Panamera GTS

  • Bin ich froh, dass das Tal des Downsizing, mit Ende des NEFZ und Einführung von WLTP mit RDE, nun endlich durchschritten ist. Wie der Amerikaner schon immer sagt: "There is no replacement for displacement". Ein 2t Fahrzeug mit hochaufgeladenem 2l Motor leidet nicht nur an Anfahrschwäche sondern ist zum Glück auch ineffizienter bei höheren Lasten, da zur Kühlung angefettet werden muss und erzeugt mehr Emissionen.


    Ich freue mich auf eine Renaissance hubraumstarker Sechs- und Achtzylindermotoren in Fahrzeugen in denen man längst meinte sich für immer davon verabschieden zu müssen.

  • Bin ich froh, dass das Tal des Downsizing, mit Ende des NEFZ und Einführung von WLTP mit RDE, nun endlich durchschritten ist. Wie der Amerikaner schon immer sagt: "There is no replacement for displacement". Ein 2t Fahrzeug mit hochaufgeladenem 2l Motor leidet nicht nur an Anfahrschwäche sondern ist zum Glück auch ineffizienter bei höheren Lasten, da zur Kühlung angefettet werden muss und erzeugt mehr Emissionen.


    Ich freue mich auf eine Renaissance hubraumstarker Sechs- und Achtzylindermotoren in Fahrzeugen in denen man längst meinte sich für immer davon verabschieden zu müssen.


    Hoffen wir es👍....gleich bedeutend auch für den Cayenne gibt es einen V8 im GTS

  • 10 PS mehr als der S und das für nur ~20k mehr .. echter Schnapper!


    Ja da muss man sagen haben sie den Bock abgeschossen...aber irgendwie muss die Entwicklung des 4.0L V8 abbezahlt werden....der Pana und Cayenne Turbo werden denen nicht gerade aus der Hand gerissen. Also haut man den V8 wo anders rein und versucht so die Kosten reinzuholen.

    Denke die Drosselung ist so gewollt, denn was würde schlussendlich überhaupt noch für den Pana Turbo sprechen, wenn der ähnlich von der Leistung wäre??

  • 10 PS mehr als der S und das für nur ~20k mehr .. echter Schnapper!


    Ja da muss man sagen haben sie den Bock abgeschossen...aber irgendwie muss die Entwicklung des 4.0L V8 abbezahlt werden....

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher war es doch immer so, dass beim GTS die Serienausstattung so gut war, dass sich ein gut ausgestatteter S gar nicht mehr gelohnt hat und das sehe ich jetzt genau so wieder.


    Bestell ich mir in den S die beim GTS serienmäßigen Austattungen Luftfahrwerk, Sport AGA, 18 Wege Sitz, Sport Design Paket, 20 Zoll Räder, LED Scheinwerfer mit PDLS, Lederausstattung und Alcantara Himmel, bin ich quasi schon beim gleichen Preis, hab aber noch keinen V8. Den gibt's also geschenkt.

  • 10 PS mehr als der S und das für nur ~20k mehr .. echter Schnapper!

    20 PS! nicht 10 allerdings auch ein ganz anderer Motor ( diesmal auch wirklich von Porsche und nicht von Audi wie beim S) sowie von meinem Vorschreiber richtig erwähnt Luftfahrwerk, Sport AGA, 18 Wege Sitz, Sport Design Paket, 20 Zoll Räder, LED Scheinwerfer mit PDLS, Alcantara Ausstattung und Sport Chrono Serie.


    Unter den reinen Verbrennern wäre der GTS mein Favoritunter den Panameras.

    Sieht am besten aus (Vor allem beim Interieur), hat den Porsche V8 und kostet rund 20k € weniger als der Turbo.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Was die Ausstattung angeht auf jeden Fall, da habt ihr recht. Wenn der Cayenne GTS auch den V8 bekäme, wäre das traumhaft...man darf hoffen...Motorseitig ergaben sich bisher kaum Unterschiede zwischen beiden...

  • Bei mir wären es im Vergleich zu meinem 4S ausstattungsbereinigt nur ca. € 3.500 mehr.


    Viel interessanter finde ich, dass die 20 PS mehr gleich einen Mehrverbrauch (Werksangabe) von mehr als 2 l/100 km nach sich ziehen....