Keramik Bremse 991 T

  • Hallo, kennt sich jemand richtig gut mit Keramik Bremsen aus?
    Muss bei einem Tausch der Scheiben, auch die Beläge mit getauscht werden?
    Oder stimmt es das es nicht notwendig ist, wenn die Beläge noch sehr gut sind ?
    Danke euch

  • Er meint - so glaube ich - den Targa :)
    Zur Frage: du musst die Beläge nicht mittauschen. Aber ganz ehrlich: das macht den Bock doch dann auch nicht fett.

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • Mich würde mal interessieren warum die Scheiben fällig sein sollen?! Ich dachte Keramik soll ewig halten?! Typischer Fall von Marketing Beeinflussung. Ich würde nie Keramik kaufen, da völlig überteuert und ohne wirklich erwähnenswerte Vorteile und wenn man oft Rennstrecke fährt, auch total ungeeignet bzw. ein teurer Spaß.


    Was soll denn der Spaß kosten? Ich würde mir noch überlegen, die Scheiben rundzuerneuern lassen. Das kostet einen Bruchteil und soll wohl gut sein.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Zum TE :


    Wer hat dir denn gesagt, daß du die Scheiben tauschen musst?? Ich hoffe nicht man hat dich nicht veräppelt und mit der Taschenlampe zwischen die Felgenspeichen geleuchtet und gesagt : sehen sie, die ist ganz unten, muss neu...


    Manch einer wird eben so für dumm verkauft...die Keramikscheiben, wenn sie denn im Alltag ohne Rennstrecke benutzt werden, halten wirklich ewig. Locker über 100000tkm wenn nicht mehr. Von einem Bekannten waren dessen erst bei 180000km fällig (ja es gibt auch 911er die gefahren werden).


    ABER : den Verschleiß dieser erkennst du nicht am Äußeren, die MUSS gewogen werden..alles andere ist geistiger Dünnsch... . Die Beleäge mußt du beim Scheibenwechsel nicht mittauschen, im Gegensatz zur Stahlscheibe haben diese keine Riefen, sondern sind aalglatt..also kannst diese ruhig weiter benutzen.


    Vom Wiederaufbereiten würde ich abraten...außer du willst, daß dir aus der Scheibe nach und nach kleine Stückchen herausbrechen. Selbst gesehen...meine Meinung : Finger weg


    P.s.: mit 991 T meint er glaube ich den Turbo/S

  • ...was haben die Scheiben runter, ich meine Laufleistung. Hast du die Beläge zuweit runter gefahren oder was ist passiert? Derartige Ausbrüche sind mit bei der PCCB noch nicht untergekommen...


  • WOW! :eek:
    Das habe ich auch noch nie gesehen. Fahre selber drei Autos mit Keramikbremsen und viele meiner Bekannten haben auch Keramik auf div. Fahrzeugen.
    Da scheint mir aber ein dicker Materialfehler vorzuliegen. Was sagt Porsche dazu?

    „Critics are people who can't see the world you see it“