Wo Tachosignal abgreifen?

  • Hallo,


    habe den oder die Schaltpläne vor mir liegen aber irgendwie raffe ich nicht, wo ich das Tachosignal abgreifen kann (möchte nicht das Cockpit auseinanderreißen und auch nicht vom Getriebe aus ein Kabel legen). Müßte doch am Hallgegeber oder am DME-Steuergerät anliegen,oder? Möchte es entweder im Innenraum (wäre am besten) oder aus dem Motorraum abgreifen!


    Bitte um Hilfe (Bauteil-Farbe des Kabels o.ä.)
    Grüße Thorsten

  • Danke,aber wie das ausgebaut wird weiß ich-habe wie Du bestimmt weißt schon lange auf blaue Diodentechnik umgebaut!Ich hatte ja geschrieben,das ich es gerne woanders abgreifen möchte-müßte das gelbe oder schwarze Kabel am DME-Steuergerät sein! Grüße Thorsten

  • Hallo.
    Ich fürchte, die DME interssiert die Geschwindigkeit nicht. Das gelbe Kabel (Pin 27) kommt von Drehzahlgeber. Das Kabel vom Hall-Geber (blau-rot) geht direkt zum Tacho. (Pin 14 am Kombi-Instrument)

    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield.

  • Hallo höggi,


    im Kabelbaum am Handbremsgriff ist ein blau/rotes Kabel. Das ist das Tachosignal.
    Hab' ich mein Navi angeschlossen.


    Gruß aus Paderborn


    Willi

  • Moin,
    was gibt denn das Tachosignal für ein Impuls ?
    Wenn ich nun ein VW Navi einbauen will dann sagt es mir in einém Passat z.B. wann die Ankunftszeit ist und änliches.

  • Wenn Du das Tachosignal nicht mit anschließt,ist die Genauigkeit(nur mit GPS-Antenne) nicht so genau (nur auf 20-100 meter)-Wenn Du Navigation mit einem Laptop machst,brauchst Du nur (bzw. kannst Du nur) die GPS-Antenne!Normalerweise muß man sogar noch + von den Rückwärtsgang anschließen,man könnte ja 12 Kilometer zwischendurch rückwärts fahren ;-)) Grüße - Thorsten

  • Hallo Leute,


    hab ein Becker Traffic Pro und hab das Tachosignal so wie wiboe beschrieben hat, angezapft ...


    Allerdings scheints nicht zu gehen ...


    Entweder hab ich nicht richtig gezapft (das werd ich in der Zwischenzeit mal prüfen) oder das Kabel war doch nicht das richtige ;(


    Habe einen 88er 944 ... jemand ne Idee?

  • Verdammt nochemal .. sorry .. smile.gif


    Mittlerweile hab ichs mal am ArmaturenTräger versucht ...


    Pin14 gibts bei mir nich ... dafür is aber Pin13 Blau/Rot .. Gut .. dacht ich mir: Nimmste mal den ...


    Geht aber immer noch nich ...