Technische Unterlagen 928S4

  • Hallo Andreas,


    klar kannst du als 944-Fahrer auch hier reinschreiben ;)


    Leider kann man einen 928 nicht in Euro 2 umschlüsseln, dafür macht er zuviel "Dreck".


    Wichtig beim 928 ist, daß er immer genug Öl hat, verbraucht lt. Porsche 1,5 l auf 1000 km und langsam warm gefahren wird.

  • Hi
    Also zum Thema Laufleistung kann ich auch noch ein bißchen protzen:
    Mein damaliger Saab 900 Turbo hatte nach 12 Jahren 230.000 km auch der Uhr (ein Vierzylinder!), einzige Reparatur: bei 186.000 ein neuer Turbolader mitsamt Abgaskrümmer, das wars.
    Die diversen (immer jung gebraucht gekauften) Mercedesse in meinem Elternhaus hatten da noch ganz andere Laufleistungen:
    76er 250 C /8 - 430.000 km, erster Motor, erstes Getriebe, einmal die Ventilschaftdichtungen erneuert, der Rost beendete die Laufbahn des Autos frühzeitig (übrigens der einzige Mercedes, den ich wirklich gerne gefahren bin)
    danach ein 81er 230 E, ein Golf kreuzte seinen Weg, dann ein 82er 230 E, bei 390.000 km verkauft, dann ein 84er 280 E, dem ein BMW bei 458.000 reparaturfreien km das Leben nahm. Diesem Auto bescheinigte ein Gutachter nach dem Unfall übrigens einen fünfstelligen Wiederbeschaffungswert wegen seines guten Zustandes, das war 1996.
    Was ich damit sagen will, ist: die Laufleistung ist bei modernen Motoren wirklich nicht das Hauptkriterium, entsprechende Wartung vorausgesetzt. In diesem Sinne, schöne Grüße


    Andreas

  • hallo leute !


    erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten.
    mit den laufleistungen der motoren im allgemeinen da ist mir schon bekannt daß viele hundertausend kilometer nicht das problem sind.
    habe selbst u.a. noch einen audi urquattro
    (2.2turbo, 200ps) mit ca 200tkm laufleistung und der motor läuft noch top und braucht auch kaum öl !(max. 0.3 liter auf 1000km)
    mein bekannter hat einen 20v mit über 500tkm und auch der tut noch seinen dienst.
    jemand hatte mit einem 5zylinder benziner mal
    fast 1million geschafft, leider ging bei 998tkm ein kolben kaputt.
    meine frage galt daher auch mehr speziell der laufleistung des 928'er motors !
    etwas entsetzt war ich ja bei dem als "normal" angegbenen ölverbrauch von 1.5 litern !
    vw/audi gibt z.b. auch bei den älteren motoren einen verbrauch von bis zu 1.5 litern an, in der praxis verbraucht ein intakter motor aber fast gar kein öl !
    (natürlich muß man ja auch bedenken, daß beim v8 ja auch ein par mehr "stellen" sind, an denen auch beim intakten motor etwas öl verbraucht wird (ventilschaftdichtungen, zylinder usw)



    mfg
    Maze

  • das mit den 1,5l auf 1000 kann ich bestätigen.
    bei mir leuchtet in aller regelmäßigkeit alle 1000 km der bordcompi im cockpit auf.
    muss dann immer min. 1l nachfüllen.
    wobei ich sagen muss, daß bei mir auch unter den ansaugrohren eine neue dichtung reinmuss (sabbert an der rechten seite).


    mal sehen ob dann weniger wird ;)