Korrosion an Stoßdämpfer beim 997

  • du meinst die schwarzen Gummihülsen in die der gelbe Anschlaggummi gesteckt wird?
    Eine Bildliche verdeutlicheung hast du nicht oder?


    Gruß

    Bebildern kann ich es jetzt nicht, weil der Wagen nicht auf der Bühne steht...
    Es meine die Gummibälge, die man im Übergang zur Karrosserie runter ziehen muß und eben die Federbeinstangen im oberen Bereich schützen, okay?.

  • achso, ja, ich denke, ich verstehe.


    Weiß jemand aus welchem Material die Anschlagpuffer sind?`


    Ich habe mal gelesen, dass es kein Gummi sein soll, finde den thread leider nicht mehr.


    Gruß


    PS: Zur Entfernung des Rosts:


    Perfekt wäre doch:


    1)Rost mit normalem Rost-Entferner ohne Schutzschicht und sanften Kupferbürsten/Schleifpapier feinfühlig den Rost möglichst perfekt weg machen.
    2)Stelle reinigen und entfetten, danach Rostumwandler mit Schutzschicht drauf.
    3)Mit Sprühwachs oder ähnlichem noch einmal schützen/Versiegeln.



    Gruß

  • Sorry, ich bin keiner der sonst an Autos schraubt. Wie würdet ihr denn denn Rost entfernen? Dämpfer ausbauen? Im Radkasten kommt man da doch gar nicht vernünftig ran?
    Oder sehe ich das falsch?

  • Bei mir das gleiche, siehe Thread:
    997.1 Carrera S nach elf Jahren und 135.000 km:

    nacher nach Behandlung mit Schleifpaste:

    TÜV und PZ sagten noch kein Handlungsbedarf, aber konservieren wie beschrieben und weiter beobachten....


    l

  • Sorry, ich bin keiner der sonst an Autos schraubt. Wie würdet ihr denn denn Rost entfernen? Dämpfer ausbauen? Im Radkasten kommt man da doch gar nicht vernünftig ran?
    Oder sehe ich das falsch?

    Karre aufbocken, etwas Schleifpaste auf einen Stoffstreifen und Stelle abrubbeln (wie nach dem Duschen den eigenen Rücken!), dauert 3 Minuten pro Seite.... :drive:

  • Die Dampfer brauch man nicht ausbauen, vorne noch nicht einmal die Räder, nur hochbocken.


    Hinten sollte man besser die Räder abmachen, für mehr freiraum.


    Mal ganz ehrlich: Die hinteren Stoßdämpfer von Rost befreien, diese Mühe haben sich hier die meisten nicht gemacht oder?


    : )


    Gruß



    PS: Wegen der Schleifpaste, reicht da eine die normalerweise für stärkere Kratzer am Autolack gedacht ist oder muss man da härter Geschütze auffahren?

  • Steffele.
    Hallo. Ich würde in der Gesamtschau (135Tsd km, verschlissene Anschlagsgummis und Rost) einen kompletten Stoßdämpferwechsel samt Lagern in Erwägung ziehen; dabei auch Querlenkerbuchsen etc. genauer anschauen lassen.
    Gruß Rudi

  • Anschlaggummis und Koppelstangen werden zur kommenden Saison gemacht, Lager wurden geprüft und für gut empfunden, das lasse ich aber
    zum Saisonstart noch mal prüfen. Ich wollte ja die Dämpfer machen lassen, aber mein Schrauber, das PZ und der TÜV sagten das wäre absolut
    noch nicht nötig.... :whistling:

  • PS: Wegen der Schleifpaste, reicht da eine die normalerweise für stärkere Kratzer am Autolack gedacht ist oder muss man da härter Geschütze auffahren?

    ....bei mir hat normale Schleifpaste für Kratzer im Lack gereicht....