928er Beratung?

  • Hi Fans,
    bin neu hier und suche einen 928er. Eigentlich einen "richtigen" shark, also 928 oder 928S: klassisches Design! Nun stehen bzw. standen z.B. im ebay 2 87er: [http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBay…?ViewItem&item=1666151836] und [http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBay…004627316&indexURL=0&rd=1] was sagt ihr denn zu den Preisen und insbesondere zu dem 4,9l mit Werks-Kat? Das ist doch ein 4-Ventiler?
    Danke schon mal im voraus, hoffentlich bald wieder Porsche.

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Gute Idee, einen klassischen 28er zu kaufen.


    Der Sound der 2-Ventil-Motoren ist umwerfend. Ich persönlich finde, daß die 4-Ventiler zu stark "rauschen".


    Der 928S mit 288 PS hat einen serienmäßigen Kat und die 32 V Maschine. Richtig!


    Am solidesten sind die 4,5L Motoren mit Superbenzin und 240 PS und die 4,7L Motoren mit 300 PS.

  • Danke Guido,


    nur `ne kleine Nachfrage: der 4,7 l mit 310PS ist also nicht so robust wie der mit 300PS? Wegen der leicht höheren Verdichtung oder weswegen?
    Nach den Werksangaben von Porsche dreht der doch nicht höher, hat aber doch ein höheres Drehmoment (400 zu 385 Nm) bei niedrigerer Drehzahl (4100 zu 4500/min) und soll etwas "sparsamer" im Spritverbrauch sein?
    Deckt sich das mit euren Erfahrungen?


    Außerdem:
    Wenn ich mir einen neueren zulegen sollte, liebäugele ich mit einem GT, so Bj.90. und ca. 100 tkm. Wie ist denn der Motor zu bewerten?


    Dank´schön schon mal.

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Nein, die 310 PS Version ist auch okay.


    Auch die 32V Motoren sind gut, allerdings mußt du dort achten, daß die Kettenspanner gewartet wurden, damit es nicht zu einem Kopfschaden durch Riß der Kette kommen kann.


    (gleiches Problem wie 944 S2, über die Suchfunktion zu finden).


    Ich persönlich würde mir keinen 28er mit Handschaltung kaufen, aber das ist persönlicher Geschmack.


    => kein GT sondern S4

  • ... ich sehe schon, umfangreiches Thema. Das mit den Gleitschienen der Kettenspanenr hatte ich schon gefunden, danke. Schalter oder Automatik ist einfach Geschmacksache, da hast Du recht. Hab mir auch mal auf Deiner "Welt" Deinen 28er angeguckt, ist insb. innen echt schick. War der so?


    Hab bei mobile.de einen 79er für 9.500 VHB in 2. Hand, Scheckh. und mit 100 tkm gefunden. Paßt der Preis?

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hallo Gördi,


    der Doc sagt - lieber schnell was neues
    Suchen - Bei dem Alter die Laufleistung
    eher unrealistisch - wenn nachweisbar -
    sprich 1te Hand oder ähnliches - sieht es schon anders aus !


    Aber der 'alte' macht optisch schon was
    her


    Gruss


    Dr. Schnell

    dr.schnell sagt:
    "Carpe diem & deshalb Porsche."

  • Hi Gördi,


    ja, mein 28er hat die Volllederausstattung im Farbton "Kork". Mir gefällt es auch sehr gut, war anfangs sehr ungewöhnlich, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.


    Zu dem Angebot:
    wenn die Laufleistung stimmt und der allgemeine Zustand auch, ist der Preis okay.