Liebe PFF Gemeinde,
ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem 996 Turbo. Nun wurde mir ein Fahrzeug angeboten, welches die WLS X50 besitzt und nach ca. 35.000 km einen Austauschmotor in einem süddeutschen Porschezentrum bekommen hat. Die Gründe für den Wechsel sind dem aktuellen Besitzer nicht bekannt. Oder er will sie nicht nennen. Im Wartungsheft ist der Wechsel eingetragen mit neuer Motornummer (der Anfang ist M 96/70 E...). Der aktuelle Motor hat 100.000 km runter. Meine erste Frage wäre, ob grundsätzlich etwas gegen einen Wagen mit Austauschmotor spricht. Und ob man Eurer Erfahrung nach noch im betreffenden PZ die Gründe für den Wechsel erfragen könnte.
Des weiteren hatte der jetzige Besitzer einen Autobahnunfall bei dem der Wagen mit der rechten Seite in die Leitplanken gekracht ist. Wurde ebenfalls in einem PZ komplett repariert. Die Unterlagen der Reparatur sind auf den ersten Blick vollständig.
Bei erster Besichtigung durch mich als Laie sah der Wagen gut aus. Alle Wartungen und Inspektionen wurden in PZ gemacht. Die letzte große Inspektion vor 8.000 km. Die Fahrzeugnummer habe ich fotografiert. Der Aufkleber zeigt allerdings 996 420 und nicht 450, wie es vielleicht bei WLS zu erwarten wäre....?!
Meine zweite Frage wäre, ob Ihr bei der Vorgeschichte gleich umdrehen und den Wagen links liegen lassen würdet oder ob ein Profi mal einen Blick drauf werfen sollte.
Die letzte Frage ist, ob es hier im Forum einen Experten gibt der, gegen Bezahlung natürlich, mit mir den Wagen ansehen könnte. Oder ob es Tipps zur Begutachtung vor Ort gibt.
Ich hoffe das war nicht zu viel für meinen Einstieg. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Christoph