Motor steckt.

  • Baue gerade bei meinem S4 den Motor um.
    Habe gebrauchten Motor gekauft ca 120000km.
    War von Unfallfahrzeug,bis zum Unfall gelaufen.Auch keine Schäden sichtbar.
    Nach dem einbau mußte ich feststellen,daß der Motor nicht durchdreht.
    Ventile ok Steuerzeiten auch kontrolliert.
    Hat wer eine Idee???
    Steckt 20C vor OT.

  • Also, wie soll ich das verstehen, hast du denn den ausgebauten Motor einmal vor dem Einbau durchgedreht? Wenn ja, alle Nebenabtriebe lose? Wenn ja, Anlasser richtig eingebaut? Wenn ja, dann Transaxelverbindung richtig, d.h. keinen Axialdruck auf die Kurbelwelle. Ist er in beide Richtungen fest?

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Oje, hört sich megaübel an ...


    der Motor war in Ordnung? Hört sich nach einem Kolbenfresser an ....


    Oder hat jemand die Pleuellager gewechselt vorher?


    Wenn die Lager minimal verklemmt sind, läßt sich der MOtor auch nicht mehr durchdrehen ....

  • ....


    Nein sind keine Lager gewächselt worden.
    Der Motor läßt sich ja drehen,steht aber an.
    Wenn man ihn in gegenrichtung dreht dasselbe.




    frown.gif

  • Wieviel Grad kannst du denn die Kurbelwelle drehen, bis er von Anschlag auf Anschlag geht, ca. 360 oder 180 Grad?

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Das heißt, ein Kolben stößt irgendwo gegen, denn sonst könntest du den Motor nicht weiterdrehen.


    Sind die Nockenwellen zur Kurbelwelle eigentlich richtig ausgerichtet?


    Wenn gar nichts weiterhilft, wirst du wohl nicht darum kommen, den Motor aufzumachen, bzw. die Köpfe abzumachen.

  • Würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:


    Stelle zuerst sicher, daß außerlich nichts blockiert, also Schwungscheibe!!, Anlasser, Riemenscheibe vorn, dann alle Kerzen raus und Riemen runter (außer Zahnriemen), damit sich der Motor sehr leicht drehen läßt, prüfen ob alle Kolben auf und ab gehen, versuch zu hören, wo der Anstoß ist.

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Hallole,
    ich hatte mal das selbe Problem bei einem
    ausgebauten Motor.
    Ursache war ein nach vorne gedrückter zentrierstift an der Schwungscheibe.(aussenrand)
    Der Motor war zu drehen,bis er jeweils am
    Starterträger anstiess, so bei etwa 20 grad vor OT.
    Fragen? 07127 34837