968 - Blechernes Klopfen bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre seit drei Wochen ein 968er Cabrio (EZ 11/92). Regelmäßig höre ich auf den ersten Kilometern bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl (bis ca. 3.000) ein blechernes Geräusch aus dem Bereich Vorderbau (Fehlzündungen, Stoßdämpfer...?), was ich mir nicht erklären kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es sich um was Ernsthaftes handeln? Bin für jeden Tip dankbar!


    Ciao, Markus

  • hallo,
    ich hab dasselber problem mit meinem 928er.
    zuerst dachte ich der unterboden wäre ein wenig lose und hämmert schön im drehzahltakt mit.
    habe ihn neu befestigt und es war 3 monate nix mehr zu hören. nu geht es wieder los.
    naja dachte ich, hat sich wohl mal wieder der unterboden gelöst, habe ihn dann diesmal bombensicher festgemacht. allerdings ist das problem immernoch nicht abgestellt :k


    Bei mir ist auch in unregelmäßigen abständen mal vorhanden mal nich. und so laut daß ich nicht glaube das es die hydros sind.
    Vielleicht weiss ja sonst noch einer rat ?:-(

  • tach,
    hab meinen nochmal gecheckt und bei mir ist ein oder mehrere hydrostössel :k
    bevor ich aber den motor auseinandernehme probiere ich beim nächsten ölwechsel mal sone motorspülung aus, kann nämlich auch sein, daß sich ein schmutzpartikel festsetzt. und dann würde ein neuer hydro auch nix helfen :kiff:

  • Moinsen,


    vielleicht hilft Dir auch das, was unter meinem Beitrag (Forum 944)
    "Klappern beim Kaltstart"
    steht.
    Den Beitrag findest Du über die Suchfunktion.
    Grüsse und viel Erfolg bei der Beseitigung.
    Helmar

  • Hallo!


    Ich dachte schon, das PFF befände sich mittlerweile im Internet-Nirwana :-)!


    Habe lange nicht mehr reingeschaut, deshalb danke an Euch beide für eure Rückmeldung!


    Das Klappern bei meinem Cabrio tritt nach wie vor auf. Zunächst dachte ich an ein loses Hitzeschutzblech, ist aber anscheinend nicht die Ursache.


    Der Tip mit dem möglicherweise defekten Lager der Spannrolle ist allerdings gut. Da ich demnächst die 100.000er Inspektion machen lasse, werde ich das dann 'mal ansprechen.


    Einen schönen Gruß aus Mittelhessen (wenn nachher die Sonne durch den Nebel kommen sollte, wird wieder "oben ohne gefahren"!)


    Markus

  • Hi


    Könnte es sein,dass es sich eher um ein Klicken handelt? Wenn ja dann könnte deine Auspuffkollektordichtung nicht mehr ganz dicht sein.Ist nicht schlimm,stört halt.
    Sieh mal nach ob am Kollektor Spuren von austretenden Abgasen sichtbar sind.


    Gruß

  • Hallo,


    habe leider das selbe Problem an meinem 968
    und lies mal meine Hydrostössel checken jedoch ohne erfolg.Spanrolle ebenfalls OK.
    Es handel sich auch bei mir mehr um ein nageln.Sobald der Motor warm ist,ist es weg.
    Werde mal im kalten zustand aufbocken und mal schauen.


    Gruß aus Stuttgart Denis