlebnis.


    Greets
    eternals

  • Voll coool !


    Mir gings genauso.
    Bei mir war das Gewinde zwar heil, dafuer war mir das Oel an die Grubenwand gespritzt, weil der Porsche mit seinen 6 Litern und 20er Oeffnung so viel Druck auf der Blase hat.


    Hier findest Du noch was in Bezug auf Oelfilterschluessel.
    Selbstbau eines 944 Oelfilterschluessels.
    Das Beste zum Schluss :
    Den Oelfilterschluessel gibts bei Hein Gericke fuer DM 10.- zu kaufen.

  • Hi,


    geht mal zu Komisches und Kurioses.


    Da steht wie man es richtig macht.


    bigsmile2.gifbigsmile2.gifbigsmile2.gif


    Gruß Godik

    Sound Quality Anlage Porsche 964
    Bester Klang Car&Sound Sinsheim 2007
    Headunit: Pioneer DEH-P88RS
    Amplifier: Audio Art HC 50, Zapco Studio 204
    Speaker: Allkus PP 150, Dynaudio MD100
    Woofer: Dynaudio MW170

  • Gestern hab ich noch über euch gelacht , heute wollte ich selbst den Filter tauschen.
    War eigentlich ganz simpel, bis dann der kleine Gummischlauch vom Thermostat in Richtung Heizung geplatzt ist. In der Hektik hab ich dann gleich auch noch die Ölauffangwanne umgekippt.
    Gleich nach Zuffenhausen ins PZ gefahrn, hatten den Schlauch natürlich nicht da.
    Welcher Vollidiot hat eigentlich diese Stelle für den Ölfilter ausgesucht?

  • Hallo,
    ist doch meine Rede. Konstrukteure sollten erst einmal am Fahrzeug schrauben müssen bevor sie ans konstruieren gehen dürfen. Eine tolle Stelle für den Ölfilter hat er sich da ausgesucht. Er hat bestimt immer einen sauberen Motor im Gedächnis gehabt, weil eine Motorwäsche ist danach immer fällig!!