Welches Öl? (968)

  • Da ich gestern im PZ einen Ölwechsel hab' machen lassen (Preis = Autsch deal.gif), und die ungefragt 0W40 Mobil1 reingeschüttet haben, wollte ich mal so nachfragen, was Ihr denn so für Öl benutzt.
    Ich hab schon einige male gehört, daß 0W40 nicht so optimal ist confused.gif


    So long...


    skull



    P.S. Auch sehr komisch: die wollten mir den Filter nicht wechseln. Als Begründung hieß es: "Wir wechsel den Filter nur mit anschließender Motorwäsche, und weil Sie ja darauf warten wollen, haben wir dafür keine Zeit."





    [ Diese Nachricht wurde geändert von: skull73 am 2002-03-06 16:00 ]

  • Hi skull,


    Ölwechsel ohne Filterwechsel? Wo gibts denn sowas???
    Da würde ich sofort mit dem Meister oder dem GF des PZ reden!


    Ich fahre Castrol RS 10W-60. Ob das optimal ist weiss ich nicht, wollte aber eines das auch noch heiss gut schmiert.


    Gruß
    chinese grinser3.gif


    P.S.: Hab meinen Ölwechsel auch im PZ (im Rahmen des Services) machen lassen und mein Öl gleich mitgebracht... bigsmile2.gifbigsmile2.gifbigsmile2.gif

  • Zitat


    gelbe gefahr schrieb am 2002-03-06 14:56 :
    Ölwechsel ohne Filterwechsel? Wo gibts denn sowas???


    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Das PZ hat mich wohl zum letzten mal gesehen green_smile.gif


    Und das 10W60 wäre mir auch lieber gewesen. Naja, ich werd den Ölverbrauch mal im Auge behalten bigsmile2.gif


    Falls jemand schon Erfahrungen mit 0W40 gesammelt hat, bitte auch posten.


    cu


    skull

  • Hallo @skull!
    Gib mal ueber die Suchfunktion "Castrol" ein.
    Anschliessend kannst Du Dich dann stundenlang in Abhandlungen einlesen, die den Oelwechsel sogar mit der empfindlichen Psyche des Motors in Verbindung bringen. bigsmile2.gifbiggrin.gifbigsmile2.gif
    Zusammengefasst ergibt sich:
    - Oel mit Porschfreigabe
    - immer Filter wechseln
    - Intervalle einhalten
    - Oelstand regelmaessig kontrollieren
    - keine Zusaetze im Motoroel
    Den Rest kann jeder mit sich selbst und seinem Autochen abmachen. headbanger.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hi ankavik


    ich werd gleich mal die Suche bemühen.
    EDIT Nix gefunden! /EDIT


    Zitat


    Zusammengefasst ergibt sich:
    - Oel mit Porschfreigabe


    Da im PZ eingefüllt, gehe ich davon aus (Mobil1)


    Zitat


    - immer Filter wechseln


    Finde ich auch. Aber wenns PZ sich weigert???


    Zitat


    - Intervalle einhalten


    Der Wechsel war eigentlich 10000 km zu früh. Lieber zu oft gewechselt als zu selten ist meine Devise biggrin.gif


    Zitat


    - Oelstand regelmaessig kontrollieren


    Immer beim tanken thumb.gif


    Zitat


    - keine Zusaetze im Motoroel


    Iss auch nix drin.


    Da das Topic gerade verschoben wurde, kann ich auch fragen was Du denn für Öl in Deinem S2 hast?


    skull






    [ Diese Nachricht wurde geändert von: skull73 am 2002-03-06 16:02 ]

  • Ein Freund von mir fährt in seinem getunten Turbo auch das Nullwehirgendwas. Der Motor ist trocken und auch nach 160 kkm unter etwas gemeineren Bedingungen ist es noch nicht zu Problemen gekommen.
    Rein interessehalber: Welches PZ war es und was hast Du bezahlt?

  • Hi Wooky, alter Pixelschieber bigsmile2.gif


    das gibt mir ja ein bischen Hoffnung. Ich werd das 0er aber trotzdem mal im Auge behalten.
    Wegen den anderen Sachen schick ich Dir ne Mail, da ich hier niemenden schlecht machen möchte. still.gif


    skull

  • Hallo @skull,
    fahre Castrol 10w-60 und bin zufrieden.
    Da ich aber die ganzen anderen Berichte auch gelesen habe, ueberlege ich beim naechsten Oelwechsel auf 5W-40 zu gehen... scratch.gif
    Besonders wegen Vermeidung von Verschleiss beim Kaltstart. - Hoffe ich jedenfalls. clown.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hallo zusammen,
    ich fahre das 0W40 von Mobil und bin zufrieden. Hatte damit aber auch den Verschleiß an den Nockenwellen!!
    Es kommt beim Kaltstart aber wesentlich schneller an die Lagerstellen als Öl mit höherer Viskosität, weil es halt dünner ist.
    Denke ein von Porsche freigegebenes Synthetiköl würde aber auch reichen. Fahre in meinem luftgekühltem Motorrad das Synth-Öl von Polo und bin damit sehr zufrieden. Es kommt auch mit darauf an wie oft ihr eurem Baby die Kante gebt. Dann würde ich immer zu dem teureren Öl gehen, aber ob das wissenschaftlich bewiesen ist, ist fraglich. Da gerade Motoröltest eigendlich meißtens von Mineralölfirmen kommen. Ach ja , ich habe ein Verbrauch von ca. 1/4 l / 1.000 km, je nach fahrweise.

  • Zitat


    ich fahre das 0W40 von Mobil und bin zufrieden. Hatte damit aber auch den Verschleiß an den Nockenwellen!!


    Hi Brösel,


    ahhhh, ein zufriedener 0W40 Fahrer. smile.gif Aber mit Nockenwellenverschleiß heul.gif
    Na ich hoffe mal, ich bleib davon verschont.


    skull





    [ Diese Nachricht wurde geändert von: skull73 am 2002-03-06 18:30 ]