Vergleich 944 Bj. 85 vs. 944 S2

  • Hallo Leute,


    letzten Sommer hats mit meinem 944 nicht mehr so gut geklappt wie ich mir das eigentlich vorstellte, deshalb muss es diesmal klappen. Habe mir jetzt als erstes vorgenommen einen 85er zu kaufen (möglichst bis Ende März), um überhaupt feststellen zu können, ob der Wagen liegt. Ich ziele darauf ab mir im August zu einem S2 zu wechseln, in wie weit es dann auch alles klappt sei mal im Raum stehen gelassen. Jetzt hab ich allerdings erstmal einige Fragen:
    1.Worin liegt und wie stark ist der Unterschied zwischen den beiden?
    2.Bis zu welcher Kilometerzahl kann ich einen Motor erwarten, der noch entsprechende Leistungen liefert?
    3.Was hat sich an Inneren beim S2 geändert?
    4.Bittet mir der S2 irgendwelche Analysemöglichkeiten über Bordcomputer?
    5.Wenn ich gerade davon rede...wie siehts mit einem Bordcomputer aus? Ich meine ja nicht unbedingt den BMW BC der einem seine Reichweite anzeigt, sonder das Modell mit dem sich Porsche das Fehlersuchen leicht macht.


    Danke für eure Antworten,
    Dirk




    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas am 2002-02-26 17:18 ]

    Zwei Beine 81er Modell
    3-Zonen Busticket
    kaputtes Fahrrad
    968 vom Papa! (uhh, wie peinlich)

  • ...mit der kilometerzahl meine ich eigentlich beide, aber primär den 85er...
    danke

    Zwei Beine 81er Modell
    3-Zonen Busticket
    kaputtes Fahrrad
    968 vom Papa! (uhh, wie peinlich)

  • 3.Was hat sich an Inneren beim S2 geändert?


    Wenn das neue Amaturenbrett drin ist wohl gar nichts.

    4.Bittet mir der S2 irgendwelche Analysemöglichkeiten über Bordcomputer?


    Nö.Der hat doch gar keinen.


    5.Wenn ich gerade davon rede...wie siehts mit einem Bordcomputer aus? Ich meine ja nicht unbedingt den BMW BC der einem seine Reichweite anzeigt, sonder das Modell mit dem sich Porsche das Fehlersuchen leicht macht.


    Fehlerspeicher gibt es nicht.
    Nur Pruefcodes zur Anzeige von Messwerten und Zustaenden.
    Dafuer brauchst Du aber das Diagnoseinterface und eine Tabelle die Dir die Uebersetzung der Zahlencodes bietet.

  • 1.Worin liegt und wie stark ist der Unterschied zwischen den beiden?


    Hauptsächlich besteht der Unterschied in dem wesentlich größeren Motor (211 PS statt 150-163PS und wesentlich mehr Drehmoment ca. 100NM mehr), der Vierkolben-Festsattelbremse (meistens mit ABS) und einem längeren Getriebe ...


    2.Bis zu welcher Kilometerzahl kann ich einen Motor erwarten, der noch entsprechende Leistungen liefert?


    Wenn die 44er Motoren entsprechen gewartet werden, sind Laufleistungen von mehreren Hunderttausend Km drin, dazu sollten aber alle Wartungsintervalle eingehalten worden sein, Steuerkette und –spanner regelmäßig überprüft und der Motor immer „schön“ warmgefahren worden sein (wie man das rausbekommt, weiß ich allerdings nicht) ...


    3.Was hat sich an Inneren beim S2 geändert?
    4.Bietet mir der S2 irgendwelche Analysemöglichkeiten über Bordcomputer?
    5.Wenn ich gerade davon rede...wie sieht’s mit einem Bordcomputer aus? Ich meine ja nicht unbedingt den BMW BC der einem seine Reichweite anzeigt, sonder das Modell mit dem sich Porsche das Fehlersuchen leicht macht.


    Vgl. Wolf-Dietmar


    Gruß, Frank

  • Das mit der Steuerkette und dem -spanner bezog sich latürnich nur auf den S2 - beim normalen 44 sollte eben der Zahnriemen samt Spanner regelmäßig gewartet worden sein ... Leistungsverlust müssen die selbst mit über 200.000 km noch keinen haben!?

  • Habe jetzt gehört, das bei einem 86er 944 nur alle 120 tKM der Zahnriemen gewechselt werden soll. Ich dachte immer, das sei schon bei 80.000 fällig? Gibt es da Unterschiede?
    Grüße Rookie

  • Hallo!
    Alle 120.000 km solltest Du bleiben lassen. 80.000 ist wesentlich besser.Wenn Dir der Riemen reißen sollte,weißt Du, was Du früher hättest machen sollen, denn der 44er ist im Gegensatz zum 24er kein Freiläufer. Zudem sollte man meines Wissens nach alle 40.000(ca.) km die Riemenspannung überprüfen, denn überspringen soll er sicherlich auch nicht?! kiff.gif