Klappenauspuff defekt

  • Seit ein paar Tagen klingt mein 997 S vFl anders beim starten, eher blechern und zischend. Während der Fahrt ist es mal weg, mal wieder da, Geräusche sind drehzahlunabjängig. Fahre ich mit offener Klappe ist das Geräusch weg und er klingt wie immer. Was könnte es an der Auspuffanlage sein ?

    VG

    Oliver

  • Vielleicht hängt eine Klappe und schließt nicht mehr. Das Geräusch sollte dann aber brummend dröhnend sein ein Zischen passt da nicht dazu.


    Hast Du mal mit der Hand geprüft ob beide Klappe sich bewegen lassen?

  • Hallo


    Oft sind Risse in den Rohren nahe am Topf. Wenn keine Risse da sind entweder die Klappe hängt oder der EInsatz im Auspuff abgerostet. Klappen prüfen oder eventuel den Auspuff an den berühmten 4 Punkte schweisen.


    Gruß

  • danke für die Tips werde es morgen prüfen, nun klappert es richtig und wenn ich Gas gebe ist es weg, dann bleibt es kurz so bis es wieder zu klappert. Ist der Rechte Auspuff.

    LG

    Oliver

  • Leider kommt man ohne Bühne oder Demontage Heckschürze nicht richtig bei. Es klappert immer lauter nun auch bei offener Klappe, hab mal gegen den rechten Auspufftopf geschlagen, man vernimmt ein leises rappeln, links nichts. Wenn ich Glück hab ist es ein lockeres Hitzblech ansonsten hat sich was im Auspuff gelöst. Kann man sowas reparieren oder brauch ich einen neuen Topf rechts und wo bekommt man sowas her ausser PZ ?

    VG

    Oliver

  • Hallo Oli,

    Bei mir ist das gleiche.

    Wobei bei mir der linke klappert und es rechts auch schon beginnt.


    Ich habe mich für zwei neue M&M Seitenschaldämpfer entschieden, passen auf auf die OEM SAGA mit Klappe


    Kontaktiere doch mal ollisal und sag nen schönen Gruß :)

    Cu Gerd
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
    997/2 Black/Black
    BMW Z4 (E89/ N54) TwinTurbo
    BMW 530 Daily Driver

  • Danke Gredi für den Tip. Habe eine gebrauchten Endtopf vom FL angeboten bekommen. DieTeilenummer ist anders zum VFL. Der Verkäufer behauptet der würde passen bei allen Baujahren egal ob FL oder VFL beim Klappenauspuff, stimmt das ?

    VG

    Oliver

  • Ich bezweifle das. Optisch sind die ähnlich, aber schau Dir mal die Befestigungspunkte vom VFL (grüne Kreise) und vom FL (rote Kreise) an.


    Die Rohre verlaufen auch anders.


    Das passt nicht.





    Gruß


    Michael

  • Vielen Dank, hab ich vermutet, ansonsten wäre es die gleiche Nummer. Werde mich nun auf die Reparatur fokusieren. Mal sehen was mein Schrauber morgen meint. Wird eine laute Anreise


    VG

    Oliver