Bremse quietscht

  • Hallo,


    bevor der Hinweis kommt, ich "habe die Suche benutzt" bin aber leider nicht fündig geworden.


    Bei meinem Boxster quietscht seit kurzem die Bremse.

    Dabei kann ich nicht genau sagen ob es von vorne, hinten, links oder rechts kommt.

    Inzwischen hatte ich auch schon alle Beläge mal ausgebaut und auf der Rückseite mit Keramikpaste eingestrichen.

    Das war kurzzeitig auch gut. Aber jetzt beginnt die Bremse wieder zu quietschen.


    Aber nur wenn die Bremse leicht betätigt wird. Wenn ich den Druck erhöhe, hört das quietschen auf.


    Hat Jemand einen brauchbaren Tip?


    Gruß

    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

  • Einfach mal hier schauen. Gibt viele Ursachen.


    https://www.fairgarage.de/bremsen-quietschen

    Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Geschichten im Link treffen auf einfache Bremsen allenfalls zu, bei Hochleistungsbremsen sieht die Welt anders aus.

    Über die Ursachen bei Porsche-Bremsen wurde hier im PFF schon einiges geschrieben, einfach mal nach „Quietschen“ oder „Keramikpaste“ suchen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ronny, es sollte ja auch nur eine Hilfe Stellung sein, :) und wir reden hier nicht von einer *Hochleistungsbremse vom GT 3 oder Turbo * :)

  • Auch die Bremse vom Boxster läuft unter Hochleistungsbremse, 4-Kolben-Festsattel, 4x innenbelüftete Gusscheiben. Das sind keine Einkaufskörbchen-Einkolben-Schwimmsattel-Dinger.

    Die Bremse vom GT3 ist nur etwas grösser, hat vorne je 2 Kolben mehr, das war‘s schon, weitgehend die gleiche Bremse.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Inzwischen hatte ich auch schon alle Beläge mal ausgebaut und auf der Rückseite mit Keramikpaste eingestrichen.


    Keramikpaste? Hast Du keine Dämpfungsbleche verbaut? Und Du wunderst Dich, dass es quietscht?

  • Doch, Dämpfungsbleche sind auch verbaut.

    Die Rückseite der Bremsbeläge habe ich mit Keramikpaste eingeschmiert.

    Also zwischen den Belägen und den Dämpfungsblechen.


    Gruß

    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

  • Wie alt sind die Bremsbeläge und was sind das für Bremsbeläge? Je härter die sind, desto eher quietschen die.


    Die Führungen hast Du gereinigt und ebenfalls dünn mit Bremsenpaste eingeschmiert?


    Wie sehen die Bremsbelagreibflächen aus? Falls glasig, mal mit grobem Schleifpapier abziehen.


    Die Bremsscheiben haben keine Riefen und die Bremsscheibendicke ist noch im Maß?

  • Auch wenn es Dir nicht hilft: Irgendetwas am Boxster quietscht immer, bzw. macht Geräusche. Natürlich nicht immer, sondern sporadisch...

    Manche hören es nicht oder stören sich nicht daran. Ich höre leider alles und muß dem nachgehen.

    Danach sortiere ich nach Sicherheitsrelevant, bzw. defekt oder eben nur akustisch vorhanden...

    Letzteres wird mit kleinem Aufwand behoben oder ignoriert!


    Meine Bremse hinten quietscht auch manchmal. Alles wurde vor 6tkm erneuert. Ein Schema dahinter konnte ich bis dato nicht erkennen. Wenn ich dann die Handbremse betätige ist erstmal Ruhe. Manchmal für 20min, manchmal für Tage...


    Mich störts nicht mehr...

    Ich mach' mir die Welt

    Widdewidde wie sie mir gefällt ...

  • Hi,


    bei mir kam das sporadische quietschen eindeutig von hinten ( 987 ) - beim leichten ziehen der Handbremse war es kurzfristig auch wieder weg - mit der Zeit wurde das Ganze aber immer schlimmer. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Beläge der Trommelbremse defekt/locker waren - nachdem diese erneut wurden, war das Quietschen weg ....


    Viele Grüße,

    Tom :kwink: