Salve Freunde,
ich will den Fragenreigen mal wieder eröffnen.
Folgende Problematik beschäftigt mich zur Zeit ernsthaft.
Habe mir ja wie schon öfters erwähnt eine Turbokupplung in meinen 944 II eingebaut.
Diese besitzt einen größeren Umfang u. somit hat auch der auf dem Kupplungsautomaten sitzende Anlasserzahnkranz einen größeren Durchmesser.
Dadurch muß er natürlich auch mehr Zähne haben. Er hat glaube ich statt 140 (beim 944 II) 143 Zähne. Zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Wie vielen vielleicht nicht bekannt wird von diesem Zahnkranz die Drehzahl abgenommen. Jetzt war mir schon vor dem Umbau klar, das die DME bei mehr Zähnen eine zu hohe Drehzahl registrieren muß. Diese Abweichung liegt aber ja nur bei etwa 2- 3%.
Das würde theoretisch bedeuten, das der Motor ca. 160 Umdrehungen eher in den Drehzahlbegrenzer läuft. Normal ist das ja so bei 6500 U/min der Fall.
Also dürfte da kaum eine Beeinflußung spürbar sein. Jetzt ist das aber bei mir so, das dies schon bei 5300 U/min der Fall ist. Dies ist im Alltagsbetrieb kaum spürbar, da man dem Motor beim Beschleunigen eigentlich nicht soweit dreht.
Doch auf der Autobahn läuft das Auto bei der Drehzahl gerademal 210- 220 Km/h lt. Tacho. Das nervt ungemein.
Das ist so, wie wenn man seinen Tempomaten auf diese Geschwindigkeit eingestellt hat. Das Auto ruckelt dann etwas und bremst sich wieder auf die entsprechende Drehzahl runter.
Komisch daran ist nur, das dies kurz nach dem Umbau noch nicht der Fall war u. ich auch 240 Km/h fahren konnte. Was könnte die Ursache sein ?
Könnte es auch andere Gründe geben ?
Ich hoffe hiermit eine echte Diskussion angeregt zu haben.
Grüße vom
:b