GTS Spontanes Ausbrechen auf nasser Fahrbahn

  • Es reicht nicht ein Sportwagen zu kaufen, man muss ihn auch fahrren können.
    Mach mal einen Fahrerlehrgang.

    Das sind so die typischen und unvermeidbaren, wirklich dummen Sprüche, die man in diesen Threads immer fängt.

    aktuell: 2017 991.2 GTS All Black / 2017 VW Tiguan 2.0 TSI All Black / 2017 Golf E All Black
    früher: 2011 997.2 4S All Black

  • Mit meinem ersten GT4 ist mir das ebenfalls passiert. Samstagmorgen, A57 von Düsseldorf in Richtung Köln, nasse Fahrbahn aber nur leichter Nieselregen. Tempo ca. 100-120kmh, kein Gasgeben oder Wegnehmen-> und das Auto geht hinten komplett weg.


    Ich habe mich dann 2-3 mal gedreht und bin von Leitplanke zu Leitplanke, incl. Unbeteiligte touchiert.


    Am Ende außer einem Totalschaden und Schäden an Leitplanken und Beteiligten Autos alles i.O. - hätte aber lebensgefährlich ausgehen können (2km vorher war rechts keine Leitplanke sondern Böschung u. Acker).

    Moin,


    wann (Jahr) und wo war das auf der A57?


    Rolf

  • na da ist ja mal wieder ein feiner fred vom dach gefallen.
    gleich geht's hier richtig los. :pop:


    sag nur, manche hätten eben beim fahrzeug bei der ente bleiben sollen, dann bräuchten sie nichtmal winterreifen.
    :chips:

  • wie schon erwähnt war das bereits mehrfach ein Thema hier im Forum, hier ein weiterer link:
    991.1 4S Heck Ausbrechen abfangen
    Also auch bei einem 4er ein Thema.
    Der TE hat ja geschrieben, dass er langsam unterwegs war und nur sanft beschleunigen wollte, da hätte ich im Normalmodus ebenfalls die Erwartung, dass der nicht derart hinten wegbricht.
    Kann mir hier auch nur einen Ölfleck als Ursache vorstellen, wenns trocken ist gibts die Chance einen solchen zu erkennen aber dennoch dann unglaublich gefährlich, wenn es nass ist unberechenbar.
    Glücklicherweise ist außer dem Schreck nichts passiert.
    Frage in die Runde, es werden ja auch andere Forumsmitglieder mit dem GTS mal bei Regen fahren, bisher was in die Richtung bei normaler Fahrweise aufgefallen?
    Grüssle
    videlb

  • 12,0 tkm seit Mai, gefahren bei allen Wetterlagen, no probs ... Wagen auf Hinterachse leichter, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten ... daher fährt der Heckspoiler ab 120 km/h bei geöffnetem Schiebedach (auch Hubstellung) erst maximal aus ...


    Problem liegt meistens im oder außerhalb des Fahrzeuges ... bei intaktem Fahrzeug ... wohl hier eher außerhalb, eher nicht bei der Nässe sondern bei zusätzlich den Reibwert mindernden Belägen auf der Fahrbahn ... Öl, Herbstlaub, Mittelstreifen ...

  • ...da ich auch bei allen wetterlagen fahre, habe ich aus jenem grund die neuen michelin pilot sport 4s geholt. kannste ja auch mal überlegen...


    be on the safe side & trotzdem schnell :thumb:

  • Sorry Zweistein,
    wenn die geschilderten Situation stimmen...und das unterstelle ich jetzt, dann liegt der Verdacht bei den Geschwindigkeit recht nahe, dass evtl. eine Flüssigkeit wie vermutlich ausgelaufener Sprit (Diesel) für das Ausbrechen verantwortlich sein könnte.
    Beobachte ich in Kurven sehr oft und zu Motorradzeiten(damals wie heute) waren die "Verluste" logischerweise sehr "beliebt", da nahezu kaum sichtbar. Anders kann man sich das doch (auch auf einer Geraden bei 100km/h) kaum erklären, denn da hat ja keiner voll auf den Pin getreten, oder?
    So eine Erfahrung prägt leider nachhaltig und auf Adrenalinausschüttungen dieser Art ist keiner scharf. ...normal ist das sicher nicht gewesen.
    Habe zum Glück noch nie - mit keinem
    meiner 997er Derartiges erlebt!

  • Ich hatte an anderer Stelle bereits davon berichtet, dass ich - frisch vom XKR zu Porsche gekommen - auf gerader aber leicht feuchter Autobahn bei 170 km/h schlagartig quer weiter gefahren bin. Ohne ersichtliche Ursache, außer der Kombination von recht abrupt einsetzendem Drehmoment und "sportlich" ausgelegtem ESP.

  • Das können auch andere Marken. Ist mir mit einer Corvette C6 mal passiert. Leichter Regen in den Dolomiten, Hinterreifen die schon ihrem Ende entgegen gingen und eine schöne breite Kurve. Ich hab der Vette keinen Grund gegeben quer zu kommen, bin ja im Wissen um die Reifen vorsichtig unterwegs gewesen. Und trotzdem, das Ding ist mit dem Heck so richtig ausgebrochen. Bis heute weiss ich nicht was da passiert ist. Zum Gegenschwung kam's nicht, die Elektronik hat mich so weit runtergebremst dass ich bei gerade stehendem Auto einfach weiter fahren konnte.
    Mir sind nur noch die Wort des Beifahrers im Ohr der danach meinte, dass er noch nie jemanden so unerwartet schnell das Lenkrad hat drehen sehen und wenn ihm das passiert wäre wir jetzt wohl in der Leitplanke stehen würden.