• Hollo habe noch eine Frage?
    Ich brauche gerade einen neuen Luftilter für meinen 944s2 cabrio ,habe da mal an einen K&N Filter gedacht lohnt es sich oder reicht der einfache. (wie sieht es aus mit mehr durchzug und mehr Sound ?) Vielen Dank für eine Antwort....

  • Und warum liest Du nicht die alten Beiträge? Es wurde so oft darüber diskutiert. Wenn Du etwas weiter unten sucht wirst Du mehere Antworten gleich haben anstatt zu warten bis einer antwortet.


    Konstantin

  • Hi


    Von der witschaftlichen seite her gesehen lohnt sich ein KN Filter.
    Aber Leistungmäsig (bemerkbare) bringt er nichts,höchstens auf dem prüfstand.
    Soundmässig minimal,ein offener K&N bringt soundmäsig etwas mehr als ein geschlossener.


    Grüsse

  • Ich gebe Hakan teilweise recht. Leistungsmässig bringt ein K&N Luftfiltereinsatz nichts (oder nicht merkbar), soundmässig muß man schon eine gute Einbildungsgabe besitzen, um einen Unterschied zu bemerken.


    Meiner Meinung nach rentiert sich so ein Ding aber auch finanziell nicht. Für den Preis eines K&N Filtereinsatzes plus Reinigungsmittel bekommst Du nämlich 3-4 normale Filtereinsätze. Und ob Du den Wagen so lange fährst, daß Du öfter als 4 mal den Luftfiltereinsatz erneuern müsstest, ist doch sehr fraglich...


    Aber: ich habe auch einen K&N Luftfiltereinsatz drin still.gif Weil, ähm, naja, man hat zumindest das GEFÜHL, dem Wagen etwas Gutes getan zu haben biggrin.gif


    Zu den offenen Filtern:


    Die bringen soundmässig eine MENGE!!! Habe gerade letztes Wochenende einen 911er (964) mit offenem Filter gehört (aussen und im Fahrzeug) und in den oberen Drehzahlbereichen kreischt das Teil damit einfach nur göttlich!


    Beim 944 S2 hat man allerdings den Nachteil, daß der Luftfilter unter der Abdeckung zwischen den Scheinwerfern sitzt, also sitzt selbst der offene Filter dann quasi wieder in einem geräuschdämmenden "Gehäuse"...


    Leider ist ein offener Filter mit TÜV wohl nicht zu machen.



    Viele Grüße,


    Heiko


    headbanger.gif http://www.944-fans.de headbanger.gif

  • Hi heiko


    Ich hatte beide Varianten in meinem S2 eingebaut.Den geschlossenen und den offenen.
    Beim S2 bringen beide wirklich kaum etwas an Sound.Der unterschied zwischen einem geschl. und offenen ist jedoch bemerkbar.Auch beim normalen 944,obwohl der filter im Motorraum sitzt hab ich damals keinen grossen unterschied bemerkt.
    Wird wohl nur was an den 11er Baureihen bringen,wie du beschreibst.


    Grüsse

  • Hallo


    Ich hab in meinem S2 erst den normalen K&N Filter eingebaut - Ergebnis:kaum merkbarer Unterschied.
    Dann habe ich eine offenen K&N Filter eingebaut und ich bin damit sehr zufrieden.
    Ab ca.3500 U/min setzt ein satter, dumpfer Sound ein und ab 4000 U/min wirds noch eine Stufe besser.thumb.gif
    Es kann nicht alles Einbildung sein biggrin.gif, und wie Heiko schrieb:


    Zitat

    man hat zumindest das GEFÜHL, dem Wagen etwas Gutes getan zu haben


    Eine kleine Einbauanleitung und Bilder findet Ihr auf meiner HP unter
    offener Luftfilter


    Frank



    Meine Page http://www.nize944.de - 944 S2 Bj.91


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: nize am 2002-02-13 19:38 ]

  • hallo,
    ich habe auch einen offenen K&n Filter,auserdem habe ich das vordere obeteil
    gegen ein neues,und zwar vom 924 GT ausgewechselt.Also das teil zwischen den scheinwerfern.Ich habe dann die frischluftzufuhr durch einem Luftkanal direkt auf den filter gebracht.....weil Kaltluft gleich mehr sauerstoff gleich bessere verbrennung....vom sound einmal abzusehen...klingt echt schaaarf!


    Also bringt schon etwas!!!!

  • Habe eine Frage, die ich diesem Thema anhängen möchte:


    K&N Filtereinsatz hatte ich schon.
    Aber passend zur scharfen N.Welle möchte ich gleich noch für eine bessere Luftzuführung sorgen, bevor die Elektronik angeglichen wird. Allerdings nimmt K&N gleich ca. 280,- DM für einen Performance Kit. Da hierbei nur ein Schlauch (den ich auf aus jedem Baumarkt bekomme) beiliegt, frage ich nach anderen Herstellern, da es einen Aufsatz für Bosch-LM gibt und Unifilter.
    Lange Rede...Kann mir jemand einen anderen Hersteller empfehlen (außer INXX, da er nicht so effektiv sein soll)
    kiff.gif

  • Hi


    Ein alter Klassenkamerad,hat sich so einen kit bestellt.Wie du sagst ist nichts anderes als ein billiger schlauch plus die Halterung.
    Alternative zu K&N wären zb. BMC Filtern (bevorzugt von GTI Fahrern,vor allem die Powerrohre) kiff.gif
    Grüsse

  • Habe einen 968 Cabrio
    Bevor ich K&N offene Filter Drauf gemacht Bin 275 Km/h laut Tacho gefahren! Nach dem ich den K&N montiert hab hab es ausprobiert es ist auf jeden fall lauter wie das orginal aber beim höchstgeshwindigkeit von 250Km/h bis es zu 270Km/h dauert es ewigkeit,
    Hab wieder das orginaleFilter!