Welcher Verschleiß bei Radführung bei 200tkm?

  • Hallo,


    mit welchen verschlissenen Teilen im Bereich vordere Radführung/Lenkung muß man bei 200 tkm rechnen?
    Konkret hat mein 924S ab 100 km/h ein Flattern in der Lenkung und seit kurzem ein geschwindigkeitsabhängiges Klopfen.
    Der TÜV Prüfer meinte das inneren Gelenk der linken Spurstange hätten Spiel. Die Radlager seien in Ordnung. Habe jetzt eine andere gebrauchte, aber angeblich geprüfte, Spurstange montiert, war aber kein Unterschied. Konnte auch an meiner Spurstange kaum Spiel feststellen, jedenfalls nicht mehr als bei der anderen. Bei dem Klopfgeräusch würde ich jedoch auf die Radlager tippen. Kann das Lenkerflattern nur von den Radlager kommen? Hatte vor Jahren an einem Golf I mal kaputte Radlager, aber ohne Lenkungsflatter.
    Was meint ihr dazu?
    Ist das wechseln der Radlager aufwendig oder auch mit einfachen Mitteln zu machen?


    Gruß
    Thomas





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: xttenere am 2002-03-03 18:49 ]</font>

  • Hallo Thomas


    Wie siehts mit den Querlenkern aus, vielleicht kommt es daher.
    Da Flattern kann natürlich auch an den Reifen liegen (Unwucht).


    Zu Radlagern einstellen und wechseln findest Du etwas auf meiner HP unter
    Vorderradlager


    Frank

  • Hallo Frank,


    eine Unwucht würde ich ausschließen, da das Flattern erst allmählich aufgtreten ist und dann stärker wurde.
    Von dem Problem mit den Querlenkern habe ich schon ein paar mal gelesen. Nach welcher Laufleistung tritt das denn so auf? Und wo sind die Lagebuchsen dann verschlissen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Frank,


    habe gerade mal deine Page angesehen. Alle Achtung, da hast Du ja eine Unmenge an Informationen zusammengetragen!!
    Was bedeutet denn Anzugsmoment 13+3 Nm?
    Muß die Fettkappe tatsächlich halb mit Fett gefüllt werden? In der Oldtimer Praxis schreiben sie, die Fettkappe wird nicht gefüllt, sie dient nur als Ausgleichsbehälter.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ab welcher Laufleistung Probleme mit dem Querlenker auftreten kann ich Dir nicht sagen.
    Als ich meinen Wagen gekauft habe war eine Seite erneuert.
    Ist bei ca. 130.000 gewechselt worden.


    Bei den Querlenker können die Gummilager an den Befestigungen (Lagerung) verschleissen oder
    das Kugelgelenk zum Achsschenkel ist defekt.


    Schau mal hier nach.


    Kontrollier mal die Gummischutzkappe auf Risse oder Undichtigkeiten.
    Bei Alu-Querlenkern (ab Modell 85/2) kann man das Kugelgelenk nicht mehr einzeln ersetzen,
    sondern der komplette Querlenker muß getauscht werden.



    Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, das in die Fettkappe kein Fett kommt.
    In meinen Unterlagen steht überall, das die Kappe nicht ganz zur Hälfte mit Fett
    gefüllt werden soll.
    Dadurch ist immer noch genug Platz zum Ausgleich da.


    Zum Anzugsdrehmoment weiß ich leider auch nichts genaues.
    Ich tippe mal auf Toleranz in den +Bereich.
    z.B. bei Kronenmuttern muß man ja manchmal auch etwas stärker anziehen,
    um eventuell einen Splint zu montieren.


    Aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der das genau weis
    und die Antwort hier postet.


    Frank

  • Zum Klopfgeräusch vielleicht ein Tip:
    habe mir bei meinem 924S auch mal einen Wolf gesucht. Nach Austausch der Radlager, Lenkgetriebe inkl. Spurstangen, Traggelenken etc. bin ich auf die Domlager gebracht worden. Und die waren es auch. Haben damals gerade mal DM 110,- das Paar gekostet und das beim PZ! Beim Ausbau war im Vergleich zum Neuteil deutlich Spiel zu sehen. Im eingebautem Zustand hat es noch nicht einmal der Tüv gefunden. Meine Laufleistung war damals 200 tkm. Vielleicht hilft Dir der Tip ja. betrunken.gif

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo,


    habe jetzt die Radlager vorne gewechselt. Das Flattern in der Lenkung ist jetzt weg. Das Klappern auf unebenen Strecken ist allerdings noch da. Ich habe im Kreutzgelenk der Lenksäule Spiel festgestellt und vermute jetzt, daß es von da kommt. Hat das schon mal jemand gewechselt?
    Beim Bremsen hat er teilweise ein pulsieren, als ob die scheiben einen schlag hätten, ist aber nicht immer. Was könnte das sein? Ungleich anliegende Bremsbeläge oder so was?


    Gruß
    Thomas