Guten Abend ihr Lieben,
bin neu im Forum, lese aber schon länger mit.
Über kurz oder lang werde ich mir einen 911 zulegen und habe mich aufgrund meines recht jungen Alters und Budgets von maximal 35k für einen 996 entschieden. Ungern würde ich beim Budget diese Grenze erreichen, aber die Budgetsumme ist es trotzdem. Alles zwischen 24 und 31 wäre mir aber wesentlich sympathischer.
Für Reparaturen etc. habe ich auch bei Erreichen des Maximalbudgets von 35 immer noch Geld in der Hinterhand, was ich aber auch sehr gerne unangetastet lasse
Probleme wie Zwischenwelle, KWS etc. sind mir bekannt, da ich schon länger in der ganzen 911-Thematik gedanklich drinstecke.
Das Auto soll nahezu täglich gefahren werden, also Alltagsauto werden.
Auserkoren hatte ich für mich eigentlich den 996 als Facelift-Modell, am liebsten C4. Gerne auch C4S, was bei meinem Budget aber alles andere als einfach ist. Zeitlichen Druck habe ich eigentlich nicht. Maximal 3 Hände im Brief, sehr gerne auch nur 2. Maximal 140.000km, allerdings handelt es sich hierbei auch wieder um einen Maximalwert, den ich nur ungern erreichen möchte. Lieber wäre mir etwas um die 100.
Er muss scheckheftgepflegt sein.
Es soll sich um ein deutsches Fahrzeug handeln.
Weiter Pflicht: Außenfarbe Silber (Prio1) oder Schwarz (Prio2). Kein grau. Innenfarbe schwarz (Prio1), beige oder braun. Eine klassische Farbkombination also...
Gerne nehme ich einen Schalter. Tiptronic wäre für mich auch total in Ordnung, aber aufgrund der Wertminderung beim Wiederverkauf natürlich nicht erste Wahl.
PCM gerne, aber keine Pflicht.
Habe die Augen seit einigen Monaten bei Mobile und Autoscout auf, aber erst jetzt Zeit, Autos anschauen zu gehen. Die zwischenzeitlich geparkten Fahrzeugre, die in Frage kamen, sind allesamt weg. Die übrig Gebliebenen habe ich abtelefoniert und nahezu alle sind dann wegen irgendwelcher Gründe rausgeflogen. Aber in Ordnung, Zeitdruck habe ich ja nicht.
Das war es bis hierhin. Und jetzt kommt es:
Den 996 VFL habe ich für mich eigentlich ausgeschlossen, da das Budget eben auch das FL zulässt und das VFL von den Lampen her eigentlich auch nicht so gefällt - zumindest im Vergleich zum FL. Aaaaaber: Der 996 VFL von 1998, der noch die orangen Blinker hat, den finde ich irgendwie gut. Klar, Boxter-Lichter. Aber irgendwie klassisch, mir gefällts, aber nur in der orangenen Version.
Und da steht genau so einer bei mobile drin:
https://suchen.mobile.de/auto-…ung-lingen/259499048.html
- 996 VFL mit orangenen Lampen
- Preis 21.950 VHB
- Außen silber, innen schwarz
- Japan Import, daher optisch entsprechend gepflegt
- 100.000 Km
- Umrüstung schon gemacht, deutschen TÜV hat er
- Tiptronic
- 2 Vorbesitzer in der Anzeige, aber nach einem Telefonat ist es wohl nur der Japaner und der Käufer wird dann der 1. im deutschen Brief
- Services werden ja bei den Japanern mit den Stickern auf der Motorhaube vermerkt - dies wurde gemacht und läuft durch
- Motorhaube wegen Steinschlags nachlackiert
Der Wagen gefällt mir optisch wirklich sehr sehr (sehr!) gut und auch die Daten sprechen mich an. Zudem gefällt mir auch der Preis, da ich den Wagen so sicherlich deutlich bedenkenloser fahren würde, als bspw. einen 996 FL 4S in super Zustand, für den ich 35k ausgegeben hätte. Bei einem solchen würde ich mich über jeden noch so kleinen Kratzer viel mehr ärgern, als bei einem Wagen für den ich zwischen 20 und 28 ausgegeben habe.
Allerdings habe ich ein paar Bedenken, ob ich den Wagen in ein paar Jahren auch wieder loswerde, da er ja schon eine etwas Spezielles ist als VFL von 1998 aus Japan (auch wenn Japaner ja nicht so unbeliebt sind). Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der Preis nach einer Verhandlung sehr fair sein könnte und ich so auch in ein paar Jahren nicht mit einem massiven Preisabschlag rechnen müsste oder ihn gar nicht mehr loswerde.
Den Wagen habe ich noch nicht live gesehen, würde ich aber anpeilen, nachdem ich mir eure Meinungen angehört habe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Chester