Getriebe überarbeiten oder austauschen!?

  • Hallo zusammen. Nun ist es auch bei mir soweit. Der zweite Gang geht nurnoch leise rein, wenn man ganz behutsam bei 1000 Umdrehungen schaltet.
    Kupplung entlüften und Getriebeölwechseln haben nicht geholfen. Mutmaßlich ist also der Synchronring im eimer.
    Als erstes denkt man datürlich daran diesen zu tauschen. Beim 996 Getriebe (CarreraII 3.4 Liter von 1998, Manuell natürlich) ist das aber alles nicht so einfach.
    Einigei sagen man muss es komplett tauschen, was aber so wohl auch nicht ganz stimmt. Wenn es aber so aufwändig ist denke ich will man sicher das Getriebe lieber komplett überolen lassen als nur einen Ring zu tauschen. Wer von Euch hat denn Erfahurungen zu Möglichkeiten und Kosten? Oder einen Tipp, wer (idealerweise im Raum Berlin) ein 996 Getriebe gut überholen kann?
    Danke und Gruß, Florian

  • Danke für die Adresse. 2.500€ ist natürlich schon eine Hausnummer. Vor allem wenn man für 3.000-3.5000 ein ganz neues bekommt. Von älteren Modellen hatte ich für die Überholung immer so 1.000-1.500 im Kopf

  • also ein wirtschaftlicher Totalschaden...da macht Reparatur wenig Sinn oder eine "bessere" Werkstatt suchen

    Seid wann bedeuten 2500 Euro für eine Getrieberevision einen wirtschaftlichben Totalschaden? Ein gebrauchtes Getriebe zu diesem Kurs hat mindestens 100 000 km Laufleistung und ist dann auch bald revisionsbedürftig. Und statt "bessere" müsste bei deinem Post "billigere" stehen.


    Albert Motorsport bietet komplett revidierte 996 C2 Getriebe mit Sperre im Austausch für 3500.- an. Da kommt dann aber noch Transport und Arbeitslohn dazu, in Summe kostet das dann je nach Transportkosten zwischen 4500.- und 4800 €

  • Man muss wissen dass die gangräder auf die wellen aufgeschrupft sind


    Das wechseln ist ne heikle angelegenheit


    Die getriebe der carreras sind nicht mit den turbo oder gt3 getriebe vergleichbar


    Bei denen reicht ein einfacher abzieher


    Bei den carreragetrieben muss man mit hitze und ner hydraulik presse arbeiten... ist nicht ohne.... deshalb ist das sehr kostenintensiv


    Mein turbogetriebe hab ich selbst überholt... an die carreragetriebe geh ich net ran


    Lg

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Danke für Deinen Kommentar. Aber vom Profi überholen würdest Du es lassen oder immer nur ein neues? Gruß

  • Das kommt drauf an wie gut der profi ist 8:-)


    Bei der aktion kann auch schonmal was schief gehn :old:


    Aber versuch macht kluch

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)