996 VFL - Japan-Import - Ja oder nein? +Vorstellung meiner Person +meine Vorstellung hins. 911 ;-)

  • Guten Abend ihr Lieben,


    bin neu im Forum, lese aber schon länger mit.


    Über kurz oder lang werde ich mir einen 911 zulegen und habe mich aufgrund meines recht jungen Alters und Budgets von maximal 35k für einen 996 entschieden. Ungern würde ich beim Budget diese Grenze erreichen, aber die Budgetsumme ist es trotzdem. Alles zwischen 24 und 31 wäre mir aber wesentlich sympathischer.


    Für Reparaturen etc. habe ich auch bei Erreichen des Maximalbudgets von 35 immer noch Geld in der Hinterhand, was ich aber auch sehr gerne unangetastet lasse ;)


    Probleme wie Zwischenwelle, KWS etc. sind mir bekannt, da ich schon länger in der ganzen 911-Thematik gedanklich drinstecke.


    Das Auto soll nahezu täglich gefahren werden, also Alltagsauto werden.



    Auserkoren hatte ich für mich eigentlich den 996 als Facelift-Modell, am liebsten C4. Gerne auch C4S, was bei meinem Budget aber alles andere als einfach ist. Zeitlichen Druck habe ich eigentlich nicht. Maximal 3 Hände im Brief, sehr gerne auch nur 2. Maximal 140.000km, allerdings handelt es sich hierbei auch wieder um einen Maximalwert, den ich nur ungern erreichen möchte. Lieber wäre mir etwas um die 100.


    Er muss scheckheftgepflegt sein.

    Es soll sich um ein deutsches Fahrzeug handeln.


    Weiter Pflicht: Außenfarbe Silber (Prio1) oder Schwarz (Prio2). Kein grau. Innenfarbe schwarz (Prio1), beige oder braun. Eine klassische Farbkombination also...


    Gerne nehme ich einen Schalter. Tiptronic wäre für mich auch total in Ordnung, aber aufgrund der Wertminderung beim Wiederverkauf natürlich nicht erste Wahl.


    PCM gerne, aber keine Pflicht.



    Habe die Augen seit einigen Monaten bei Mobile und Autoscout auf, aber erst jetzt Zeit, Autos anschauen zu gehen. Die zwischenzeitlich geparkten Fahrzeugre, die in Frage kamen, sind allesamt weg. Die übrig Gebliebenen habe ich abtelefoniert und nahezu alle sind dann wegen irgendwelcher Gründe rausgeflogen. Aber in Ordnung, Zeitdruck habe ich ja nicht.


    Das war es bis hierhin. Und jetzt kommt es:

    Den 996 VFL habe ich für mich eigentlich ausgeschlossen, da das Budget eben auch das FL zulässt und das VFL von den Lampen her eigentlich auch nicht so gefällt - zumindest im Vergleich zum FL. Aaaaaber: Der 996 VFL von 1998, der noch die orangen Blinker hat, den finde ich irgendwie gut. Klar, Boxter-Lichter. Aber irgendwie klassisch, mir gefällts, aber nur in der orangenen Version.


    Und da steht genau so einer bei mobile drin:

    https://suchen.mobile.de/auto-…ung-lingen/259499048.html

    - 996 VFL mit orangenen Lampen

    - Preis 21.950 VHB

    - Außen silber, innen schwarz

    - Japan Import, daher optisch entsprechend gepflegt

    - 100.000 Km

    - Umrüstung schon gemacht, deutschen TÜV hat er

    - Tiptronic

    - 2 Vorbesitzer in der Anzeige, aber nach einem Telefonat ist es wohl nur der Japaner und der Käufer wird dann der 1. im deutschen Brief

    - Services werden ja bei den Japanern mit den Stickern auf der Motorhaube vermerkt - dies wurde gemacht und läuft durch

    - Motorhaube wegen Steinschlags nachlackiert


    Der Wagen gefällt mir optisch wirklich sehr sehr (sehr!) gut und auch die Daten sprechen mich an. Zudem gefällt mir auch der Preis, da ich den Wagen so sicherlich deutlich bedenkenloser fahren würde, als bspw. einen 996 FL 4S in super Zustand, für den ich 35k ausgegeben hätte. Bei einem solchen würde ich mich über jeden noch so kleinen Kratzer viel mehr ärgern, als bei einem Wagen für den ich zwischen 20 und 28 ausgegeben habe.


