Geräusch beim bremsen

  • Hi all,


    ich hab' schonmal die "Suche" bemüht, aber nix gefunden.


    Ich habe seit einiger Zeit (seit es kalt wurde, bzw. seit ich 16" Wi-bereifung fahre) ein nerviges geräusch beim bremsen. Ich versuche das mal zu beschreiben:
    Geräusch tritt ab ca. 50% Pedalkraft auf,
    aber ausschließlich in niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand. (50-0 km/h)
    Vom Klang her ist es ein lautes, basshaltiges Dröhnen.


    Sonst zu bemerken wäre, daß die Bremsen recht heftig quitschen, aber ich denke da fehlt einfach nur ein bischen Kupferpaste.
    Was von aussen zu sehen ist, sehen Beläge und Scheiben sehr gut aus.
    Es sind auch keine vibrationen im Pedal zu spüren.


    Weiss jemand, was das ist???


    Danke schonmal ...


    skull






    [ Diese Nachricht wurde geändert von: skull73 am 2002-01-11 14:53 ]

  • vermutlich handelt es sich um das sog: "Nebelhorngeräusch".
    Schau mal unter der Motorhaube an den Federbeinlagern nach, da wurden ab MJ '93 Scheiben mit Tilgermassen eingebaut, um dieses Geräusch wegzukriegen

  • Moin,
    genau dieses Geräusch habe ich auch. Es kommt aber definitiv von den Bremsklötzen die durch das verspannen der Bremsscheibe zum schwingen angeregt werden und dieses komische brummen verursachen. Ist nur bei langsamer Fahrt bei fast voll eingeschlagenem Lenkrad, oder ? Hatte es lange mit Kupferpaste bekämpft , es kommt jetzt aber wieder. Ist wohl ne 968er Krankheit.

  • Hi,


    ich hatte auch schon den Verdacht, daß es sich um irgendwas am Fahrwerk hadeln könnte. Auf jeden Fall kommt es von vorne. Nach den Federbeinen werd ich gleich mal schauen.


    Und Brösel, bei mir ist das leider auch, wenn die Räder gerade stehen. Aber ich werd' mal testen, ob sich bei eingeschlagenem Lenkrad was ändert.


    Ich werd' dann berichten wenn ich was rausgefunden habe.


    cu


    skull

  • hallo,
    Achja...ich habe so ein auch ähnliches aber doch etwas anderes geräusch... wenn ich links voll einlenke kommt so ne art trull-trull-trull geräusch aus dem handschufach heraus(leise)???????? NO IDEA!!!!
    oder eher so :) " früü-frühhr-frühhr
    komische beschreibung,aber ich konnt mich nicht besser ausdrücken...
    weiss da wer was?


    ciao Johannes