Sportabgasanlage auf der Straße (SAGA, Klappe)

  • Ich suche gerade einen 987 FL, laut Porsche Zentrum werden ca. 80% der 911er und Botxer mit SAGA ausgeliefert. :hilferuf:


    Das sieht aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher nach 20% mit Sportabgasanlage aus...


    Wie seht Ihr das mit dem Anteil aus der Straße?

    Der 996 wird immer der 1. Porsche bleiben, nach den Luftis! Das macht Ihn so besonders! :)

  • Ich suche gerade einen 987 FL, laut Porsche Zentrum werden ca. 80% der 911er und Botxer mit SAGA ausgeliefert. :hilferuf:


    Das sieht aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher nach 20% mit Sportabgasanlage aus...


    Wie seht Ihr das mit dem Anteil aus der Straße?


    Wenn es denn unbedingt ein 987 FL sein muss und du keinen mit SAGA findest, dann kauf doch eine Original-SAGA von Porsche oder eine günstigere SAGA aus dem Zubehör. Oder geht es dir um die Approved ? Die 987 FL Modelle werden nun 10 Jahre alt. Wäre mir ehrlich gesagt bei dem Alter dann auch egal.

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

  • Ich suche gerade einen 987 FL, laut Porsche Zentrum werden ca. 80% der 911er und Botxer mit SAGA ausgeliefert. :hilferuf:


    Das sieht aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher nach 20% mit Sportabgasanlage aus...


    Wie seht Ihr das mit dem Anteil aus der Straße?

    wenn es wirklich ca. 80% wären, die ab Werk eine Sportabgasanlage haben, dann fahren auf der Straße ja 90% oder noch mehr damit herum - so oft, wie das Thema hier strapaziert wird.


    These: beim Boxster/Cayman ist die Quote am niedrigsten, vielleicht 25%; Schwerpunkt sind die S-Modelle. Beim 911 vielleicht 35%; Schwerpunkt auch hier beim S. Anhand von Stückzahlen könnte man das jetzt mal zu einer gewichteten Quote umrechnen.


    Long Story short - die 80% stimmen nicht. Wenn es 50% sind, wäre das schon sehr viel.

  • Ab wann gab es beim 987 denn eine SAGA? Die heutige Version mit Lautsprecher im Innenraum und Backfire gibt es erst seit den 981ern. Von daher ist eine SAGA beim 987 nicht wirklich sinnvoll. Wer ist überhaupt der Hersteller gewesen? Eisenmann?? Jedenfalls wird eine MM oder eine Cargrafic Anlage mit Sicherheit mindestens genauso gut sein. Ein Akra Anlage ist besser als die originale!

  • Die heutige Version mit Lautsprecher im Innenraum und Backfire gibt es erst seit den 981ern. Von daher ist eine SAGA beim 987 nicht wirklich sinnvoll.

    In der Tat hat gibt es diesen Kirmiskram nicht beim 987! Die SAGA hat beim 987 jedoch bereits mit geschlossener Klappe ein deutlich anderes Klangbild, offen klingt das ohne Knallen und Sprotzeln noch kraftvoller, wird aber nie peinlich laut. Ich finde das sinnvoll.


    Edit: Bevor sich jemand beschwert: Ein gewisses Grummeln im Schubbetrieb gibts natürlich auch da schon.