Porsche braust voraus

  • Porsche ist nach eigenen Angaben erneut profitabelster Automobilhersteller der Welt geworden.


    "Das Unternehmen konnte seine Umsatzrendite vor Steuern von zuvor 11,9 auf 13,3 Prozent steigern", sagte Vorstandschef Wendelin Wiedeking in der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/2001 (31. Juli) hatte der Vorsteuergewinn mit 1,16 Milliarden Mark (592,4 Millionen Euro) erstmals die Milliardenmarke überschritten. Wiedeking meinte, damit seien die kühnsten Erwartungen der Analysten und Börsenbeobachter übertroffen worden.


    Porsche bleibt auch im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 auf Erfolgskurs. In den ersten vier Monaten (bis Ende November) stieg der Konzernumsatz um 6,3 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro. Der Fahrzeugabsatz erhöhte sich um 1 Prozent auf 14.615 Stück. Selbst wenn angesichts der unsicheren Entwicklung der Weltwirtschaft im Gesamtjahr der Vorjahresabsatz nicht erreicht werden sollte, werde das Ergebnis von dem besseren Modell-Mix profitieren, hieß es bei Porsche .