Carrera 3.2 - bockig wie ein Esel

  • Moin,

    so, CO ist eingestellt und ich habe mir das mit dem LL nochmal angeschaut. Wenn ich den LL mit Brücke auf 880 einstelle, sinkt er bei gezogener Brücke ab. Das soll ja so nicht sein und eher gar nichts passieren. Also habe ich den LL auf 800 eingestellt und es passiert beim Abziehen der Brücke nichts - die Drehzahl bleibt konstant bei 800.

    Ich vermute daher da hat einer auf meinem Chip die falsche LL Drehzahl programmiert - wie Dianos schon angemerkt hatte. Ich werde testweise den org. Chip einbauen.


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • Hallo zusammen,

    es hat etwas gedauert, aber ich glaube, ich hab die Lösung für mein Problem gefunden.

    Der Arbeitskollege, von dem ich in meinem ersten Beitrag hier gesprochen hab, war damit einverstanden, dass wir sein DME mal in meinem Motor ausprobieren.

    Bei ihm geht die Drehzahl nach deaktivieren des Mikroschalters um 300 U/min hoch, bei meinem um ca. 1000 (auch noch nachdem der Motor neulich in einer Werkstatt eingestellt wurde).

    Nachdem sein DME in meinem Auto verbaut war, waren es auch bei mir nur noch 300 U/min und die Gasannahme war komplett anders (so wie bei ihm - deutlich besser).

    Unsere Autos sind aus dem gleichen Modelljahr (1984), allerdings sind die Nummern auf den DME unterschiedlich.

    Bei seiner steht oben die 0 261 200 050 und unten 911.618.111.05.

    Bei meiner steht oben die 0 261 200 051 und unten 911.618.111.00.

    Ich denke, ich weiss jetzt, wo ich primär ansetzen muss.

    Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!


    Julian

  • Hallo Julian,

    ich habe bisher nicht gelesen, ob Du einen RdW oder US Motor hast.

    Das Steuergerät Deines Kumpels ist für einen US Motor.

    Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hmm. Ne, ich hab nen RdW.

    Mein Auto war immer in Deutschland angemeldet.

    Das Auto von meinem Arbeitskollegen war mal in den USA. Kommt aber ursprünglich auch aus Deutschland.

    Aber es sieht ja so aus, als ob es am Steuergerät liegt.

    Weißt du, ob die Bauteilnummer von meiner DME zu meinem Auto passt?

    Da gab es ja über die Jahre auch Veränderungen.

  • Julian schrieb:

    Bei meiner steht oben die 0 261 200 051 und unten 911.618.111.00.


    Hallo Julian,

    wenn Dein Motor noch original ist, wäre es das richtige Steuergerät für einen RdW 930/20 BJ 1984:

    Bosch 0 261 200 051 oder

    PET 911 618 111 00 umgetitelt auf 911 618 111 08 bzw. 911 618 111 HX

    Wahrscheinlich ist das Steuergerät defekt.

    Schick es hier hin zur Prüfung ggfls. Reparatur

    http://www.911-hkz.de/index.htm

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Einen Kat hat mein Wagen nicht. Und dementsprechend auch keine Lambdasonde.

    Allerdings war mal einer verbaut. Der wurde aber irgendwann mal wieder ausgebaut.

    Hi,


    was ist denn das Original hier? Welcher Motor?


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank!

    Ich geh schon davon aus, dass der Motor original ist.

    Lässt sich das nur durch eine Nachfrage bei Porsche (160.-€) nachprüfen, oder geht das auch anders?

    Ich konnte hier im Forum bisher keine wirkliche Antwort finden.

    Werd mich auf jeden Fall mal mit Herrn Gerberding in Kontakt setzen.

  • Hallo Dianos,

    ich versteh deine Frage leider nicht.

    Das Zitat, das du eingefügt hast, bezieht sich auf den Kat.

    Ich hab einen RoW Motor, Baujahr 83, Modelljahr 84.

    Irgendwann mal hat ein Vorbesitzer einen Kat verbaut, der aber irgendwann mal wieder ausgebaut wurde.

    Das weiss ich vom Vorbesitzer.

    Sag mir nochmal, was du genau wissen möchtest.


    Viele Grüße! Julian

  • Ich hab einen RoW Motor, Baujahr 83, Modelljahr 84.

    Irgendwann mal hat ein Vorbesitzer einen Kat verbaut, der aber irgendwann mal wieder ausgebaut wurde.

    Das weiss ich vom Vorbesitzer.

    Hallo Julian,


    ist jetzt klar. Also ein nachgerüsteter Kat, kein Werkskat .


    Demnach original ein 930.20 Motor.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hallo Julian,

    wenn Du mit Original eine "matching numbers" meinst.

    Diese Daten sind seit 1981 in jedem PZ gespeichert.

    Ob ein PZ auch bereit ist, sie für Dich auszudrucken, weiß man nicht? Ein netter Versuch beim Freundlichen und etwas in die Kaffeekasse könnte Erfolg haben.

    Ansonsten bleibt nur die teure Version des Auslieferungszertifikates.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd