968 Chips! Bringen Doch was ;-)

  • für alle die meinten im 968.net gab es eine Discusion daß die Chips im Sauger nichts bringen.

    http://www.968.net/_disc1/00002e74.htm
    Wie ich schon gesagt habe. Nicht alle Autos sind gleich und wenn man es nicht ausprobiert hat, weiß man auch nicht ob es wirklich nichts bringt. Also wer neugirig ist und mehr Leistung haben will sollte es ausprobieren. Wer nicht kann es auch lassen.
    Nur Wunder darf man nicht erwarten wie beim Turbo aber die 15 PS sind schon drin wenn der chip gut ist.
    Der Turbo macht schlieslich auch OHNE Ladedruckerhöhung auch 25 PS mehr, mit neuen chips. Sogar die 993 oder der Neue Gt3 cup nachen 10 PS mehr nur mit anderen chips.


    Konstantin



    http://www.968Turbo.de und http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003315/951tuning1.html alles was man als Anfänger zu Tuning wissen muß.


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: kkos951 am 2002-01-21 16:56 ]

  • Zitat


    kkos951 schrieb am 2002-01-21 16:53 :
    ...Der Turbo macht schlieslich auch OHNE Ladedruckerhöhung auch 25 PS mehr, mit neuen chips....


    Hallo Konstantin.
    Hast Du dazu weitere Infos ? Das finde ich sehr interessant. Die Leistung eines Motors berechnet sich aus:
    Leistung in kW = Drehzahl * Hubraum * eff. Mitteldruck / 1200
    Das heißt, ich kann die Leistung durch mehr Drehzahl erhöhen, durch mehr Hubraum oder durch höheren Mitteldruck.
    Dabei ist die Leistung proportional zum Luftdurchsatz (Luftgewicht). Also kann ich nur die Leistung steigern, wenn ich den Luftdurchsatz erhöhe. Ist mit Chips schwierig.
    Wie machen die das ? Hast Du Infos ?

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • oder den Druck. Wenn man auf zu viel früzünding geht verlirt man Leistung. wenn amn auf zu viel Spätzündung geht verlirt amn auch wenn amn aber auf weniger Spätzündung geht (und das sit was die Tuner machen und nicht viel frühzündung wie manche glauben) dann wird der Druck erhöht. Außerdem deswegen sagt man daß man eien K&N einabuen soll. Klar ein K&N bringt im keistungs Prüfstand nicht viel aber wenn der Wagen fährt sieht es anderes aus. Nich umsonst haben es die Cup autos eingabaut. Falls Der chip für den erhöhten Luftdurchsatz optimiert ist und der spiel mit der Zündung gut beherscht, dann klapt es auch mit der Leistung.
    außerdem ein Motor der "optimaler" zündet bringt auch mehr Druckt aber barucht auch mehr Luft UND Benzin.
    Ein Theoretische Bsp. steht unten. Dann kann man es sich etwas besser vostellen.


    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003315/zündung.jpg
    In der Praxis wurde das ganze auf dem Prüfstand mit einem (oder mehreren) 951 und hat sich auch gezeigt daß auch ohne mehr Ladedruck mehr Leistung vorhanden ist.
    ich habe auch ein paar Tests von Ami Zeitschriften wo sie Zeigen was chips, Auspuff usw für einen sauger bringen. Nicht so viel wie beim Turbo aber immerhin etwas.


    Konstantin