Porsche bleibt weiter auf Erfolgsfahrt, vor allem der Klassiker 911er gibt kräftig Gas.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001/2002 wuchs das Ergebnis vor Steuern um 10,2 Prozent auf 154 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 6,3 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro, berichtete Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auf der Hauptversammlung in Stuttgart.
Das Wachstumstempo beim Absatz blieb mit 0,7 Prozent auf 23.370 Fahrzeugen unter den Vorjahreswerten. Porsche konnte aber deutlich mehr der neuen 911- Modelle absetzen (plus 15,5 Prozent), während vom Boxster 13,4 Prozent weniger verkauft wurden.
Die Aktionäre erhalten eine Rekorddividende von 2,54 Euro je Stammaktie und 2,60 Euro je Vorzugsaktie - rund 70 Prozent mehr als im Vorjahr.