Michelin Pilot Sport 2 in 295/30 auf Felge 12x18??

  • Die Frage wäre ob man diese Kombi bedenkenlos fahren könnte.

    Das würde ich mal bei der Michelin Technik anrufen und die Jungs fragen :thumb:
    Eine Freigabe dürfen sie Dir aber nicht schreiben, daher bleibt es nicht eintragungsfähig 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich Habe hier mal Bilder angefügt.
    also die reifen zieht es wirklich nicht stark.. vorne sogar etwas mehr als hinten obwohl ich laut michelin den 225/40 auf einer 9er felge fahren dürfte.
    Ich denke dass es für hinten keine freigabe gibt, weil die nachfrage zu gering ist?!?!
    Jedenfalls werde ich mich mit michelin in verbindung setzten und erfragen warum und weshalb....

  • Ich denke dass es für hinten keine freigabe gibt, weil die nachfrage zu gering ist?!?!

    Wie schon gesagt es geht um die E.T.R.T.O Norm und die Reifenhersteller dürfen maximal 1/2 Zoll mehr wie Norm freigeben k:empathy
    Norm ist beim 295/30 R18 halt mal von 10-11 Zoll plus 1/2 Zoll (wenn es der Reifen kann) = 11,5 Zoll :deal:
    Bedeutet: selbst für die 11,5 Zoll braucht man bereits eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wieso fährst Du nicht PS2 315/30 auf der 12 Zoll Felge? Ist viel besser. Vorne 235/40 und alles passt.

    @ghostofpain


    sorry, wenn ich hier jetzt nochmals Nachfrage, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese Kombi wg. Allrad nicht passt - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und gehe dann eventuell auf die Suche nach 12 Zoll-Felgen.


    Also ich bin immer davon ausgegangen, dass hinten kein größerer Abrollumfang sein darf als vorne, ansonsten gibt es Probleme mit dem Allrad.


    Lt. Reifenrechner (https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm) komme ich auf folgende Ergebnisse:



    original
    225/40/18 und 295/30/18
    vorne 193.7cm und hinten 192.8cm Abrollumfang
    Sprich hinten weniger (=wichtig für Allrad), Umfangsdifferenz -0,5%


    bei 235/40/18 und 315/30/18
    vorne 196,1cm und hinten 196,4 Abrollumfang
    Sprich hinten größer als vorne (=schlecht für Allrad)
    auch die Umfangsdifferenz von 1,9% ist an der Grenze


    Kann ich also das kleine "mehr" hinten (0,3cm) quasi vernachläsigen und mein Allrad wird es überleben ?
    Ist das ganze dann auch noch einigermaßen fahrbar, ohne dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten richtig unruhig wird ?
    Klär' mich doch nochmal auf - würde mich freuen.


    Danke vorab.


    Gruß Michael

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Was willst Du mit einem Reifenrechner. Du musst die Reifen vergleichen und prüfen, die du fahren willst. Da schaust Du auf die HP des Herstellers oder eine andere zuverlässige Quelle. Ich schaue immer auf Umdrehungen pro Mile oder Abrollumfang. Der sollte vorne gleich oder größer sein als hinten.
    Was Du definitiv fahren kannst, ohne den Allrad zu schrotten ist:
    235/40 + 315/30 (GT2)
    245/40 + 315/30 (GT2 xtreme :D )
    255/35 + 295/30 (Turbo xtreme :D )


    Die unteren beiden Kombis sind aber eher etwas für die Rennstrecke und bedürfen der ein oder anderen Modifikation am Fahrwerk, Radhaus usw.
    Die GT2 Kombi ist narrensicher und der Turbogröße überlegen.

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Kann ich also das kleine "mehr" hinten (0,3cm) quasi vernachläsigen und mein Allrad wird es überleben ?

    Das schafft die 996 Turbo Viskokupplung im Allrad, die meisten sind sowieso schon lange defekt, merkt nur keiner 8:-)


    Stelle Dir allein mal beim 996 Turbo vorne abgefahrene Reifen und hinten neue Reifen vor :rf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: