Frage an Spezialisten

  • Thomas,


    dazu hätte ich eine Frage:


    wie funktioniert nach deiner Meinung die
    Abtastung der Drehzahl am Anlasserzahnkranz ?


    Du hast Recht, der Drehzahlgeber übermittelt an DME zwei Informationen: die Drehzahl und die Lage des OT. Aber es macht nur ein Geber
    und der hat nichts mit dem Anlasserzahnkranz
    zutun.


    Wie du schon sagst, der Drehzahlmesser funktioniert bei dir im Auto richtig !


    Die Funktion des Drehzahlgebers ist z.B.
    in der Reparaturanleitung für 944er
    (Bucheli Verlag) auf der Seite 53
    beschrieben.


    Gruß.
    Tom.

  • Hallo


    Das Steuergerät zählt die Zähnezahl indirekt.


    Der bezugsmarkengeber definiert die aktuelle Motordrehzahl und die Austastlücken auf dem Kranz die aktuelle Winkelposition des Motors.


    Nun hat man einmal 360/140 = 2,57° per impuls während 360/144 genau 2,5° per impuls zurücklegt. 1/2 Umdrehung weiter gilt
    70 x 2,57 = 180° aber bei 70 x 2,5 = 175°


    Das heisst bei Zyl 1 hab ich beide synchron bei Zylinder zwei 5, drei 10 vier 15° winkelverzug in der Zündung ( Der Einspritzung ist das ja recht egal weil die erstens jede Umdrehung öffnet und daher halber verzug plus prit ist es eh egal ).


    Nun ist es so das das Steuergerät ausser der Einspritzung noch die Zündung verarbeitet.
    Als korrektur kommt noch die Klopfgrenze hinzu. Das Sstem arbeitet sich eigentlich selbsständig an den optimalen Zündzeitpunkt pro Zylinder an. Nun hat der Motor aber keine Klopfensor.


    Da muss ich selbst mal nachforschen ob man da über einen Codierstecker abgleicht oder sonst was machen kann.


    Oder noch besser A.T.N fragen.


    Grüsse

  • Hiho,


    versuche mal ein Bild mit anzuhängen. Mal sehen ob das klappt. Da sieht man mal die Lage von dem Geber.
    Rolo, du hast dir ja echt Gedanken gemacht.
    Klingt eigentlich ganz gut.
    Hab den Umbau halt mal gemacht, jetzt wißt ihr alle das man es besser nicht machen sollte.
    Irgendeiner muß eben die Plinse sein.


    [IMG]http://www-user.tu-chemnitz.de/~thch/Drehzahlgeber.bmp]


    Grüße

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986

  • Hallo Thomas


    Ich häng mich mal rein und mach ein paar Recherchen ob und was machbar ist.
    Das bisherige verfügbare Material gibt keine Antwort zur Fragestellung. Eventuell sollte man die Zündkennline am Steuergerät zurücknehmen um Motorschäden auszuschliessen oder mach dir einen Vollgasanschlag drunter.


    Ruf mich nicht an, wird hier gepostet


    Grüsse