Elektrikfragen

  • Hallo mal wieder !


    Habe heute nochmal die EFH nachgeschaut, Schalter sind OK nur am Schalter kommt keine
    Spannung an. Sicherung OK.
    Habe dann mal mit einen Hilfkabel Plus am Schalter direkt mit der Batterie verbunden, dann gehen die fensterheber.
    Mit dem Schiebedach ist es die gleiche Problematik ! Was könnte das noch sein ?
    Welche Bedeutung hat das Relais für die EFH ?
    Steht drauf "Fensterheber USA" (Schon klar, ist ja ein US Modell) aber wofür ist dieses Steuergerät ?


    Im rechten Kasten neben dem Sitz sind neben den Lautsprecherkabeln noch 2 Stromkabel.
    War hier original mal eine Endstufe ? Bei mir sind nur noch die losen Kabel da !



    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für Modell 88 ? Oder weiß jemand wo man einen bekommt ? Würde schon etwas helfen !



    MfG
    Maze

  • Einige USA-Modelle hatte die Möglichkeit, die Fenster und und das Sonnendach von "außen" über das Türschloss zu schliessen zu können. Ich nehme mal an, dass das Relais dafür bestimmt war.


    Die Schaltpläne bekommst Du im nächsten PZ. Sollte das nächste PZ zu weit von Dir weg sein, sag eben Bescheid und ich spring eben hier in Münster vorbei. Wenn man ganz lieb nachfragt, dann kopieren sie Dir alles, was Du möchtest.


    Hier findest Du noch Relaisskizzen vom USA 88er S4


    Im Kasten neben dem Beifahrersitz ist normalerweise (im 89er S4) das Steuergerät für die Kühlluft-Steuerung, wo drei Stecker reingehören (3 Pol, 4 Pol und 8 Pol-Stecker). Funktionieren denn das Gebläse usw. ??

  • Hallo Marco !


    Danke für die Antworten. Habe heute einige Erfolge erziehlt.


    Also das Steuergerät für Lüfter und klappen ist da und funzt auch.
    Die anderen Kabel sind für die Lautsprecher hinten und in den Türen, sowie +12V, warscheinlich war dort mal ein Verstärker.


    Habe auch den Fehler gefunden, die sicherung der EFH war zwar heil (Kabel auch) hatte eber keinen Konmtakt im Sicherungshalter da die Kantaktzungen zu Lose waren.
    Kein großer Fehler aber erstmal finden.
    Dabei hatte ich mal den E-Kasten abgeschraubt und stellte mir die Frage, wer die Verdrahtung auf der Rückseite eigentlich verbrochen hat ??? Nicht gerade übersichtlich !!!


    Das Relais ist ist übrigens dafür, daß man Fenster und Dach nach dem Ausschalten der Zündung noch betätigen kann, aber nur solange bis eine Tür geöffnet wird !


    Die Schalten hab ich auch ganz gut wieder hinbekommen, den Anschlag der Wippe etwas abfeilen damit die Wippe weiter kippen kann bringt schon etwas !



    Damit sieht es jetzt schon wieder ganz gut aus, bis auf die Klimaalnage, kommt nur warme luft, auch wenn Heizung auf kalt steht und Klima aus ist.
    Wird sicher irgendeine Druckdose sein die die Heizung zu macht ?


    MfG
    Maze

  • Hallo Maze,


    neben dem Beifahrersitz ist bei meinem 88-er
    die Endstufe und das Empfangteil des Orginal
    Blaupunkt IQR88 drin. Deshalb sind dort die Leitungen zu den Lautsprechern und eine gute Plusleitung.
    Das Problem mit der Heizung hatte ich auch.
    Da gibt es auf der rechten Seite in der Nähe des HBZ in einer Unterdruckleitung eine Art Rückschlagventil. (Drops mit zwei Schlauchan-
    schlüssen)habe ich rausgenommen etwas angeklopft und gesaugt danach ging es wieder.



    Dieter
    928S4 Bj. 88

  • Hi Dieter !


    Guter Tip mit dem Rückschlagventil, werde ich mal überprüfen.


    Mit der Endstufe hatte ich mir das fast so gedacht, da ja dort die Lautsprecherkabel abgehen.
    Ich habe jetzt bei mir die Kabel bis zum Radioschacht gelegt und schließe das radio dort direkt an, reicht ja aus, da sie modernen Radios genug Ausgangsleistung haben !



    MfG
    Maze

  • Hallo Maze,


    habe ich auch so gemacht als ich mir ein Radionavigationssystem eingebaut habe. (RNS 149 von Blaupunkt)


    Dieter
    928S4 Bj. 88