Ladegerät für 987 S FL

  • Hallo zusammen, da mein kürzlich erworbener Schappi bald in WInterschlaf geht, habe ich eine Frage zu geignetem Lade-/Erhaltungsgerät.


    Habe dafür in meinem bisherigen 996 VFL das CTEK 5.0 verwendet und zwar - absolut problemlos - über den Zigarettenanzünder.


    Bin mir aber nicht sicher ob das auch mit dem moderneren CanBus des Schnappis 'harmoniert'.


    Bedanke mich schon mal vorab für eure Erfahrungen und Tipps :wink:

  • funktioniert tadellos. letzte woche erst gemacht.


    das porschezentrum hatte mir speziell den weg über den zigarettenanzünder empfohlen und ich mir extra den entsprechenden adapter fürs ctek mxs 5.0 besorgt. (das kabel geht durch den fensterschlitz, das ladegerät hängt an der garagenwand.)


    ich wäre sonst mit dem ctek comfort indicator direkt über die batteriepole gegangen (wie auch beim slk). beim s1 (batterie im kofferaum) funktionieren die fremdstarthilfeanschlüsse via krokodilklemmen (wären ja passend zum cayman :])) in der motorhaube.

  • Es geht beides, über den Zig.Anzünder genau so wie direkt über die Pole der Batterie :thumbsup:


    Zum Glück gibt es ja beim 987 noch nicht diesen "blöden" Batteriemanager ... noch ein Grund sich nix neueres anzuschaffen :roargh:

  • CanBus hat nichts mit der Batterie zu tun (beim 9X7)

    Noch hat die Batterie hier keine Steuergerät das sich mit dem Rest des Autos unterhalten muss wie es ihm geht.

  • Ich hole den alten Thread mal hoch weil ich nicht weiß ob es für mein Problem schon einen extra Thread gibt.

    Mein Cteck Ladegerät funktioniert über den Zigarettenanzünder an meinem VFL Cayman 987 seit dem Kauf des Fzg. 2012 tadellos. Mind. 4 Monate über den Winter permanent am Ctek!!

    Seit ein paar Tagen funktioniert das plötzlich nicht mehr. Es fängt an zu laden, aber nach ca. 2-3 Minuten geht es auf Störung. Habe jetzt den Stecker plus den Zig.anz. angesehen und keine Verfärbung o.ä. festgestellt. Verl.kabel zum Ctek auch getauscht ... immer das gleiche nach kürzester Zeit auf Störung.

    Als letztes dann direkt an den Batt.klemmen angeschlossen ... es läd ohne zu mucken :rolleyes:

    Woran könnte das liegen? Und ich habe null Ahnung von Elektrik ~:-|


    Vielen Dank schon mal :thumbup-alternative:

  • Der Zigarettenanzünder geht aber? Nicht, dass einfach nur die Sicherung geflogen ist...

    ______________________________________________________________________


    Gruß Armin alias ARMPAS... hat nach X dicken Moppeds vor Jahren auf den Boxster gewechselt :drive: später auf Boxster "S plus" :roargh: