Schnelle PC/Notebook Verbindung

  • Hallo,
    brauche mal euer Fachwissen. Versuche seit einiger Zeit meinen Desktop und mein Notebook unter Windows 2000 zu verbinden - leider ohne Erfolg. Habe mir dazu zwei IEEE 1394 Karten und ein Firewirekabel gekauft. Alles installiert und das Kabel angeschlossen und nichts! heul.gif Die Karten sind richtig installiert, weil sie mit meinem Camcorder funktionieren. Nur der gewünschte schnelle Datenaustausch über Firewirekabel klappt nicht. Geht das überhaupt? rolling.gif
    Ziemlich ratlos
    gruß Josef

    Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS

  • Hallo Josef,
    zwei W2k-Rechner lassen sich über Firewire nicht vernetzen. Die c´t schrieb dazu:
    Ein nacktes Windows 2000 kann leider mit FireWire als Netzwerkschnittstelle nichts anfangen. Der Versuch, ein FireWire-Netz einzurichten, endet mit der Suche nach einem FireWire-PC-Treiber, der sich für Windows 2000 nicht auftreiben lässt. Richtig ist also, dass sowohl Windows ME als auch Windows XP sich mit der Software aus dem Standardlieferumfang über FireWire miteinander vernetzen lassen, nicht jedoch Windows 2000.
    Alternative: ein Ethernet-Netzwerk einrichten, dazu brauchst Du für den PC eine Netzwerkkarte (PCI), kostet ca. 5 - 10€ (oder mehr, je nach Hersteller), und für das Notebook eine PCMCIA-Netzwerkkarte, die allerdings deutlich teurer ist, und zusätzlich ein sog. gedrehtes Ethernetkabel für die direkte Verbindung zwischen den PC´s.
    Falls Du Hilfe benötigst: einfach melden


    clown.gif
    Viel Erfolg
    Achim

  • Danke Achim,
    dann werd ich wohl die Firewire-Karte aus dem Desktop ausbauen und durch eine 10/100-Karte ersetzen, die hab ich nämlich auch noch. In meinem Notebook ist schon eine Netzwerkkarte eingebaut. Was ist denn ein gedrehtes Kabel??? Muß ich noch auf etwas anderes achten, als auf passende Anschlüsse? Wie schnell ist den die Ethernet-Verbindung im Vergleich zur IEEE-Verbindung?
    gruß Josef
    p.s. Möchte jemand günstig eine neuwertige PCI-Firewire-Karte? embarass.gif

    Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS

  • Hallo Josef,
    das ging ja fix...
    Schau einfach nach einem Ethernet-Kabel für "direkte" Verbindung, kostet so etwa 10€ je nach Länge. Der Geschwindigkeitsabgleich zwischen beiden Rechnen wird normalerweise automatisch gemacht, d.h. wenn Dein Notebook ebenfalls eine 10/100 Karte eingebaut hat werden 100MBit/sec. erreicht, das ist sauschnell, andernfalls wirds um den Faktor 10 langsamer. Keine Ahnung was Du mit Firewire erreichen könntest, habe ich noch nie probiert.
    Viel Spass
    Achim

  • Hallo Achim, @all:
    Neuster Stand der Dinge:
    Firewire-Karten aus Desktop und PC ausgebaut,
    Ethernet-Karten eingebaut mit gedrehtem Kabel verbunden,
    LAN-Verbindungen eingerichtet,
    Status LAN-Verbindung: "Verbindung hergestellt" 100,0 MBits/s" wird auf beiden Rechnern angezeigt.
    Gesendet wird auch was auf beiden Rechnern nur nichts empfangen???
    Doppelklick auf "Gesamtes Netzwerk" erscheint folgende Fehlermeldung: Das Netzwerk kann nicht gestartet werden - Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder nicht gestartet
    Ich bin am Ende - ob ich es jemals schaffen werde mein Notebook mit dem Desktop zu verbinden??





    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Josef am 2002-03-12 20:17 ]

    Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS

  • Versuche mal folgendes:


    Bei beiden Rechnern NUR TCP/IP als Protokoll..
    Und aktiviere auf beiden Rechnern dieses "Feature", dass zumindest Dateien, bzw. Ordner, freigegeben werden können...
    Wenn Du magst auch noch für die Drucker...


    Netzwerkeinstellungen des Laptop:
    IP-Adresse: 192.168.0.98
    Subnet-Mask: 255.255.255.0
    Gateway kannste leer lassen


    Netzwerkeinstellungen des PC:
    IP-Adresse: 192.168.0.99
    Subnet-Mask: 255.255.255.0
    Gateway kannste hier auch leer lassen


    Wenn das erledigt is, dann geh mal auf den Laptop in die Eingabeaufforderung und tippe mal ein "ping 192.168.0.99" ein ...
    Wenn Du nun eine Antwort bekommst, dann reden Deine beiden Rechner miteinander ...


    Dann sollte es auch mit der Netzwerkumgebung klappen ...


    Falls noch Fragen sind, dann nur zu ...



    MfG
    Marcel


    944/2 `88


    Try: My Homepage


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rubberduck am 2002-03-13 09:08 ]

  • hallo Marcel,
    danke für die schnelle Antwort. Hab alles so eingerichtet, wie du es beschrieben hast. Ping abgeschickt: Antwort von 192.168.0.99 Bytes=32 Zeit<10ns Ping-Statistik für...
    Pakete: gesendet=4 empfangen=4 verloren=0
    Zeitangaben in Millisek: Minimum=0ns Maximum=0ns Miielwert=0ns Ist das so o.K.?
    Mir ist aufgefallen, daß die Arbeitsgruppen auf den beiden Rechnern nicht den gleichen Namen haben. Leider kann ich die Namen nicht ändern, denn in dem Fenster der Netzwerkidentifikation sind die Schaltflächen für die Arbeitsgruppenbenennung nicht aktiv confused.gif
    Was ist zu tun??
    gruß an alle Bits- and Bytes-Freaks

    Gruß
    Josef
    ---------------------------------------------
    1992 Porsche 968 240 PS
    2007 Hyundai Terracan 163 PS
    1998 Toyota RAV4 125 PS (Winterauto)
    1999 Kawasaki 1500 64 PS
    1987 Honda Dominator 44 PS

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...