PDK Getriebe 991S defekt bei 50.000km

  • Hallo zusammen,


    da ich über die Suche nicht wirklich was gefunden habe, hier meine Frage:


    Sind beim 991 S schon kapitale Getriebeschäden (PDK) bekannt? Ein Bekannter ist liegengeblieben und hat nun bei 50.000 km ( BJ.2012) vom PZ die Diagnose Getriebeschaden bekommen. Getriebe muss für 11.000€ getauscht werden.


    Über die Approved Sinnigkeit muss nicht unbedingt diskutiert werden. Das passiert andernorts ja schon des Öfteren.


    Danke schon mal vorab für die Antworten und viele Grüße

    Matthias (mit 997 und ohne Ahnung von 991)

  • klare Antwort „nein“ ... aber was willst Du hören ...es gibt keine Nullfehlertechnik ...


    in der Probabilistik ist ein Wert für den Schaden das Produkt aus Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit ...


    die Bewertung muss jeder für sich vornehmen ...

    und schon kommen wir zur Approved ...

    es ist wie immer ... kleine Risiken trägt man, große versichert man ...


    was für den eine ein großes Ridiko darstellt, ist für den anderen ein Fliegenschiss ...

  • Dann wüsste man zumindest, dass das PDK anfällig bzw. eine Schwachstelle wäre – was es nun offenbar nicht ist.

  • Bei meinem 987S aus 2009 hat sich das PDK nach 80000Km verabschiedet. Angekündigt hat es sich durch thermische Probleme, die in ein Notlaufprogramm mündeten.☹️ Seit dem fahr ich einen 981 Spyder😊😊

    Mit freundlichen Grüßen
    Henry


    981 Spyder

  • Dann wüsste man zumindest, dass das PDK anfällig bzw. eine Schwachstelle wäre – was es nun offenbar nicht ist.

    Und dann schläft der Geschädigte besser?


    Oder kauft sich nur noch Handschalter?

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Für die Vielzahl von verbauten PDK hört man erstaunlich wenig über Defekte. Fahre selbst ein Automatikgetriebe und hatte bislang in 6 Jahren keine Probleme.

    Bei den vielen Gängen die Autos heutzutage haben möchte ich keinen Handschalter mehr.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • „Fahre selbst ein Automatikgetriebe„

    Der technische Unterschied zwischen einem PDK und einem Automatikgetriebe ist Dir schon klar?

  • Falls Henry mich meint.


    Ein Automatikgetriebe nennt sich so weil die Gangwechsel automatisiert stattfinden. Dabei ist es unerheblich ob es sich dabei um eine Doppelkupplung oder eine Wandlerautomatik handelt.


    Mein 987.2 hat ein PDK was mich bewogen hat zu diesem Thema einen Beitrag zu schreiben.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr