Die Sache mit dem TÜV....

  • Hallo Gemeinde,
    auch ich musste mit meinem Hobel mal wieder zum TÜV durchgeknallt.gif Da ich den Wagen erst etwas über ein Jahr Fahre und vorher noch nicht beim TÜV gewesen bin hatte ich ein recht mulmiges Gefühl von wegen versteckter Mängel die ich bisher noch nicht entdeckt habe banner.gif
    Außerdem 11 Jahre und fast 200.000 tkm auf dem Buckel ist ja auch schon eine Kleinigkeit. swing.gif
    Der gute Mann an der Prüfstelle hat auch wirklich alles gegeben. Aber trotz aller Befürchtungen wurden nur zwei kleine Mängel festgestellt, der hintere Wischergummi war verschlissen und der Aufkleber im Innenraum für die Geschwindigkeitsbeschränkung der Winterreifen fehlte headbanger.gif
    Wenn das nicht ein Erfolgserlebnis ist jump.gif
    Und das ganze ohne vorher einen Finger Krumm zu machen. Ich muss aber gestehen, dass ich zur Vorführung schon den Blaumann angezogen hatte um eventuelle Mängel sofort zu beheben.


    Ist unser liebstes Spielzeug vielleicht doch besser als sein Ruf!?! love.gif

  • Hey Kowa,
    welcher Ruf denn?
    Wenn, dann doch nur als Langzeitauto.
    thumb.gif
    13 Jahre in einer Hand, in dieser Zeit über 80.000 Km.
    1.Auspuff, 1.Kuppung, 1. Getriebe, 1. Motor,
    1. Lack...
    Geht doch nix kaputt an dem Wagen außer der Wasserpumpe und den Plastikzahnrädchen des Targadaches?
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Was heisst hier: "...besser, als ihr Ruf."?! party.gif
    Wie hat schonmal jemand aus dem Forum fuer eine Kaufberatung geantwortet: "Es geht einfach nicht's kaputt!" love.gif - Naja, ganz so ist es ja auch nicht... Ab und zu funktioniert halt mal was nicht bigsmile2.gif ...
    Nichtsdestotrotz, bei meinem letzten TUEV-Besuch vor 1 1/2 Jahren, war der Pruefer auch schon sichtlich angefressen, dass er rein garnichts finden konnte diablotin.gif . Sein Kommentar war dann schliesslich auch nur: "Naja, typischer Zweitwagen (Falsch!), der nur im Sommer gefahren wird (Wieder falsch!) und immer schoen im PZ zur Inspektion vorfaehrt! (Nochmal falsch!)" biggrin.gifbigsmile2.gifbiggrin.gif


    Okay, mein Autochen ist praktisch original.
    ABER: wenn man nicht schon vor dem Warmfahren voll auf's Gas steigt und auf Erdstrassen brettert, sollte unser Hobby wohl wirklich sehr, sehr, sehr lange halten. thumb.gif

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Hi


    Das mit dem ruf versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. confused.gif


    Bei meinem TÜV besuch vor ca. 7 wochen wurde auch nichts gefunden.
    Würde sagen viele vom Tüv kennen sich auch mit solchen Wagen auch nicht aus.Beim VW sind ja all Mängeln bekannt,und genaz an diesen Stellen wird eben intensiv geprüft.
    Gutes beispiel mein wagen,ein auspuff der nicht noch nicht eingetragen ist (kommt noch) hat er nicht bemerkt.Obwohl ein normaler 944er fahrer das auf den ersten Blick sehen würde.


    Grüsse

  • Einen schlechten Ruf kann man den Hütten nicht unterstellen. Der 24S vor 3 Monaten beim Tüv: Mangel: Eine Kennzeichenbeleuchtung o.F.
    Der 44S vor 2 Monaten beim Tüv: Ohne Mängel
    Vielleicht genießt man als Porsche Pilot auch einfach den Ruf, sich etwas mehr mit dem Fahrzeug zu beschäftigen...

  • Ihr mit Euren modernen Autos bigsmile2.gif
    Mein 82er war vor ein par Wochen auch beim Prüfer. Und der Mann kennt sich wirklich aus, prüft wöchentlich in einer Porsche-Werkstatt und kennt die Macken unserer Autos scratch.gif Was soll ich sagen: Keine Mängel weit und breit, Plakette drauf und bis in zwei Jahren.
    Also für alle "11-15-Jährigen Jungspunte" thumb.gif unter Euch: lehnt Euch zurück sleep.gif und seid gewiss, dass es auch in den kommenden Jahren keine großen Probleme mit den freundlichen Blaukitteln geben dürfte (etwas Wartung vorausgesetzt) coolanim.gif


    Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt

  • Probleme gibt es wirklich selten, v.a. dank der verzinkten Karosserie. Auf Bremsen, Beleuchtung, Lenkung sollte man schon in eigenem Interesse achten.
    Aber : Zum TÜV fahren, Dekra meiden.
    Wenn der TÜV auf kleine Mängel hinweist, die schnellstmöglich zu beseitigen sind, verweigert Dekra die Plakette.
    Wenn der TÜV keine neue Plakette vergibt und eine Wiedervorführung binnen 4 Wochen verlangt, kratzt Dekra die alte Plakette ab und erklärt, daß man eigentlich den Hof nicht mehr verlassen dürfte. (Den Autoschlüssel ziehen sie aber nicht gleich ein)
    Daher DEKRA = DEs KRAftfahrers Feind!
    Andere Meinungen? Ich stelle mich gern der Diskussion.

  • Einspruch! Alles Auslegungssache. Meine damalige Freundin hat ihren öltriefenden 24 bei der Dekra durchbekommen. Gab wohl Körbchenbonus...

  • Ich stimme dem Kommentar bezüglich der Dekra zu.
    Bei mir haben die den Wagen sogar zur Probe gefahren und über einen Parkur gejagt...
    Das fand ich nicht so doll.



    _______________
    Please visit www.eAge.de/944


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmar am 2002-02-14 18:38 ]