    Allerdings habe ich ein paar Bedenken, ob ich den Wagen in ein paar Jahren auch wieder loswerde, da er ja schon eine etwas Spezielles ist als VFL von 1998 aus Japan (auch wenn Japaner ja nicht so unbeliebt sind). Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der Preis nach einer Verhandlung sehr fair sein könnte und ich so auch in ein paar Jahren nicht mit einem massiven Preisabschlag rechnen müsste oder ihn gar nicht mehr loswerde.


    Den Wagen habe ich noch nicht live gesehen, würde ich aber anpeilen, nachdem ich mir eure Meinungen angehört habe.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Chester

    3 Mal editiert, zuletzt von chesterrush ()

  • Hallo,


    hätte da nur einen Gedanken: Hinfahren, angucken, reinsetzen, aufs Herz hören. Ob der jetzt aus Japan kommt oder nicht, über einen Wiederverkauf würde ich nicht nachdenken.


    Günstig ist er, vielleicht aber auch billig? Hatte schon bei den Rissen des Leders genug. Bis zur kurzen Beschreibung habe ich es fast geschafft.


    Ich würde weiter suchen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Chester,


    da du dir scheinbar sehr viel gedanken machst und schon gemacht hast kann ich zu dem was du schreibst nur zustimmen. Jedoch würde ich kein VFL und kein Ausländer nehmen. Da du konkret das Wiederverkaufen und die Wertminderung ansprichst. Keiner kann für so etwas Garantien geben jedoch stehst du mit dem FL und einer Sonder Serie immer besser da.

    Habe vorletztes Jahr genauso nach einem 996 gesucht und ziehmlich genau bemerkt welche schnell wechgehen und welche in der Suche bleiben.

    Das verbesserte Interieur und der etwas verbesserte Motor 3,6 anstatt 3,4 beim FL ist evtl. Entscheidend.

    Jedoch solltest du Kaufkriterien für dich finden die unabkömmlich werden. Ein paar hast du ja schon.

    Für mich war das wichtigste der Klappen Auspuff solltest du mal hören bevor du was ohne kaufst.

    Ich beobachte immer noch die Preise und Fahrzeuge vom FL996 und FL 4S (denn hab ich dann letzendlich gekauft für 37t€) und für 30t bekommst du schon gute FL dinger...

    Schaumal gerade gefunden:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    Porsche 996 Jubiläumsmodell40 Jahre 911

    Erstzulassung: 04/2004

    Kilometerstand: 96.800 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 254 kW (345 PS)


    Preis: 33.911 €


    Dort steht nich nachlackierungsfrei gute basis zum Handeln. Evtl. Ist nichts schlimmes gewesen. Jedoch ein WLS SONDERMODELL40. Der wird immer gut da stehen.


    Viel Erfolg beim Suchen und vor allem Finden.

    :thumb:Realität ist eine Illusion hervorgerufen durch akuten Porsche-Klappen-Mangel:thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Dingel ()

  • Danke für die Antwort. Laut dem Verkäufer sieht das Leder "gut" aus und die Fotos stellen das Leder "wegen der Sonne" nicht so gut dar. Kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz glauben.


    Vielen Dank für deine Antwort. Das Jubiläumsmodell ist mir auch schon aufgefallen und ist für Km etc. auch preislich interessant. Zudem wird dIe Chance auf Werterhalt hier bestimmt auch höher als sonst sein. Aber: Er ist wirkt grau und nicht silber. Ich kann mich mit grau irgendwie nicht anfreunden, solange es in Richtung "sealgrau" geht. Einmal habe ich ein tiefdunkles, fast schwarzes Grau gesehen, das gefiel mir. Ansonsten ist grau aber nichts für mich, auch wenn es silber heisst. Habe trotzdem mal wegen der Halteranzahl, Unfallfreiheit und Nachlackierungen angefragt. Auf anderen Bildern wirkt das Silber des Jubiläumsmodells nämlich silberner als bei diesem Anbieter.


    Zum Werterhalt: Das ist nicht entscheidend, doch aber Hintergrundthema. Ich möchte jetzt ungern einen Wagen kaufen, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Fehlgriff ist, erhöht ist. Und diese Gefahr sehe ich bei dem Japaner auch beim günstigen Einstiegspreis.


