996 Carrera 4 oder 4S in Schwarz mit Schaltgetriebe

  • Hallo liebe Community,


    ein Newbie ist dazu gekommen, ich lese mit großer Freude schon längere Zeit hier im Forum.


    Schon lange überlege ich mir einen 996 zuzulegen (also schönwetter Auto); nun ist es soweit, ich stelle fest die Suche ist nicht einfach...aber ich denke auch nicht unmöglich.


    Ich habe schon konkrete Vorstellungen und würde diese gerne mit euch teilen; in der Hoffnung vielleicht kennt jemanden der jemanden kennt...ihr wisst schon.



    Eckdaten 996

    Carrera 4 (ein 4S wäre einTraum...aber ist kein muss)

    Farbe: Schwarz

    Innen: Schwarz (Leder)

    Unverbastelt (ich mag es lieber puristisch und original)

    Extras: Im wesentlichen benötige ich kein Schnick schnack .. (wie Navi, CD Wechsler usw.) - für mich steht eher das Fahrvergnügen im Vordergrund...

    Scheckheft: am liebsten durchgehend nach Porsche Wartungsplan eingehalten - gibt es aber sehr selten (das Fahrzeug sollte zumindest regelmäßig (alle 2 Jahre) eine Werkstatt gesehen haben) - das Bauchgefühl muss hier am Ende einfach stimmen, mit Nachweisen ist es nunmal einfacher.

    KM: Am liebsten ein Fahrzeug mit 75-100Tkm (etwas drüber wäre aber jetzt auch keine Tragik)

    Budget: 25-30K €


    Die meisten Fahrzeuge stehen ja bekanntlich in Süddeutschland, ich war auch vor einigen Wochen unten (ich komme aus Düsseldorf) habe aber noch nicht das richtig Fahrzeug gefunden.


    Ehrlich gesagt erhoffe ich mir hie, ein wenig mehr Insider Empfehlungen.


    Ebay, Mobile, Autoscout24 und Autuncle sind schon im täglichen screening - aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp?


    Ich freu mich auf euere Feedback und euren Support!


    Beste Grüße,


    Levy

  • Nurv2 kurze Hinweise:


    Ein 4S mit den Eckdaten hinsichtlich KM etc. ist derzeit für´s Budget nicht zu haben (liegt ca. 10K drüber).

    Ein C4, also schmale Karosserie, macht wenig Sinn, da optisch der C2 Heckantrieb-Variante optisch gleich. Es sei denn Du möchtest den 996 in verschneiten Regionen bewegen...

    Also kannst ebenfalls nach C2 suchen, selbst da wird es zu den genannten Eckdaten eng mit dem Budget. Die 996 Vor-Facelift liegen teilweise in diesem Bereich.


    Vollleder, also inkl. Türtafeln und Armaturenbrett, ist relativ selten.


    Greetz, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Das Fahrzeug und auch den Händler angucken schadet nicht, wenn es in deiner Nähe ist.


    Ohne auf die Eckdaten einzugehen, finde ich es “merkwürdig”, dass er aufgrund von Zulauf im Angebot ist, allerdings im Kundenauftrag verkauft wird. Es steht zwar, dass ein Termin für die Porsche Classic Cars vereinbart wurde, aber nicht wer die Kosten trägt.


    Wenn die Dokumentation fehlt, gerade mit DE / IT / DE (?) , genau hinsehen, ggf. jemanden mit viel Ahnung mitnehmen - allerdings beim zweiten Besuch. Guck ihn dir an, fahr ihn, ob er dir gefällt und es “dein Auto” ist. Über Werterhalt bzw. Wiederverkauf würde ich erstmal nicht nachdenken.

  • Der Händler kommt aus der Alpina-Ecke und hat auch selbst so manches Buchloer-Schmuckstück. Der Porsche wird aber schon einige Monate angeboten...

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • Ich würde nach einem 996 FL schauen und dafür das Budget ein bisschen nach oben anpassen.

    Denn für einen vFL, Italiener mit Raffleder , kein Xenon und Verkauf im Kundenauftrag, finde ich diesen deutlich zu teuer.

  • ..zumal die KM Laufleistung so ganz ohne Historie stimmen kann, aber nicht muss. Auf jeden Fall wird es keiner glauben, wenn Du irgendwann mal verkaufen willst ;)


    Fazit: Budget anpassen, ordentlichen Wagen holen