Dichtungen für den Frontscheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Dichtungssatz für die Frontscheinwerfer besorgt, da nach dem Waschen die Streuscheibe schon mal von innen beschlagen ist. Heute habe ich einen Scheinwerfer auseinandergebaut und schon kommt die erste Frage auf.


    In dem Dichtungssatz sind je zwei Dichtungen. Eine gehört offensichtlich zwischen Karosserie und Scheinwerfer. Die andere sieht merkwürdig aus.



    Gehört diese an die Streuscheibe? Die dort vorhandene Dichtung hat ein komplett anderes Profil.



    Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen?


    Die andere Frage ist, womit kann ich den Reflektor reinigen. Dort hat sich so ein merkwürdiger Staub abgelagert?


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • hi gisi,

    Gehört diese an die Streuscheibe? Die dort vorhandene Dichtung hat ein komplett anderes Profil.

    ja...es gibt ja nur die 2 dichtungen.


    Die andere Frage ist, womit kann ich den Reflektor reinigen. Dort hat sich so ein merkwürdiger Staub abgelagert?

    sehr vorsichtig mit einem guten microfasertuch. das tuch sollte sehr weich und flauschig und unbenutzt sein.

    auf keinen fall irgendwelche reinigungsmittel verwenden.

    ggfls. lediglich partiell anhauchen und den niederschlag abwischen.

    nicht stark reiben ....vorsicht ist die devise, denn sonst beschädigt man ruck zuck die chromatierte schicht.


    grüße


    ralf

  • Vielen Dank Ralf!



    Warum lässt Du die nicht gleich aufarbeiten und neu bedampfen

    Hallo Christian,


    die sehen eigentlch noch ganz gut aus. Der Staub bröselt anscheinend von dieser Kappe, die über der Birne ist, herunter. Da geht die Beschichtung, was auch immer die ist, ab.


    Oder, bin ich da zu optimistisch, was den Zustand angeht?


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • hi gisi,



    Der Staub bröselt anscheinend von dieser Kappe,

    ich meine, das ist ein verzinktes teil.


    würde ich mit schleiffließ bearbeiten und dann mit zinklammellenspray oder zink-alu-spray lackieren.


    den reflektor gut abdecken, der darf auf keinen fall farbnebel abkriegen.


    Oder, bin ich da zu optimistisch, was den Zustand angeht?

    nö...


    sehen doch noch gut aus.


    grüße


    ralf

  • Oder, bin ich da zu optimistisch, was den Zustand angeht?


    Hallo Gilbert,


    nein, die sehen noch ganz gut aus. Ich würde das halt so machen, wenn die Dinger einmal draussen sind - daher meine Frage. Einmal komplett gemacht hat man in der Regel die Gewissheit, dass jetzt wieder 20 Jahre Ruhe ist an der Front.

  • würde ich mit schleiffließ bearbeiten und dann mit zinklammellenspray oder zink-alu-spray lackieren.


    den reflektor gut abdecken, der darf auf keinen fall farbnebel abkriegen.

    Die Blechhütchen kann man aushaken und einzeln bearbeiten.



    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo,

    kann man diese Hütchen / Kappen eigentlich ganz weg lassen ???

    Ich meine das mal gelesen zu haben, da die H4 - Birnen ja eh einen verdunkelten Bereich besitzen.

    Also bei meinem Mopped habe ich dieses Hütchen ausgebaut, um jedes der mickrigen 55 Watt auszunutzen, der Lichtkegel hat sich dadurch nicht verändert und eine Blendung des Gegenverkehrs kann ich auch nicht feststellen........wofür sind die Dinger also offiziell gut ?

    Gruß Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Hallo Dieter,

    ja, es stimmt, dass die H4 Birnen im vorderen Bereich abgedunkelt sind. Ob man die Hütchen dennoch braucht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommen die bei mir wieder rein. Ich habe schon Zink-Alu-Sprühfarbe bestellt und werde das Ergebnis hier zum Besten geben.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/