    Ansonsten habe ich noch einen FL 4S in silber mit 100.000km, der insgesamt optisch und von den Daten wirklich sensationell aussieht. Der liegt aber bei knapp 38 und selbst wenn ich den noch ein Stück runtergehandelt bekomme, wäre es wirklich ein Auto, das ich mit Samthandschuhen anfassen werde, was mir wiederum den Spaß an dem Fahrzeug wieder ein bisschen verderben würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von chesterrush ()

  • Ich würde mir einen 4S anschauen. Ist ein schöner Daily und in meinen Augen auch etwas für die Zukunft. Jedenfalls in meinen Augen wesentlich interessanter als ein schmaler C4.


    Mit ein bisschen Suchen gibt es auch noch SH-gepflegte Exemplare von Privat die zwar viele Kilometer haben, aber in gutem Zustand sind, an denen bereits einiges überholt wurde und vor allem preislich eher noch um/unter 30 liegen, als Richtung 40 wie bei vielen Händlern mittlerweile usus.


    Die Jubis wollte bis vor kurzem niemand haben. Aktuell werden die offensichtlich von den Einschlägigen Händlern abgegriffen und gehortet und unter 40 will sich davon niemand trennen.

    Von daher ist in meinen Augen für lediglich einen Preis von nur um 30 und dann noch von einem Händler, grundsätzlich Vorsicht geboten was die Historie betrifft. Und die ist bei so Fahrzeugen wie einem Jubi mit am wichtigsten, so dass sich der Invest auch langfristig lohnt.

  • Moin,


    der inserierte Jubi aus Hanau ist ein Ami. Steht schon länger drin. Hat das US-Fahrwerk, das vorne nochmal höher liegt, als das Standard-FW. Ein PFFler hatte mal Interesse an dem, hat letztlich aber Abstand genommen.


    VG, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Moin,


    der inserierte Jubi aus Hanau ist ein Ami. Steht schon länger drin. Hat das US-Fahrwerk, das vorne nochmal höher liegt, als das Standard-FW. Ein PFFler hatte mal Interesse an dem, hat letztlich aber Abstand genommen.


    VG, Thomas

    Danke. Habe ich auch gerade erfahren. Zudem wurde das Auto komplett nachlackiert und darüber gibt es keine Rechnung. Das ist nix (für mich).


    Ich glaube, es ist das sinnvollste, wenn ich auf einen 4s warte, der mir optisch auch am besten gefällt.

    Also, nochmal zusammengefasst suche ich:


    - 996 C4S FL Coupé

    - Preis bis 35.000

    - Deutsches Fahrzeug

    - Außen silber (1. Prio) oder schwarz (2. Prio), innen schwarz, beige oder braun

    - Unfallfrei

    - SHG

    - Um die 100.000km

    - Max. 3 Halter im Brief, sehr gerne auch nur 2

    - Gerne Schalter, aber Tiptronic wäre auch ok

    - Gerne PCM

    - Sitzheizung + Klimaautomatik (ist beides beim C4S FL ohnehin Serie?)

    - Gerne auch PDC


    Viele Grüße

    Chester

    3 Mal editiert, zuletzt von chesterrush ()

  • Wenn du einen Japaner kaufst, dann ist oft keine Historie (Scheckheft o.ä.) dabei.

    Der blaue Halternachweis (mit den Haltern und KM bei Halterwechsel) kann gefälscht werden.

    Desshalb google die Fahrgestellnummer und du kommst mit Glück auf die ursprüngliche, japanische Auktion, in der das Auto verkauft wurde. Dann hast du mehr Infos.


    Woher ich das weis?

    Um 100.000km beschissen worden von einem Händler. Hatte er aber im Vertrag so gestaltet, dass er raus war.


    Die 3,4l werden allgemein als schwach für 300ps empfunden. Die 3,6 Liter sollen besser gehen.

    Bei einem 911 als Daily, dann würde ich auch bis 150-175tkm suchen. Maschinen die nicht laufen sterben schneller...

    Eine Wertanlage wird ein Daily meines Erachtens nicht sein können - wenn du halbwegs KM drauf fährst. Dann würde ich lieber Wiederverkaufskriterien ausblenden aber das Auto nehmen, das dich anlacht und technisch solide ist.


    Fahr mal alle autos probe. Dann weisst du, welches Modell passt.


    Gruss und viel Erfolg beim Suchen

    Alex