Gestern habe ich mir im Zubehör neue Bremsbacken für die Handbremse geholt. Der Verkäufer sagte mir, dass die identisch mit den des alten VW Käfer sind. Als ich jedoch die Dinger gesehen habe, fiel mir auf, dass die viel zu groß sind und niemals passen würden. Nach ca.20 min. Suche im PC ging besagter Verkäufer mal ins Lager um nach "ähnlichen" Backen Ausschau zu halten. Tatsächlich. Die im PC angegebenen waren tatsächlich auch für´n Käfer. Die Backen, die er dann aus´m Lager gezaubert hat, hatten mit VW gewschweige denn Porsche recht wenig zu tun. Es waren die Backen für BMW.(alle 5er Modelle) Kann das denn sein ? gepaßt haben sie jedenfalls. Und von Größe und Form waren die mit denen die ich ausgebaut habe identisch.
Handbrems-Backen 944
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Hannover02.2018 • 111,500 €- Verbrauch innerorts
- 9.9 l/100km
- außerorts
- 6.2 l/100km
- kombiniert
- 7.5 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 172
PZ Siegen08.2020 • 105,800 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 3.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 74
- Energielabel
- A+++
PZ Baden-Baden09.2020 • 105,490 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 3.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 74
- Energielabel
- A+++
-
- eBay
Hallo Schrauber944,
Schau mal hier: Handbrems-Backen 944 Dort wird jeder fündig! :-) -
Hi Guido
Etwas ähnliches hab ich mal mit den Kontakten für den Verschleißanzeiger erlebt. Die Kontakte vom 5er BMW passen perfekt, wenn man nur die Isolierung abschneidet. Könnte sein, dass es da bestimmte Gleichteile gibt. In Weissach werden ja schließlich viele Auftragsarbeiten für andere Automobilhersteller erledigt.
(Das beste an den BMW-Kontakten ist, dass sie nur halb so viel kosten wie die von Porsche
)
-
Soweit ich mich noch bei meinen guten alten BMW 323i erinnern war die Handbremse vom Aufbau gleich zum 944er.
Naja, ich hab im Dezember die Handbremse in der Werkstatt machen lassen - incl. Kabel neu einziehen.
Da hab ich alleine für die Teile 600DM gezahlt -
hallo doom.
Bißchen heftig der Preis für ´ne komplett neue Handbremse.
Aber nochmal auf meine Sache zu kommen: Die Backen vom BMW haben 100%ig gepasst. Außerdem waren die um ca. die Hälfte billiger.
Ich werde mal im Zubehör weiter nach Teilen suchen, die "eigentlich" nicht zu Porsche gehören aber trotzdem passen -
Es ist definitiv so, dass die 924 Turbo Bremsbeläge von der Form her ein Pendant bei BMW haben. Es ist jedoch möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass das Material des Belages ein anderer ist. Ein Vorteil ist das bestimmt nicht. Also bitte besser sog. Original Beläge verwenden.
924S Le Mans
Vorsprung durch Leistung[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wooky am 2002-01-21 13:06 ]
-
... bei der Handbremse ist das wurscht, da
sie nur als Feststellbremse verwendet wird
wenn Bremsscheiben hinten verbaut sind.Gruß
Jürgen
-
Das ist ja eine wirklich interessante Mitteilung.
Wie schaut es denn mit den Preisen aus? Das günstigste mir bekannte Angebot für Handbremsbacken für den 924 S/944 lag bei etwa 150 DM, ohne Federn und Kleinteile. Lohnt es sich, zum BMW-Händler zu gehen? Oder auf dem freien Markt nach BMW-Ersatzteilen zu suchen? -
- eBay
Hallo Schrauber944,
Schau mal hier: Handbrems-Backen 944 Dort wird jeder fündig! :-) - Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Siegen06.2020 • 117,500.01 €- Verbrauch innerorts
- 14.6 l/100km
- außerorts
- 8.2 l/100km
- kombiniert
- 10.6 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 242
- Energielabel
- E
PZ Baden-Baden05.2022 • 175,950 €- Verbrauch innerorts
- 15.5 l/100km
- außerorts
- 8.5 l/100km
- kombiniert
- 11.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 253
- Energielabel
- F
PZ Siegen05.2020 • 138,499.99 €- Verbrauch innerorts
- 11.1 l/100km
- außerorts
- 7.8 l/100km
- kombiniert
- 9 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 206
- Energielabel
- F
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!