Fehlermeldungen vom RDK 987 FL

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein kleines nervendes Problem.

    987 FL ausgestattet mit den RDKS.... Bis jetzt nerven sie mich nur :)


    Aktuell geht nach Start im FIS die Meldung hoch RDKS deaktiviert, ich gehen im Stand dann in die Optionen des RDKs und wähle 19" Sommerreifen/Felgen, fahre ein paar Meter/Kilometer

    und bekomme dann manchmal auch nach einer Zeit die Werte für alle 4 Reifen angezeigt,jedoch auch nicht immer - es springt auch schon mal gerne wieder auf RDK deaktiviert.

    Nur leider habe ich diese Prozedur nach jedem Start des Wagens...

    Gestern hatte ich einen neue Meldung RDK im Teilbetrieb und er zeigte mir nur die Werte für vorne an.


    Nach meinem Wissen wurden die RDKS noch nie getauscht, sind somit seit 9 Jahren im Fahrzeug/Felgen, in einigen anderen Threads habe ich gelesen, sie haben eine Batterie und logisch, die kann auch mal leer sein :)

    Nur ich verstehe diese Teilfunktionalität dann nicht - mal klappt es, mal nicht....

    Die Dinger generieren nicht durch die Umdrehung ihre Spannung, oder?


    Leider habe ich keinen PIWIS in der Nähe um mal zu schauen was der sagt...

    By the way - ich habe eine funktionierende VCDS-Ausstattung soll heißen ein teuere Kabel + Software, PIWIS bekomme ich aber nicht nur als Software, oder?


    //Edit - neue entsprchend passende RDKS kaufen, einbauen und über Bordcomputer anlernen reicht, oder muss codiert werden?

  • Den Batteriefüllstand der RDKs kann jede Reifenbude testen. Dafür benötigt man keinen teuren OBD Tester oder gar PIWIS.

    Sehr wahrscheinlich sind die Batterien einfach am Ende.

  • Hi Danke bis hierhin schonmal, anruf bei Euromaster - Sie können den Batteriestand der RDKS nicht auslesen.

    Er meinte jedoch auch das die Dinger zwischen 4-5 Jahre halten und dann die Batterien leern sind.

  • Hi Danke bis hierhin schonmal, anruf bei Euromaster - Sie können den Batteriestand der RDKS nicht auslesen.

    Er meinte jedoch auch das die Dinger zwischen 4-5 Jahre halten und dann die Batterien leern sind.

    Eigentlich gibst es einen Serviceumfang zum Wechsel der Sensoren ,

    je nach Hersteller ab. ca. 6 Jahre machen aber die wenigsten,,, beim Boxster nach 4 Jahre Batterie pr. danach alle 2 Jahre,,,, ggf. ers.

    Codieren braucht man nichts .Kostet um die €110 bei Porsche :t:

    einbauen und die Übliche Anlernprozedur :])

  • Hi Danke bis hierhin schonmal, anruf bei Euromaster - Sie können den Batteriestand der RDKS nicht auslesen.

    Er meinte jedoch auch das die Dinger zwischen 4-5 Jahre halten und dann die Batterien leern sind.

    Keine Ahnung ob da jemand mit Kompetenz geantwortet hat, aber so einen TPMS Tester sollte jede Werkstatt haben und erst recht eine, die größtenteils vom Reifengeschäft lebt.

    Die Dinger funken unverschlüsselt auf 433 MHz.


    Habe ich ja selbst (ungenutzt) zu Hause in der Schublade liegen so ein Teil.

  • Wie es scheint hat das Steuergerät der Caprsito "dazwischengefunkt" weiß jemand wo das Steuergerät der RDKS sitzt? Ich habe das der Capristo nämlich aus einem anderen Grund an einer anderen Stelle positioniert und seit dem habe ich direkt die Drücke im FIS ....

  • Hallo Heydemar, berichte bitte wenn du das Problem lösen konntest, ob es tatsächlich das Steuergerät war, das Störsignale sendet, würde mich sehr interessieren. Danke! Habe nach 4 Monaten Standzeit (Winterpause) ähnliche, unerklärliche Fehlermeldungen, allerdings nur vorne rechts. Zuvor hat das RDKS nie Probleme gemacht. Meine RDK-Batterien sind ca. 5 Jahre alt, die vorne rechts hat beim auslesen im PZ noch Saft für 120 Monate! angezeigt. Halten tun die Batterien also wesentlich länger als nur 4-6 Jahre, wie ich immer dachte. Das PZ vermutet, das der Sensor selbst einen Defekt hat - kann natürlich sein, seltsam ist es schon, das der Sensor seit der ersten Fahrt nach der Winterpause macht, was er will, mal funktioniert er, mal nicht.

    Viele Grüße Cay987

    "Das Leben ist zu kurz für irgendwann".