Fahrwerkseinstellung - okay so?

  • Ich möchte mal um eine Einschätzung zu meiner Fahrwerks-Einstellung anhand der Werksvorgaben bitten:


    Aufgrund eines Teiletausches, wurde an meinem 987c mal wieder vermessen - und offensichtlich nur das was durch den Tausch verstellt worden ist, rudimentär angepasst. Mehr war auch nicht abgesprochen bzw. wurde berechnet.


    Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob mein Wagen mit den getroffenen Werten „eckig“ fährt, die Werte sich eigentlich noch nicht spürbar schlecht aufs Fahrverhalten auswirken sollten und damit im Rahmen sind, oder ich mal eine akribischere Einstellung vornehmen sollte, weil da noch vieeeel mehr geht (wenn man/Mechaniker will)?


    Wie gesagt, es geht um Serienwerte, nicht darum das „bestmögliche“ Setup zu finden!
    Ich weiß, dass es da durchaus sportlichere Einstellung gibt, insbesondere Sturz und Nachlauf, aber es geht mir wirklich erstmal darum, dass sich der Wagen, von der Fahrwerkseinstellung ausgehend, zumindest mal ähnlich gut fährt, wie vom Werk vorgesehen.



  • Die Werte sind so totaler Rotz und du solltest schnellst möglich zu einer Fachwerkstatt um den Wagen komplett neu vermessen und einstellen zu lassen.


    Hinten viel zu große Differenz im Sturz zwischen links und rechts. Das Gleiche vorne und zusätzlich eine völlig unsymetrische Spur. Der Wagen zieht die einseitig weg. =O

  • Hier mal die Werte die mein Cayman nach diversen neuen FWteilen jetzt hat:


    Sturz vorne -1°21'

    Spur vorne ges. -0°08'


    Sturz hinten -2°12'

    Spur hinten ges. 0°06'


    Passt für mich und für die anvisierten Kurven :thumbsup:

  • Puhhh...


    Sturz vorne iss schon mächtig :t:

    Laufen bei dir nicht die Reifen innen etwas mehr ab....:roargh:

  • Keine Ahnung, steht ja erst seit ende Juli so auf den Beinen.

    Aber angeblich ist das ok. so ... ihr wisst ja von wem 8:-)


    Ich hatte ganz am Anfang als ich mich hier angemeldet habe mal "irgendwo" im Forum Sturzwerte notiert (der Zettel war noch in meiner Geldbörse), da stand drauf:

    vorne -1°

    hinten -2°


    kommt ja dann einigermaßen hin :old:

  • 1°21' ist kein großer Sturz und die Reifen laufen auch nicht innen ab. Ich fahre seit Jahren auf meinem Boxster den Wert (Maximum was ohne Umbauten einstellbar ist) und die Reifen verschleißen weiterhin gleichmäßig über die volle Breite.

  • Haste spurplatten drunter §-)

  • Was haben Spurplatten mit dem Sturz zu tun?