Beim 928s4 Kauf ist mir aufgefallen....

  • Es gibt sehr viele 928s4 Angebote, zB. bei mobile.de. Es gibt einfach eine Menge Autos ,die mit ATM angeboten werden. Ich hab mich gefragt, woran das liegt??!!
    Habe immer gedacht: diesen Motor kriegt man nicht klein, aber.... warum dann so viele ATM????
    Nun ich hab da mal nachgehakt und mit verschiedenen leuten( die mehr Ahnung haben als ich)gesprochen.
    Heraus kam, dass die S4 reihen einfach im höheren Drehzahlbereich eine schlechtere Ölversorgung haben als die alten 928er.
    Es bleibt zuviel Öl unten in der Wanne und da, wo es gebraucht wird ist zu wenig davon. Dies aber erst ab 5000 U/min. Da wirds für den S4 gefährlich. Hat mich ein wenig geschockt, wo ich doch immer dachte; der kann alles ab!Was sagt Ihr dazu??

  • Die S4 Motoren brauchen locker 1,5l auf 1000km, insbesondere bei scharfer Fahrweise.


    Dies vernachlässigen die meisten und dann ist es halt vorbei ...


    Dann gibt es noch die, die meinen, unbedingt 0W40 oder 5W40 Öl in den Motor zu kippen ...

  • 2 riesige Probleme:
    Kopfdichtung und Blockrisse, Ölverbrauch und dadurch Lagerschaden.


    Vergiß das Thema der Unverwüstlichkeit, S4 u. GTS Motoren haben halt ihre Probleme, wobei das aus meiner Erfahrung wenig mit der Laufleistung zu tun hat, hatte schon Blockrisse mit 30.000 km, kannst halt Glück oder Pech haben, aber: wo bekommt man sonst rd. 360 PS im perefekten Zustand für deutlich unter 20.000 EURO? Nur beim GTS!!!


    Ach ja, einer meiner GTS hat 234.000 km drauf und rennt wie am ersten Tag. Dampf ohne Ende!




    Jürgen
    www.928GTS.de


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: p-o-r-s-c-h-e am 2002-02-10 18:53 ]

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Zitat


    p-o-r-s-c-h-e schrieb am 2002-02-10 18:39 :
    aber: wo bekommt man sonst rd. 360 PS im perefekten Zustand für deutlich unter 20.000 EURO? Nur beim GTS!!!
    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: p-o-r-s-c-h-e am 2002-02-10 18:53 ]</font>


    beim 951 kosten sie noch weniger und hat keine Ölprobleme nicht mal bei 7000 upm ;)
    Meiner hat über 230000 km und wird jeden Tag schneller;-)


    Konstantin

  • Ich fahre Mobil1 und habe bis jetzt keine probleme mit dem Öl und auch keine mit dem Ölverbrauch.Fahre einen 86èr 928s4 und bin sehr zufrieden damit.
    Danke euch für die Antworten. Ich glaube auch, dass man Glück oder Pech haben kann mit dem Wagen.

  • Mooin,
    Habe jetzt seit 2 wochen nen 28'er,
    die eersten tage hate die maschiene beim starten zo ne minute noetig um die stationeere toerenzahl zu finden :-(.
    ein bekanten J&amp;S mortorsport hier in holland hat sich das auto angehoert, im Oel ne Flasche Aditief gefuellt, eine flasche Injector Cleaner in tank und im lufteinlass ne Flasche Motorreiniger. ( der 28 Trinkt mehr wie ich :( ), resultat besserer oeldruck, und der motor wie ne Naehmaschinen, aber mit 330 PS.
    Gruss Frank.
    PS evt. rechtschreibfehler liegen an meiner Tastatuur. (QWERTY)
    thumb.gif

  • Ich betanke meinen 928 mit 15W40 und zwar das billigste, da der Ölverbrauch für teueres Öl zu hoch ist (gut 1,5l, aber normal).


    Ich habe einen 79er und dort ist angegeben 15W40, 20W40 oder 20W50 !!!


    Oder SAE30 als Einbereichsöl ...

  • Also, es kann jeder sagen was er will, aber mein Motor bekommt nur Mobil 1.Für so einen klasse-Motor gibt es nur das beste Öl. Wer hier anfängt zu sparen, sollte sich einen Golf oder Opel kaufen. Ist meine Meinung.
    Außerdem verbraucht meiner auf 1000 km weniger als 1 Liter Öl. Muß aber dazu sagen, dass ich kein Raser bin und ihn "normal" flott bewege. Einfach laufen lassen die Karre und die Fahrt genießen:-)))
    Ihr müßt zugeben, man steigt schon mit einem Lächeln in das Auto ein:-). Welches Auto kann das noch bewirken??...richtig....KEINS!