Cayenne 2016 / 17, heikles Thema, große Bitte um fundierte Infos...

  • Guten Abend an alle Porsche "Fans"!


    Ich möchte recht anonym etwas heikles in die Runde fragen, dafür bitte ich vielmals um Verständnis!

    Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich voraussichtlich die genauen Umstände nennen können, welche

    für jeden Porsche Fahrer die "Nackenhaare" hochstehen lassen...


    Hier meine Frage an diejenigen, die sich mit der Materie auskennen und fundiert antworten möchten...



    Könnte der Hersteller Porsche (Anweisung der AG an PZ), bei einem Werkstattaufenthalt eines technisch problembehafteten neuwertigen Cayenne in einem PZ,


    "still und heimlich" ein "Zusatzgerät" installieren, welches "heimlich (ja doppelt... so wie "Spionagesoftware")" umfangreiche technische Fahrdaten des Nutzers sammelt,


    die über die normale werksseitige Software nicht erfasst werden kann ???



    Nochmals, sorry für die nebulosität, ich kann zur Zeit nicht mehr veröffentlichen...



    Danke vorab für ein paar Mitteilungen !!!



    Gruß aus der Mitte von Deutschland,


    Herr W.:hilferuf:

  • Hallo Herr W., das könnten die sicher, mir persönlich ist jedoch bisher noch kein Fall bekannt, dies Thema kam meines Wissens hier auch noch nicht vor! Man muss ja nicht gleich aus dem Nähkästchen plaudern, interessant wäre jedoch, um welche Daten es gehen soll?k:thinking: Normalerweise lässt sich mit der normalen Diagnosefunktion zumindest schon missbräuchliche Verwendung nachweisen ( Überdreher)

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • ... der Cayenne hatte in der Stadt plötzlich massive "Antriebsprobleme"... ( da könnte ich später zu ausführen und jedem Porsche Fahrer würde "Angst und Bange" werden ) ...


    ... unerklärlich nach 20 Tkm Laufleistung und gut ein Jahr Alter...


    ... viele Wochen Werkstattaufenthalt...


    ... Austausch etlicher Komponenten...


    Auch Austausch des Motorsteuergerätes...


    Porsche AG kann nicht den Grund der Probleme lokalisieren ! ...


    ... nach Werkstattaufenthalt steigt die Temperatur des Kühlwassers NICHT mehr über 90 Grad Celsius... ??? Egal wie lange man bei Hitze in der Großstadt mit Klimaanlage auch fährt, das Getriebeöl steigt wie vor dem Werkstattaufenthalt bei längeren Fahrten auf ca. 100 Grad Celsius, aber die Kühlwassertemperatur bleibt angezeigt immer bei maximal 90 Grad Celsius...


    Das macht mich stutzig...

  • Auf Nachfrage:


    Nein, ich bin nicht der Besitzer vom Cayenne.

    Der gehört meinem Onkel, aber der hat mit dem www nicht viel am Hut :-))

  • Die Kühlwasseranzeigen in fast allen Fahrzeugen sind seit etlichen Jahren elektromagnetisch "bedämpft". Besonders bei VAG. Soll heissen: Die Anzeige steigt auf einen bestimmten Wert und verharrt dann dort, erst wenn dieser deutlich überschritten wird steigt sie weiter.
    Bei einem A4 der ersten Baureihe hat sich das bereits so geäußert, dass die Kühlmitteltemp ab ca. 85° auf 90° stand und dann dort bis gut 105° verharrte - erst danach wanderte der Zeiger zügig in den Warnbereich.
    Bei einem S3 genauso beobachtet. Porsche verbaut auch Instrumente von denselben Zulieferern.
    Hintergrund ist, dass die meisten Nutzer mit den genauen Anzeigen und deren schwankenden Werten nicht klarkamen und unnötig in die Werkstatt gefahren sind wenn die Anzeigen je nach Fahrzustand (und Anspringen des Kühlerlüfters) mal höher mal niedriger standen.

    Das gilt übrigens für alle Fahrzeuganzeigen. In den Mazda MX5 ist z.B. die Öldruckanzeige auch nur noch ein Schätzeisen, nur die ersten hatten noch eine korrekt funktionierende Anzeige. In den späteren (ab 94) ist das quasi nur noch ein Schalter der zwischen "ok" und "nicht ok" wechselt, nur in der Optik einer analogen Anzeige.

    Bei Audi wurden auch die Tachos bedämpft, da die Tachonadel sonst im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bei einigen Modellen zittern konnte. Dadurch zieht sie beim Beschleunigen bei älteren Fahrzeugen allerdings nach, z.B. A4 B5 1.6 .

  • Hm ... die Temperaturen werde ja auch digital gradgenau angezeigt und die Wassertemperatur liegt - je nach Fahrstil und Aussentemperatur - schon auch mal bei fast 100°.

  • Servus Herr W.

    ... unerklärlich nach 20 Tkm Laufleistung und gut ein Jahr Alter...


    ... viele Wochen Werkstattaufenthalt...


    ... Austausch etlicher Komponenten...


    Auch Austausch des Motorsteuergerätes...


    Porsche AG kann nicht den Grund der Probleme lokalisieren ! ...

    hört sich nach Problemen an, normalerweise bekommen die Problemautos nach dem 3. Reparaturversuch zurück 8:-)

    Du bekommst dann ein neues Dienstag´s Auto und die Montagskarre wird verschrottet :kwink:



    das Getriebeöl steigt wie vor dem Werkstattaufenthalt bei längeren Fahrten auf ca. 100 Grad Celsius

    Du meinst das Motoröl, da sind 100 Grad aber OK k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: