Verbrauch 968 !? Erfahrungsfragen

  • Hallo,
    habe seit 3 Wochen einen sehr gepflegten 968 Coupe mit Tiptronic und erst 41000km. Ich bin etwas erstaunt über den höheren Verbrauch gegenüber meinen Erwartungen. Auf langer Fahrt von Stuttgart-Düsseldorf bei gemütlichem Tempo 12,3 l/100km. Von Düsseldorf nach Basel, teilweise sehr zügig, jedoch aufgrund der Tempolimits kein übermäßiges Durchschnittstempo, 14,2 l/100km. Bei konstanter Fahrt max 120km/h bis Genf 9,8 l/100km. Seither fahre ich teilweise kürzere Strecken mit 5km sowie auch längeren Fahrten in der Schweiz und werde nach Anzeige etwa 15 l gebraucht haben. Das erscheint mir sehr viel!


    Was für Erfahrungen haben Sie?
    Was kann die Ursache sein? Meine Temperaturanzeige bleibt auch knapp unter der unteren Markierung, so daß sich selbst nach 30km der Kühlwasserbehälter öffnen lässt.
    Ist es normal, daß sich bei teilweise kürzeren Strecken etwas Kondenswasser im Öleinfühldeckel befindet? Porsche hat im Dez beim Service zuviel Öl eingefüllt, Stab zeigt immer über Max an.


    Danke für Anregungen!

  • Hallo Marten,


    minimal: 9,9 l (toujours 140 - 150 km/h in Italien)
    maximal: 14,8 l (Schnitt > 200 km/h)
    im Schnitt: 12 - 12,5 l, damit bin ich aber schon sehr flott unterwegs.


    Der Verbrauch mit Tiptronic ist sicher höher und somit sind 15 l im Kurzstreckenbetrieb schon möglich.
    Das Kondenswasser kommt sicherlich auch vom winterlichen Kurzstreckenbetrieb.
    Fahr lieber einen Umweg um ihn warm zu bekommen oder lass ihn wegen 5 km stehen.
    So ein Leben hat kein 968 verdient!


    Chinese grinser3.gif

  • Hallo Marten.


    Dein Auto liegt ziemlich gut im Soll. Bei konstant 120 km/h sind 8,8l zu erwarten und auf der Kurzstrecke bis zu 15,5l.
    Wenn Du die Tiptronic im Automatic-Mode mit Kick-Down nutzt, gehen leicht 1-2 Liter mehr verloren.


    Bitte das schöne Auto weiterpflegen und falls du es verkaufen willst, bitte kurz anmailen rolling.gif


    Gruß,
    Tom

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • Hallo
    Bin zwar spät dran mit meiner Antwort,vielleicht hilfts aber doch.
    Wenn das Kühlwasser sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen u. bei Talfahrten sofort wieder abkühlt so liegt das am Thermostat der kaputt ist u. bei zu niedriger Temperatur nicht schließt.Das Teil befindet sich an der Wasserpumpe,kostet nicht viel u. ist in ca. 2 Std. ersetzt.
    Die Sache lohnt sich da ein Motor der nur langsam auf Betriebstemperatur kommt wesentlich mehr braucht.





    [ Diese Nachricht wurde geändert von: didi am 2002-03-10 13:36 ]

  • Ich habe mein Auto (968Coupe) noch nicht sehr lange, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 l (min 9,8 l, max. 11,8 l) gemessen. Allerdings überwiegend auf längeren Strecken gefahren.

    Schöne Grüße

    Gerd


    924S MJ 1988 (...ZJN...)


    Nichts hält länger, als ein gut gemachtes Provisorium.

  • Bei exakt 120 offen habe ich mal 8,2 l geschafft, ansonsten bin ich im Schnitt immer zwischen 12 und 13 Litern, geschaltet. Fahrweise doch eher sportlich.

  • Hallo,
    über ca. 2 Jahre alles penibel notiert ca. 16000 km Schnitt 10,65 Liter/100 km.
    Grüße
    Gerd :thumb:

    Schöne Grüße

    Gerd


    924S MJ 1988 (...ZJN...)


    Nichts hält länger, als ein gut gemachtes Provisorium.