Poröse Spritschläuche

  • Tach zusammen,
    ich habe folgendes Problem, mein 924 S hat porös Spritschläuche, die ausgetauscht werden müssen.
    Im PZ sagte man mir ich müsste die kommplette Leitung tauschen (original einteilig als Ersatzteil dreiteilig).
    Die ganze Sache geht doch ein bisschen sehr in's Geld.
    Gibt es andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas


    Da dürfte sich für dich eigentlich keinerlei Unterschied ergeben.


    Alte und Notdürftig geflickte/reparierte Benzinschläuche sind ein
    Risiko für die Allgemeinheit, und nicht nur für dein Auto.


    Solange sich die Flammen in einem Notfall innerhalb deines Motorraumes halten, ist das Risiko noch einigermaßen überschaubar.


    Sollten diese sich jedoch in Richtung deiner Fahrgastzelle fressen (geht recht schnell), dann
    dürfte es für reumütige Überlegungen (ach, hätte ich doch nur ...) vielleicht zu Spät sein.


    Mit seiner Sicherheit geizt man nicht.


    Um das ganze vielleicht noch etwas konstruktiv zu machen, kannst Du „wahrscheinlich“ Stahlflexschläuche verwenden.


    Ob diese jedoch kostengünstiger sind, kann ich dir leider nicht sagen. Meine Erfahrung mit den PZ hat jedoch gezeigt, dass alternativen immer günstiger sind als die Preise vom PZ.;-)


    Gruß
    Frank

  • Ein Tip, den das PZ in meiner Nähe in sein laufendes Programm übernommen hat.
    Porös wird hauptsächlich die flexiblen Leitungen, die in der Nähe vom Motor sind (durch die Hitze).
    Zuallererst die Benzinleitungen hinten am Tank mit einer Klemme zudrücken. Dann die Vor- und Rücklaufleitung im Motorraum abklemmen um den Benzindruck abzubauen.
    Dann die Metallleitungen (Hin- und Rücklauf) ungefähr unterhalb des Fahrersitzes versetzt durchsägen (Schnittstellen nicht direkt nebeneinander, gibt sonst Platzprobleme). Sehr vorsichtig, da man aufpassen muß, daß keine Späne in die Leitung kommt. Die würde nämlich die Einspritzdüsen verstopfen.
    Die Benzinleitungen vom Motor bis zum Sitz aus dem Wagen abbauen und zu einer Firma gehen, die mit Hydraulik zu tun hat. Dort neue benzinfeste Schläuche aufkrimpen lassen. Ist alles Norm!
    Und zwei Leitungsquetschverbinder mitgeben lassen. Einmal für 10mm und einmal für 8mm Leitungen. Die Trennstellen der Benzinleitungen gut entgraten, reinigen! und mit den Quetschverbindern wieder verbinden. Die Quetschverbinder sind komplett aus Metall, sind Öl-, Benzin- und Säurefest und halten Drücke bis 200 bar aus!
    Danach wieder alle zusammenbauen und bei einem Probelauf überprüfen, ob alles dicht ist. Gegebenfalls die Verbinder nachziehen.
    Auf diese Weise habe ich selber schon 2 Fahrzeuge auf Stahlflexschläuche umgerüstet. Jede Umrüstung hat mich 20DM für die Kaffekasse gekostet!
    Nachdem ich diese Methode dem PZ gezeigt habe, machen die das jetzt genau so. thumb.gif



    Gruß Thomas


    '87'er 924S2 azuritblau
    '88'er 924S satinschwarzmetallic


    LG-T 924
    LG-B 924


    [ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-01-09 21:25 ]

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo Thomas,
    die Reparatur hat sehr gut geklappt.
    Vielen Dank noch mal.
    Ich habe allerdings die Leitungen nivht durchgesägt sondern mit einer Schneidscheibe für Bremsleitungen getrennt.
    Der Vorteil dieser Methode liegt auf der Hand, keine Späne und auch kein Grat an der Leitung.


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,
    habe gerade erst Deine Antwort entdeckt. Es freut mich, Dir geholfen zu haben. Mit dem Rohrschneider ist das natürlich die elegantere Lösung. Aber so etwas habe ich nicht zur Hand gehabt. Viel Spaß noch mit Deinem Auto. grinser3.gif

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)