Alternator defekt an meinem 996 Turbo

  • Hi Leute


    An meinem 996.1 Turbo ist scheinbar die LiMa hinüber. Habe ihn heute nach einiger Zeit wieder mal etwas bewegt und die Batterie hat sich je länger je mehr entladen. Als ich dann sämtliche Zusatzverbraucher wie Licht etc. ausgeschaltet habe verlangsamte sich die Entladung stark aber aufgeladen hat es trotzdem nicht. Habe es dann grad noch nach Hause geschafft ohne, dass er wegen zu tiefentladener Batterie aus gegangen ist. Als ich allerdings im Tunnel das Licht angeschaltet habe fiel schon das PSM aus. Habe denn das Licht ganz schnell wieder ausgemacht :)


    Kann ich die LiMa bei eingebautem Motor von Unten welchseln? Muss ich den Heckstossfänger oder sonstige Teile dazu demontieren?


    Liebe Grüsse und danke,

    Markus

    ---------------------
    997.1 Turbo 2007, Speedgelb, Handschalter, 39'000km
    996 Turbo 2001, Polar-Silver, Handschalter, 145'000km

    ---------------------

  • Du wechselst nach oben - Heckschürze bleibt dran. Batterie abklemmen - sonst kann es funken.


    Arbeitsschritte:

    1. Lufi raus

    2. Y-Pipe ab

    3. Riemen ab

    4. LIMA raus


    dann wieder retoure. Ist eigentlich alles ganz easy - wenn Du Dir Zeit läst und auch mal eine Tasse Kaffee drinkst - roundabaout 2 Stunden.

    Vorsicht, dass Dir die Schrauben der LIMA nicht irgendwie in den Motorblock fallen - findest Du nur schwer wieder.

    Bei der Gelegenheit würde ich den Riemen wechseln, egal wann der drauf gekommen ist - Kosten ca. 20 Euro und sind daher zu vernachlässigen, Auch die Rollen kann man per Handrehen kontrollieren, ob die eventuell komische Geräusche machen.

    In den meisten Fällen ist es nur der Regler der LIMA - Kosten für einen Bosch-Regler um die 30 Euro bei ebay.

    Wenns die komplette LIMA sein sollte (was ich nicht glaube), mach' Dir eine Bosch rein - keine dieser China-Nachbauten; ist wie beim LMM - entweder Bosch, oder Du hast nur ein paar hundert Kilometer Spass.

    Komm' nicht auf die Idee, die LIMA im PZ zu kaufen - die wollen um die 2tsd dafür; auch die Bosch-LIMA gibts bei ebay - kostet dann irgendetwas zwischen 250/300 Euro (neu).

    Kauf keine Runderneuerte, wenn dann neu.


    Und hier nochmal bewegte Bilder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Bin gerade selbst dabei zu wechseln. Eigendlich ne schöne Arbeit, da von oben. Trotzdem ist man zwischendurch am fluchen, da alles fest und alt ist. Hab jetzt 2x ne Std gemacht, Lima ist draussen. Dabei noch mehrere Sachen abgeschmiert, Schrauben entrostet und lackiert,usw. Gruss Uwe

  • Servus Uwe,


    FRAGE; Wenn man an der Riemenscheibe den Rotor dreht , ist die Star , oder hat die ein Anlauf und Bremsmoment?Meine fühlt sie so an, als wenn die nich richtig fest wäre.


    ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen und verstehe Deine Frage nicht richtig. Starr ????? Anlauf und Bremsmoment ????? .....nicht ganz fest ??????

    Ich bin ja ein Fan von bewegten Bildern und ein Video hilft manchmal mehr, als seitenweise schriftliche Erklärungen - daher nachfolgendes Video.

    Ab Minute 5.20 überprüft er die Rollen - ab Minute 7.50 die Riemenscheibe der LIMA. Ich gehe davon aus, dass Deine Frage, wenn Du das Video gesehen hast, beantwortet ist.

    Ansonsten versuchs' nochmal mit anderen Worten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Michael

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Ja, der sollte sich drehen lassen und ja, der „Antrieb“ sollte fest mit der Achse verbunden sein :) Beim Lösen des Regler hatte ich eine Schraube nicht lösen können, auch nicht mit einem Schlagschraubendreher. Und Vorsicht mit dem dünnen „Wasserschlauch Y Kunststoff Teil“, sofern dies der Turbo auch hat, bricht leicht. Kostet ca. 15 Euro im PZ.

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

    Einmal editiert, zuletzt von 911-73-RS ()

  • Hab gerade mit dem Chef von 9FF gesprochen. Er sagt das ist normal. Es gibt Limas da ist die Rotorwelle star mit dem Antriebsrad, und es gibt Lichtmaschienen mit Freilaufmoment. War ja mal Elektoniker, aber lang lang ist es her.

  • Zitat

    In den meisten Fällen ist es nur der Regler der LIMA - Kosten für einen Bosch-Regler um die 30 Euro bei ebay.


    Wo finde ich diesen Regler, ist der an der LiMa dran? Wie kann ich den testen?


    Grüsse und danke,

    Markus

    ---------------------
    997.1 Turbo 2007, Speedgelb, Handschalter, 39'000km
    996 Turbo 2001, Polar-Silver, Handschalter, 145'000km

    ---------------------

  • Wo finde ich diesen Regler, ist der an der LiMa dran? Wie kann ich den testen?

    Servus Markus,


    in dem allerersten Video, das ich gepostet habe (direkt unter Deinem Eingangspost), wird doch alles erklärt - der Amerikaner wechselt doch den Regler.

    Ab Minute 11.16 gehts darum.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt