Cabriodach bei laufendem Motor öffnen

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand wie man die Schaltung für die Verdecksteuerung am 944S2 Cabrio modifiziern kann, um es bei laufenden Motor öffnen oder schließen zu können ?

    944 S2 Cabriolet BJ 06/91 indischrot
    Audi A4 Avant quattro BJ 12/07

  • Hallo,


    ich möchte das Gleiche bei meinem 968 Cabrio realisieren. Ich hab von dem Auto einen Schaltplan und werde mich demnächst auf die Suche machen, wie das funktionieren kann. Ich meld mich dann auf jeden Fall hier, wenn ich was rausgefunden habe.


    Torsten

  • schnellste und einfachste lösung ist , zusatzplus an betätigungsschalter (klemme 2)legen . abnehmen z.b. am radioschacht oder radio , funktion bei zündung ein.

  • Hallo,


    das ist tatsächlich die einfachste Lösung und funktioniert wahrscheinlich auch.


    Ich hatte es vor, eine Lösung zu schaffen, die es nur im Stillstand, jedoch bei laufendem Motor ermöglicht, das Dach zu öffnen. Da die Impulse vom Drehzahlmesser und vom Tacho auch mit einbezogen werden, ist der Aufwand jedoch wesentlich größer.


    Leider habe ich aber bis heute keine Zeit gefunden, mich damit ein bißchen näher zu beschäftigen, so daß ich selbst auch noch drauf warten muß, bis ich mal loslege ....

  • Eine wahrscheinlich auch gute Alternative:


    Plus vom Schalter des Rückwärtsganges, oder Signal von der Handbremskontrolleuchte abnehmen. Vermute, dass müsste auch klappen.


    plodia <Thomas>

  • Was bei mir funktioniert:
    Die Kabelbrücke im Sicherungskasten am
    Verdeckrelais
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD>Code:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><PRE>
    . - .
    x x
    ___/
    [/CODE]


    Legende (aus Sicht vom Kotflügel, man sieht auf die Relaisaufschrift):
    "." = dünne Kontaktstifte
    "-" = breiter Kontaktstift
    "__/"= mittig noch isolierte Kabelbrücke
    1,5²
    Verdeck lässt sich bei laufendem Motor betätigen.


    Grüsse,
    Thomas



    KR - OO 944
    HH - AX 408

  • Da wurde meine sorgfältig, in stundenlanger Denkarbeit ausgetüftelte "Zeichnung" doch einfach in sich verschoben angry.gif
    Untereinander gehören:
    . x \
    - _
    . x /
    Vielleicht klappt's diesmal???

  • Hallo!
    Suche auch schon seit längerem eine automatische Verdecksteuerung wie beim SL. Beim Boxster gibt es eine von Techart! Gibt es wirklich keine für 944/968? Hat sich vielleicht einer sowas selber gebaut, dann würde ich mich über ein Schaltplan freuen!!!!! jump.gif


    mfg Olli