Stabilisator

  • Hallo Nachbar aus Leonberg,
    also entweder in der Liste der M-Ausstattungen taucht die M404 auf, oder Du mußt unters Auto schauen. Der hintere Stabi ist am Hinterachsquerrohr befestigt und wird über 2 kurze Gehänge von den Federstreben her betätigt swing.gif

  • Hinterachsquerrohr ist das in dem die Torsionsstäbe liegen, oder?
    Hab grad keine Lust mich drunterzulegen(leicht kalt).
    Glaube aber keinen zu haben.
    Lässt sich das nachrüsten(am besten gleich den vom Turbo), und bringt das was?

  • genau das ist dieses besagte Querrohr.
    Beim Nachrüsten gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. die Befestigungsböcke für die Stabilagerung sind am Querrohr dran, dann baruchst Du den Stabi, die Gummilager, die Gehänge, die passenden Sturzexzenter und den dickeren Vorderachsstabi mit passenden Lagern, oder
    2. die Befestigungsböcke sind nicht dran (wurde zeitweise so gebaut), dann mußt Du die auch noch in der richtigen Position anschweißen; ich hätte Bedenken, ob die als Ersatzteil noch so einfach zu kriegen sind.
    Je nach Baujahr und Modell gibt es auch verschiedene Kombinationen aus Vorder- und Hinterachsstabi, teilweise sind auch noch die Federn und Drehstäbe unterschiedlich. Um da sagen zu können, was sinnvoll ist, müßte man Genaueres über Dein Auto wissen.

  • Hallo,die angeschweisste Konsole ist bei diesem Bj. immer dran.Falls nicht,habe ich noch welche.Habe schon mehrere nachgerüstet mit dem Serienstabi und es hat sich immer positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt(nicht so stark eingesackt hinten in der Kurve).Aber:Je stärker der Stabi(HA),umso stärker übersteuert er,d.h. das Heck bricht aus.Habe eventuell noch einen gebrauchten da.Preis m. Halter 100Euro.Gruss Rüdiger

  • Hi,


    genau richtig was Bernd schreibt.


    Daraus resultiert, dass Du vorne auch den dickeren Stabi mit ca. 26,8mm Durchmesser spendieren musst.
    Vielleicht musst Du ebenfalls die Federn mit dem geringeren Durchmesser des Turbo/S2 auch noch reinsetzen.
    (Dann passt die Stossdaempferabstimmung nicht und die sollten dann auch analog dazu angepasst werden.)

  • Rüdiger:
    was ist es denn für ein stress den Stabi nachzurüsten??Wie lange dauert das?
    Ist bei deinem Angebot wirklich alles dabei was ich dafür brauch(siehe Bernd`s posting)?
    wenn ich den Serienstabi einbau, brauch ich dann vorne nen dickeren stabi?