vl. mein erster Porsche--ein 997 GTS--- kleine Wartung bei 125tkm Kosten?

  • Hi ich glaube ich habe endlich meinen erste Porsche nun gefunden....einen 997 GTS , aus 2011..ca 125 tkm ..hab diesen heute besichtigt...zuletzt wurde 2016 die grosse Wartung gemacht....was rechnet man für die kleine? (hab gerade gesehen dass das PZ Paderborn 690 € auspreist)...das finde ich sehr günstig...ist das so? dachte ca 1000-1500.--€? gibt es im Süden auch ein PZ welches solche Preise hat wie Paderborn?


    auf was muss ich noch achten?


    es ist ein GTS mit Hinterradantrieb, leider kein SD (was ich gerne wollte) , dafür aber meine Traumkombi aussen innen schwarz, PDK und die normale Ausstattung , mit Alcantara, sonst nichts besonderes, Navi und PSMA und SAGA sind an board....

    Preislich unter 60.000.--€ fair oder? unfallfrei ja , diverse Lackkratzer bei der Fahrleistung und auch eine Felge hatte schon mal bessere Zeiten gesehen, ist aber noch erträglich...(mich stört nur diese blöde Felgenfixierung beim GTS...da ist ein Durchtauschen schwierig aber ohne dies habe ich noch keinen gesehen...)


    bis Montag ist er reserviert (hoffe auch dass der Händler sich dran hält)


    was muss ich tun? kleiner ervice denke ich und das wars...


    Garantie...leider nur eine beschränkte für 12 Monate die nur bis 2.500.--€ bei Schäden mit 10% SB trägt.


    freu mich schon echt drauf...wenn nicht noch was unvorhergesehene dazwischen kommt.

  • 700-900 € ist wohl normal für den kleinen Service.

    Kommt drauf an ob noch Zündkerzen (alle 4 Jahre) fällig sind: 500€.

    Oder Antriebsriemen getauscht werden muss: Kosten? Glaube ca. 200€.

    Sieht sich sonst gut aus !

  • 700-900 € ist wohl normal für den kleinen Service.

    Kommt drauf an ob noch Zündkerzen (alle 4 Jahre) fällig sind: 500€.

    Oder Antriebsriemen getauscht werden muss: Kosten? Glaube ca. 200€.

    Sieht sich sonst gut aus !

    Danke....die Zündkerzen und der Antriebsriemen müsste bei 90tkm Jahren raus gekommen sein....die letzte Pz-Wartung war bei ca 115.000 km...damit hab ich wohl aktuell Ruhe wenn das PZ nach Plan gearbeitet hat..wagen ist 7 Jahre alt....Wartung war bei 6 Jahren aber 115tkm....denke da hat die 90TKM er Regel dann gegriffen...

  • Hi,


    wenn der GTS vom Händler verkauft wird, hast Du Gewährleistung, die ersten 6 Monate alles (ohne Verschleißteile), danach Beweislastumkehr.

    Entfällt, wenn er dies durch "Im Kundenauftrag" umgeht.


    Bleibt dazu die Frage, ob ein 2011er GTS mit der vergleichsweise hohen Laufleistung unbedingt einen Ölwechsel (kleiner Service) im PZ braucht...


    Greetz, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • ....ist ein CH Fahrzeug deshalb andere Garantie Bedingungen.....

    .... findet ihr die LL hoch? ich plane den GTS nur im Sommer und für manche Ausfahrten zu nutzen..vl 5-10tkm im Jahr....da kommt erst mal nicht viel hinzu...oder hält der Motor und das PDK nicht so hohe LL aus?

    wenn man einen GTS unter 100tkm mit seriösem Hintergrund sucht ist man schnell bei Ü 70T€....da dachte ich dass die etwas mehr km nicht so ins Gewicht fallen und 10T€ weniger als Investor gehen erst mal in andere Projekte...

  • Klingt für mich nach nem guten Plan. Ob Zündkerzen und Antriebsriemen gemacht sind, steht im Serviceheft. Sind extra Punkte zum abhaken.

  • Ich denke, dass Du die 10K Minderinvest auf Sicht mitnimmst. Soll heißen, dass er diesen Wertverlust auch beim nächsten Verkauf wieder realisierst.

    Fahren tut das Auto sicher mehr als die bislang erreichten KM. Letztlich scheint auch der Preis fair, wahrscheinlich ja ein paar Euro unter 60tsd. Die Ausstattung ist eher überschaubar, ich würde einen 997.2 S (WLS) suchen, der vlt. eine deutsche Erstauslieferung hat und weniger gelaufen ist.


    Greetz, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Das mit dem WLS es ist ein guter Vorschlag und da gibt es viele Modelle die relativ günstig mittlerweile auf dem Markt sind. Jedoch wollte ich unbedingt einen 997 mit dem breiten Hintern

    Und dann müsste ich zu dem Allrad greifen. Grundsätzlich wäre Allrad kein Problem,habe aber festgestellt bei der Probefahrt dass der C2 getriebene doch gefühlt agiler versus C4 ist

    Zudem habe ich meine Bedenken bei den VFL Motoren und ich hätte gerne das PDK denn die Tiptronic mag ich gar nicht. Dann Handschaltung lieber.... wichtig ist mir auch das PCM 3


    so war noch mal dort...Karosse durchgemessen auf Lackstärke...keine einzige Stelle gefunden die man beanstanden könnte....wow...scheint nichts nachlackiert worden zu sein....Reifen hinten 4 mm, vorne 5 mm....Bremsen und Scheiben vorne fast neu, hinten gut, fast keine Steinschläge...ist wohl wie in der CH vorgeschrieben nur moderat bewegt worden....


    Ausstattung....tja bis auf das SD (was man leider nicht nachrüsten kannX/X/) ist doch alles an board? brauch keine noch super Extras wie goldene Schalter oder Edelholz....;)...gibts was was der GTS unbedingt noch aus der Aufpreisliste haben sollte?