991.2 GTS von freiem Händler kaufen?

  • Hallo zusammen,


    überlege schon seit einigen Monaten, mir einen 911er zuzulegen, und habe mich nun auf den 991.2 GTS (Coupé) eingeschossen. Zwar gefällt er mir als Allrad durch das durchgängige Lichtband noch besser als der „normale“, aber die Preisdifferenz ist mir persönlich zu hoch. Das aber nur am Rande...


    Mich würde Eure Meinung interessieren, ob Ihr so ein nicht gerade unbeträchtliches Investment nur über ein PZ machen würdet oder auch über einen „freien“ Händler. Habe damit bislang keine große Erfahrung gemacht und Sorge, dass ich es später bereue. Konkret geht es um dieses Angebot.


    Habe bereits vom Händler die Aussage, dass es kein EU-Import ist und die Erstzulassung beim PZ Köln erfolgt ist. Was würdet Ihr noch für Informationen anfordern? Sollte man auch mal direkt bei Porsche nachfragen, ob das Fahrzeug dort bekannt ist?


    Laut Händler läuft die Garantie noch bis Mai 2019. Wird bei einem Kauf diese auch auf den neuen Halter übertragen, wenn - wie in meinem Fall - dieser eine GmbH und demnach gewerblich ist?


    Danke schon einmal für Eure Einschätzung, freue mich über jeden Kommentar.


    Schönen Freitag!


    LG Derfruehevogel

  • ...wenn man sich die Bewertungen und den Fuhrpark dieses Händlers ansieht, dann kann man hier kaum von nem Fähnchenhändler sprechen (da würde ich abraten).


    Der Wagen scheint unfallfrei und ein dt. Modell zu sein, von daher spricht eigentlich nichts dagegen. Man könnte noch klären, ob es ein Vorführer oder ggf. Mietwagen war. Mietwagen geht aber eigentlich auch nicht, wegen 3 Jahre Tüv.


    Die Neuwagen-Garantie geht narürlich auf den neuen Halter über, eine Approved lässt sich hier aber wohl nicht raushandeln, da kein PZ. Die Gewährleistung sollte nicht ausgeschlossen werden (wird ja oft probiert, von Firma zu Firma).


    Wieviel mehr würde der gleiche Wagen im PZ kosten?


    LG

  • hi, ich finde der händler macht einen guten eindruck. lass dir halt mal eine kopie vom brief schicken und rufe den vorbesitzer an was der alles weiss. ich mache das immer so. bis 5.2019 läuft die normale neuwagengarantie, das ist unabhängig davon wer der derzeitige und zukünftige besitzer ist. lass dir vor der unterschrift auch das "überdreherprotokoll" ausdrucken. eine approved bekommst du im pz, auch wenn du das fahrzeug dort nicht gekauft hast. das pz verdient an der versicherungsprämie natürlich auch, sowie an späteren reparaturen und services. neben der approved gibt es aber auch noch andere gute garantieversicherungen die premiumfahrzeuge annehmen.


    :wink:


    ps: eu-fahrzeuge kann man problemlos kaufen wenn die history einwandfrei nachvollziehbar ist. man beachte aber (wie natürlich hier in D genauso), wer der vorbesitzer war und wo der wagen zugelassen war. mein R8 zb. ist aus bari, der hat noch nie salz gesehen, die history ist einwandfrei, die italienischen autobahnen sind auf 130 beschränkt ... neu gekauft und gefahren von einer italienischen comtessa mit der ich vor dem kauf natürlich telefoniert habe. wieso sollte der also schlechter sein als einer der in D gefahren wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von BINHIERRAUS ()

  • Das Fahrzeug hat keine (Alcantara / ) Lederausstattung und somit besteht der Amaturenträger aus Kunststoff.

    Wenn du dich daran nicht störst, nur zu.

  • Danke für Deine Antwort, sehr hilfreich.


    Der Wagen wurde von einem Kölner Unternehmer gefahren, die Info hatte ich auch noch :)


    Im PZ sind es bei vergleichbaren Modellen ca. 6-7 Tsd. mehr, Tendenz steigend....

  • hi, ich finde der händler macht einen guten eindruck. lass dir halt mal eine kopie vom brief schicken und rufe den vorbesitzer an was der alles weiss. ich mache das immer so. bis 5.2019 läuft die normale neuwagengarantie, das ist unabhängig davon wer der derzeitige und zukünftige besitzer ist. lass dir vor der unterschrift auch das "überdreherprotokoll" ausdrucken. eine approved bekommst du im pz, auch wenn du das fahrzeug dort nicht gekauft hast. das pz verdient an der versicherungsprämie natürlich auch, sowie an späteren reparaturen und services. neben der approved gibt es aber auch noch andere gute garantieversicherungen die premiumfahrzeuge annehmen.


    :wink:


    ps: eu-fahrzeuge kann man problemlos kaufen wenn die history einwandfrei nachvollziehbar ist. man beachte aber (wie natürlich hier in D genauso), wer der vorbesitzer war und wo der wagen zugelassen war. mein R8 zb. ist aus bari, der hat noch nie salz gesehen, die history ist einwandfrei, die italienischen autobahnen sind auf 130 beschränkt ... neu gekauft und gefahren von einer italienischen comtessa mit der ich vor dem kauf natürlich telefoniert habe. wieso sollte der also schlechter sein als einer der in D gefahren wurde.

    Perfekt, vielen Dank!!


    Also macht es garantietechnisch keinen Unterschied, ob ich den privat oder über meine Gesellschaft kaufe? Gute Idee mit der approved via PZ, hatte ich auch schon so überlegt.


    Bzgl. EU-Import hatte ich mal gelesen, dass es ggf. im Wiederverkauf schwieriger wird... und laut Ratgeber-Seiten sollte man bei solchen FZ keine Anzahlung / Finanzierung vereinbaren, sondern nur direkt kaufen. Wie sind denn da Deine Erfahrungen beim R8? Hatte nicht vor, den Betrag auf einen Schlag hinzulegen. Naja, in diesem (meinem) Fall ist es ja ohnehin ein DE-Modell.

  • Das Fahrzeug hat keine (Alcantara / ) Lederausstattung und somit besteht der Amaturenträger aus Kunststoff.

    Wenn du dich daran nicht störst, nur zu.

    Das ist ehrlich gesagt auch der Wermutstropfen, den ich sehe. Wollte mir das mal vor Ort ansehen, optimal ist es nicht, da gebe ich Dir Recht...

  • hi, ja ich hab vor ort bar gelöhnt und die kiste eingepackt. aber nicht ohne alles vorab genauestens abzuchecken. audi hat bei solchen fahrzeugen (unabhängig vom land) alles haarklein gespeichert. es gab definitiv keine lücken. habe auch die lackdicke von audi messen lassen; definitiv keine unfälle und alles 100% originallack.


    dass man evtl. federn lässt wenn man mal wieder verkauft ist idr. nur der imaginären furcht des käufers geschuldet. aber man muss ja nicht an den erstbesten verkaufen der meint dadurch den preis drücken zu können. was zählt sind fakten.


    ein kleines restrisiko bleibt immer. aber das hat man in D genauso.


    genau das auto zu finden das ich wollte war schwierig. und der stand dann halt mal in bari.


    :wink:

  • Warst du unten in Apulien bei einem Audi-Partner / Vertragshändler o.ä. und hast den Wagen vor Kauf da checken lassen, oder wie kamst Du an die Infos bzw. Messwerte?

  • Hi Optisch hat mir auch das Leuchtband des 4ers besser gefallen, als ich nach einem GTS geschaut habe (allerdings 997)...habe dann mal beide Versionen gefahren, und festgestellt dass ein C2 sich im Fahrgefühl wesentlich agiler anfühlt....irgendwie ist hat die Vorderachse "entlastet" und damit in meinem Augen schöner zu fahren....


    Man kann aber sicher auch das Erscheinungsbild des Hecks beim C2 anpassen..kostet halt nur etwas ..und dann ist es nicht mehr Original.


    Final aber habe ich mich in meiner Entscheidung vom Fahreindruck leiten lassen und nicht von der Optik....fahre das Auto ja und da will ich dann das optimale Gefühl haben....