928 Nachfolger

  • PORSCHE-EXPANSIONSPLÄNE


    Noch einen Gang höher


    Der Absatz brummt, das Image ist hervorragend, doch die Sportwagen-Spezis von Porsche wollen offenbar mehr. Zulieferer berichten, dass Porsche heimlich den Bau einer vierten Modellreihe vorbereitet hat.

    Stuttgart - Bei der Hauptversammlung in der vergangenen Woche hatte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking schon viel sagende Andeutungen gemacht: Er habe ein paar "Grundideen", wie sich das Unternehmen in nächster Zukunft weiter entwickeln könne.
    Jetzt konkretisieren sich Hinweise darauf, was Wiedeking gemeint hat: Eine neue, vierte Modellreihe könne die Sportwagen 911 und Boxster sowie den Geländewagen Cayenne ergänzen, der Mitte des Jahres auf den Markt kommt. Die Entwicklung der neuen Reihe werde voraussichtlich gegen Mitte des Jahres offiziell angekündigt.
    Gebaut werden sollen die Autos im Werk Leipzig, wo Porsche bereits alle Vorbereitungen für die Erweiterung getroffen habe, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) unter Berufung auf Zulieferer. Ein Chef einer Zulieferer-Firma soll gesagt haben:"Uns wurde (von Porsche) deutlich gemacht, dass es nicht beim Cayenne bleiben wird, und wir uns auf eine drastische Erhöhung der Stückzahlen vorbereiten sollten".
    Dem Bericht zufolge denken die Ingenieure im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach unter anderem an einen großes Coupé nach dem Vorbild des Mercedes CL oder der geplanten BMW 6er-Reihe. So sollten vor allem ältere Porsche-Kunden gehalten werden, die oft zu BMW oder Mercedes abwandern.
    Die Grundstücke für die Erweiterung des Werkes in Leipzig sollen bereits gekauft worden sein, so die FTD.
    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,178930,00.html]Spiegel[/URL]