mehr Leistung ?

  • Hallo Freunde, kann mir jemand sagen wie ich aus meinem 2,5 l 944 8 Ventiler evtl. ein wenig mehr Leistung rausholen kann ?
    Gibt es da überhaupt Möglichkeiten ?
    Danke schon im Voraus Thomas uas Minden

  • Das Zeug gibts fast alles bei PEFA,hat aber halt auch üble Nachteile:mit dem leichten Schwungrad hast du im Standgas nicht wirklich Spass,für den Fächerkrümmer musst du den Kat opfern...
    Ein Chip wär noch ne Möglichkeit,ist halt superteuer.Vielleicht findest du jemanden der dir einen brennen kann.Ich glaub Godik vertickt grad einen...
    Das effektivste wär halt deinen Kat auszubauen,is aber Steuerhinterziehung!!!

  • Hi FX,
    mit Teilen hast Du Recht die gibt es bei PEFA. Das Schwungrad hat den Nachteil das es durch geringe Masse die Kurbelwelle nicht so gut in Schwung hält, aber auch den Vorteil das die Drehzahl schneller erreicht wird. Das kann im Standgas zu Schwankung kommen. Zu Fächerkrümmer muss ich nichts sagen. Solltest Du Kat haben empfähle ich Dir ein Metallkat (wegen der Steuerhinterziehung). Vom Chip würde ich die Finger weglassen, besonders wenn sie selbst gebrannt sind.
    Aber das wollte der Thomas aus Minden auch gar nicht wissen, sondern nur die Möglichkeiten was man machen kann! Kann es sein das Du nichts als das Original an das Auto haben möchtest?? Wir haben aber noch keine Teil besprochen die an einen "GTI" passen würden! Oder?? Also würde ich sagen, nur nicht aufregen. Du weist doch jeder kann machen was ihm gefällt!!!!



    ------------------
    MfG Micky


    Meine Page http://www.po944.de

  • keep cool,Micky...
    hab weder kritisiert noch von Leistungssteigerung abgeraten,bin ja selbst auf der Suche nach nem Metallkat,find aber keinen.Gegen Modifikationen die effektiv die Leistung bzw. die Fahreigenschaften verbessern hab ich nun echt nix,nur ist es äußerst schwierig nen 944(mit Saugmotor)effektiv zu verbessern.Die Nachteile überwiegen...

  • HI FX


    Guck mal:


    944 I, 944 S 2,5 l, Bj. 81 - 84, 86-89
    120-140 kW / 163-190 PS
    Metall-Katalysator
    Einbauzeit: ca. 3,5 Std, Preis inkl. AU + TÜV

    1.999,-
    400,-


    mehr infos unter www.porsche-oase.de
    ---unter Bausätze---


    PS:Pass aber auf-lieber vorher anschaun-man kann nie wissen bei denen :eek:

  • Hi Thomas
    Das mit dem erleichterten Schwungrad würde ich mir überlegen, dem Drehzahlgewinn steht ein Verlust an Dehmoment gegenüber. Wenn Du effektiv "etwas" :D mehr Leistung aus Deinem Motor holen willst, kanst Du den Zylinderkopf planen (lassen). Frag mal Hilly, wie meiner rennt §-)


    Gruß Andreas

  • Bei mir hat der Sportauspuff auch eine Menge gebracht.


    Um eine richtige Leistungssteigerung allerdings zu erhalten, mußt du viele Komponenten wechseln, d.h. Einlaß, Auslaß, Nocke etc.


    Nur dann hast du den richtigen Effekt :)




    ------------------
    Tschoe, Guido


    85 944
    79 924
    79 928


    schon gesehen: http://surf.to/Guidos-Welt

  • Hui,


    Ihr habt ja Ideen ( Mit Sportauspuff OK ! )
    Aber nen anderen Krümmer würd Ich net nehmen!
    P.S. Chips würd Ich generell net einbauen ( ableben bla bla bla ) & Chips haben Nachteile - dein Verbrauch steigt, dein Verschleiss wirderhöt die Motorbelastung wir erhöt etc. P.S: Chips würde Ich wirklich nur für Rennsport empfehlen oder was denkt Ihr wieso es die Rennwagen von Porsche nur bis 40tkm schaffen und dann für einen preis von ca. dem eines 10 Jahre alten und 130tkm gefahrenen Fahrzeugs verkauft werden ?! " der Verschleiss Leuts "
    Ausserdem habt Ihr Autos mit meist mehr als 100tkm aufm Buckel - denkt Ihr net Ihr sollt dem Motor seine Ruhe gönnen? oder Wollt Ihr im Renten Alter noch zu Lehrlingsarbeit oder Akordarbeit gezwungen werden?


    Ne das Mit Sportauspuff und Kopf planen ist Ok vor allem das Kopf planen da wirds wieder blitze blank ! der Auspuff wenn er ne gute Qualität hat bringt auch watt! dann könnt Ich den Leuten die noch genug Geld über haben empfehlen den vorhandenen Ansaugkrümmer von Innen aufchromen zu lassen ( bringt ne ganze ecke an Leistung da die Luftverwirbelung abnimmt und somit besser Luft ankommt ) !
    Dann wäre zu empfehlen ein Sportluftfilter ( Offen ) da gibt es den verchromten - nicht von K&N ! denn der bringt Sound die von K&N sind lächerlich dem gegenüber!
    dann wäre zu empfehlen was natürlich viele für schwachsinn halten aber in der verbindung mit den schon genannten tuning Methoden könnt Ihr Bosch Super4 - 4 Kontakter am besten PlatinZündKerzen einbauen und die alten abgegammelten Einspritzdüsen erneuern! und die ganzen Kleinen Filter die Im Motorraum an den kleinen schläuchen hängen die halten schliesslich auch net ewig!
    desweiteren gibt es für Leute mit zuviel Geld die möglichkeit ein besseres Getriebe zu verbauen empfehle da TECHART, die Sportgetriebe liegen da bei ca. 7 - 18 TDM. aber wers Geld hat ... ;)
    Ne das wars das dürfte an vernünftigen Tuning reichen und net ein Wahnsinns Tuning mit Chip scharfer Nockenwelle oder etc. !
    P.S. Ihr könnt auch den Zylinderkopf aufchromen lassen damit gibts echt ca. 20 bis 30 PS mehr aber datt kostet heudrio ;) !


    ------------------
    Es lebe der Mythos Porsche !

  • Hi EJ


    das Thema "optimierung der Ansaugwege" ist so alt wie der Motorenbau selbst. Sicherlich stimmt es, dass glatte Ansaugkanäle sich günstig auf das Strömungsverhalten des Benzzin-Luft-Gemischs auswirken. Allerdings sind gewisse Verwirbelungen im Ansaugtrakt wichtig für eine richtige Vermischung von Benzin und Luft, um eine ordentlihe Verbrennung zu garantieren. Wer sich also an die Ansaugkanäle geben will, sollte vorher einen Fachmann fragen, der sich wirklich damit auskennt, sonst tritt schnell der umgekehrte Effekt ein.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de